Blasenentzündung SSW 35+ -> Frühgeburt/Blasensprung möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blasenentzündung SSW 35+ -> Frühgeburt/Blasensprung möglich?

Hallo Dr. Bluni, - zuerst vielen Dank für Ihren Service - habe seit ca. 1 Woche schlecht riechenden Urin und brennen NACH dem Wasserlassen (eig. nicht charakteristisch für meine BE's - hatte schon etliche, allerdings keine in der SS). U-Stix beim FA vergangenen Do war blande, heute beim HA Stix ebenfalls blande, aber Leukos/Erys/Bakterien im Sediment. Kultur läuft. Soll eigentlich übers WE mit "viel trinken" ausharren und erst nach dem Ergebnis Uricult&Antibiogramm am Mo mit dem AB beginnen. Sofern die Schmerzen aushaltbar sind, will ich das gerne tun, aber meine Frage ist: Kann eine BE durch die Keime einen Blasensprung auslösen? (ich weiß, dass das in dieser SSW nichts schlimmes wäre, möchte es trotzdem wenn möglich vermeiden) Ist das Kind in irgendeiner Weise durch die BE ohne AB gefährdet? Habe mit dem HA "ausgehandelt", bis morgen zu warten, um zu sehen, ob in der Kultur etwas anwächst und falls ja, "blind" mit dem Amoxi zu starten. Ist das ein angemessenes Vorgehen? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Muck77 am 19.05.2011, 12:41

Antwort auf: Blasenentzündung SSW 35+ -> Frühgeburt/Blasensprung möglich?

Hallo, 1. wenn eine Harnwegsinfektion vorliegt, kann dieses wohl in den allermeisten Fällen erst einmal mti einem Penicillinpräparat behandelt werden. Ein Abwarten einer Kultur ist wohl meist nicht erforderlich. 2. wenn die Therapie nicht gleich erfolgt, wird es aber nicht zwangsläufig zu vorzeitigen Wehen oder einem Blasensprung kommen. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.05.2011