Frage: Blasenentzündung ? PH-Wert

Hallo, seit 2 Tagen habe ich das Gefühl einer Blasenentzündung (diese ich mindestens 1 mal im Jahr bekomme) - es brennt nicht soooo stark beim Wasserlassen wie ich irgendwann damals schonmal hatte. Aber es brennt. Und es brennt auch wenn ich nicht wasserlasse. Die Blase sticht und brennt. Nun war ich beim Frauenarzt um 16:00 Uhr und durfte den Urin abgeben. Dabei kam ein PH-Wert von 8 raus und dass sie kein Blut gefunden hätten. Also soll ich mich einfach anders waschen. Da es ja anscheinend kein saurer Urin ist, frag ich mich trotzdem weshalb es dann brennt. Ich hab auch gelesen dass ein höherer PH-Wert auf eine Entzündungen hinweisen könnte. Kurz zuvor habe ich einen Bio-Basen-Tee getrunken, gestern ein Basenbad und morgens ein Basensalz getrunken (kann dies kurzzeitig so einen Wert auslösen - ich dachte halt ich wäre übersäuert)? Ansonsten ernähre ich mich grundsätzlich zwar basisch, aber auch gern Süßigkeiten. Könnten es Bakterien sein, welche man dort nicht sofort nachweisen konnte und ist es besser ich gehe nochmals zum Arzt, dass dieser z.B. den Urin einschickt ? Würde man im fortgeschrittenen Stadium immer Blut sehen ? Gibt es sonst irgendeine Ursache warum es Brennen könnte. Ich will nur nicht, dass dem Baby was passiert, weil etwas unentdeckt bleibt. Danke im Voraus

von SavinaMara am 11.12.2018, 17:11



Antwort auf: Blasenentzündung ? PH-Wert

Hallo, der ph-Wert spielt für den Nachweis einer Blasenentzündung nur eine geringe Rolle. Bewiesen ist eine Blasenentzündung, wenn Bakterien im Urin nachgewiesen werden; entweder mit dem Test in der Praxis oder mit der umfangreicheren Analyse im Labor. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginaler PH-Wert durch Blasenentzündung verändert?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 33. SSW und bestimme seit Beginn der SS mit dem Careplan Testhandschuh den PH-wert. Vor 3 Tagen wurde bei mir ein Harnwegsinfekt festgestellt, der auch mit Antibiotikum behandelt wird. Heute habe ich wieder den Testhandschuh benutzt und der PH-Wert war über 5. Kann das durch den Harnwegsinfekt ver...


Vakuole - PH-Wert- Blasenentzündung ua.

Hallo Dr. Bluni, hab eine paar Fragen, da derzeit einiges auf uns zugekommen ist bei unseren Termin. Also find damit an das wir in der 18 ssw beim Ultraschall eine Plexuszyste festgestellt wurde - recht groß. Daraufhin habe ich eine Übwerisung zur Feindiagnostig bekommen. Desweiteren hatte ich Eisweis im Urin sowie auch Leukozyten - und d...


Blasenentzündung und Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich leide seit etwa einer Woche an brennen im Intimbereich Bereich Harnröhre. Der Urintest vor Ort ergab Leukozyten über 500. Der Urin und der Abstrich wurden eingeschickt und nächsten Donnerstag erhalte ich das Ergebnis. Nehmen soll ich das Anti-Pilzmittel und mit Antibiotika warten (falls nicht schlimmer) bis Erg...


Blasenentzündung

Guten morgen Ich habe eine Frage, vor 2 Wochen bekam ich Fosfomycin aufgrund eines auffälligem Urinbefundes und Brennen beim Wasser lassen. Ich habe das Antibiotika abends genommen, konnte es aber leider nicht, wie es sein sollte 6 Stunden in der Blase halten. Ich muss leider auch nachts stündlich zur Toilette. Daher denke ich, konnte es gar ni...


Ph-Wert während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei meinem Sohn vor vier Jahren hatte ich das Problem, dass ich nach der Geburt einen unangenehmen Geruch sowie einen basischen Ph-Wert entwickelte (die Streifen färbten sich regelmäßig dunkel). Ich erhielt damals -aufgrund des Verdachtes einer bakteriellen Vaginose - zwei Mal Antibiotika sowie Milchsäure, was leide...


Brennen/ Stechen nach Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. Ssw. Ich hatte vor 2-3 Wochen eine Blasenentzündung. Diese wurde mit dem Antibiotika Cefuroxim 500mg 3 Tage lang behandelt. Seit dem habe ich immer wieder ein Brennen und Stechen im Scheideneingang. Meine Frauenärztin hat mir darauf hin Clotrimazol und Döderlein verschrieben. Das hat aber gar nichts g...


Blasenentzündung

Hallo,   ich bin in der 11 Ssw und habe leider einer Blasenentzündung. Ich habe keine Schmerzen, aber bei der Urinkontrolle wurde es festgestellt und ich habe Antibiotika bekommen. Ich habe nun ein komisches Gefühl auf der Blase (Druck) ist. Meine Ärztin meinte aber, dass ich 3 Tage warten muss, weil solange das Antibiotika dauern kann bzw. ...


Wieder Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Karle,    ich habe jetzt innerhalb von 2 Wochen das 2. mal blasenentzündung und muss schon wieder Antibiotika nehmen. Das ist doch aber auch nicht dauerhaft gut. Haben Sie mir einen Tipp oder eine Hilfe, wie ich das umgehen kann? Macht es Sinn den Urin analysieren zu lassen, meine Frauenärztin verschreibt immer direkt Antibiot...


Bakterielle Infektion trotz gutem Ph-Wert

Hallo Herr Karle,  Ist es moeglich eine bakterielle Infektion zu haben trotz PH-Wert von 4,0? Der Abstrich vor 3 Wochen war unauffällig, aber jetzt habe ich wohl einen Pilz (durch Gyn festgestellt) und sehr wässrigen Ausfluss (kann das von den Clotrimazol Tabletten kommen?). Dann liegt es doch auch nahe, dass ich eine bakterielle Infektion h...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...