Blasenentzündung SSW 35+ -> Frühgeburt/Blasensprung möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blasenentzündung SSW 35+ -> Frühgeburt/Blasensprung möglich?

Hallo Dr. Bluni, - zuerst vielen Dank für Ihren Service - habe seit ca. 1 Woche schlecht riechenden Urin und brennen NACH dem Wasserlassen (eig. nicht charakteristisch für meine BE's - hatte schon etliche, allerdings keine in der SS). U-Stix beim FA vergangenen Do war blande, heute beim HA Stix ebenfalls blande, aber Leukos/Erys/Bakterien im Sediment. Kultur läuft. Soll eigentlich übers WE mit "viel trinken" ausharren und erst nach dem Ergebnis Uricult&Antibiogramm am Mo mit dem AB beginnen. Sofern die Schmerzen aushaltbar sind, will ich das gerne tun, aber meine Frage ist: Kann eine BE durch die Keime einen Blasensprung auslösen? (ich weiß, dass das in dieser SSW nichts schlimmes wäre, möchte es trotzdem wenn möglich vermeiden) Ist das Kind in irgendeiner Weise durch die BE ohne AB gefährdet? Habe mit dem HA "ausgehandelt", bis morgen zu warten, um zu sehen, ob in der Kultur etwas anwächst und falls ja, "blind" mit dem Amoxi zu starten. Ist das ein angemessenes Vorgehen? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Muck77 am 19.05.2011, 12:41



Antwort auf: Blasenentzündung SSW 35+ -> Frühgeburt/Blasensprung möglich?

Hallo, 1. wenn eine Harnwegsinfektion vorliegt, kann dieses wohl in den allermeisten Fällen erst einmal mti einem Penicillinpräparat behandelt werden. Ein Abwarten einer Kultur ist wohl meist nicht erforderlich. 2. wenn die Therapie nicht gleich erfolgt, wird es aber nicht zwangsläufig zu vorzeitigen Wehen oder einem Blasensprung kommen. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasensprung während stuhlgang

Hallo Herr Dr Karle, ich hatte vorgestern Abend eine komische Situation . Ich habe während dem pressen beim Stuhlgang Flüssigkeit aufeinmal „verloren“, es war schon eine Menge, nicht viel, aber auch nicht wenig, das hat aber echt schnell geflossen. Ich wusste nicht genau ob es Urin oder ob es Fruchtwasser ist. Gestern war ich doch beunruhigt u...


Blasenentzündung

Guten morgen Ich habe eine Frage, vor 2 Wochen bekam ich Fosfomycin aufgrund eines auffälligem Urinbefundes und Brennen beim Wasser lassen. Ich habe das Antibiotika abends genommen, konnte es aber leider nicht, wie es sein sollte 6 Stunden in der Blase halten. Ich muss leider auch nachts stündlich zur Toilette. Daher denke ich, konnte es gar ni...


Blasensprung in der 17 SSW

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich bin in der 24 SSW. In der 17 SSW bin ich mit starken Blutungen ins Krankenhaus gekommen, wo festgestellt worden ist, dass ich einen hohen Blasensprung hatte. Gleichzeitig würde ein Hämatom direkt an der Fruchthöhle gefunden (über 5 cm groß). Die Blutungen habe nach 3 Tage aufgehört. Der Abstrich aus der Scheide h...


Blasensprung

Ich bin 37ssw, baby liegt in bel, vor 1 Wochen war der muttermund noch vollständig geschlossen. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit für einen spontanen blasensprung zum jetzigen Zeitpunkt? Vielen Dank


Brennen/ Stechen nach Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. Ssw. Ich hatte vor 2-3 Wochen eine Blasenentzündung. Diese wurde mit dem Antibiotika Cefuroxim 500mg 3 Tage lang behandelt. Seit dem habe ich immer wieder ein Brennen und Stechen im Scheideneingang. Meine Frauenärztin hat mir darauf hin Clotrimazol und Döderlein verschrieben. Das hat aber gar nichts g...


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


Blasenentzündung

Hallo,   ich bin in der 11 Ssw und habe leider einer Blasenentzündung. Ich habe keine Schmerzen, aber bei der Urinkontrolle wurde es festgestellt und ich habe Antibiotika bekommen. Ich habe nun ein komisches Gefühl auf der Blase (Druck) ist. Meine Ärztin meinte aber, dass ich 3 Tage warten muss, weil solange das Antibiotika dauern kann bzw. ...


Wieder Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Karle,    ich habe jetzt innerhalb von 2 Wochen das 2. mal blasenentzündung und muss schon wieder Antibiotika nehmen. Das ist doch aber auch nicht dauerhaft gut. Haben Sie mir einen Tipp oder eine Hilfe, wie ich das umgehen kann? Macht es Sinn den Urin analysieren zu lassen, meine Frauenärztin verschreibt immer direkt Antibiot...


Blasensprung 28+4

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich liege derzeit mit frühem vorzeitigem Blasensprung im Krankenhaus. Mittlerweile schon mehrere Tage. Antibiotikainfusionen sind abgesetzt, Blutwerte gut, kein Fieber, mäßiger unregelmäßiger Abgang von Fruchtwasser. CTG drei mal am Tag, keine Wehen und unauffällig.  Mir stellt sich die Frage, wie es weiter geh...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...