Frage: Blasenentzündung ? PH-Wert

Hallo, seit 2 Tagen habe ich das Gefühl einer Blasenentzündung (diese ich mindestens 1 mal im Jahr bekomme) - es brennt nicht soooo stark beim Wasserlassen wie ich irgendwann damals schonmal hatte. Aber es brennt. Und es brennt auch wenn ich nicht wasserlasse. Die Blase sticht und brennt. Nun war ich beim Frauenarzt um 16:00 Uhr und durfte den Urin abgeben. Dabei kam ein PH-Wert von 8 raus und dass sie kein Blut gefunden hätten. Also soll ich mich einfach anders waschen. Da es ja anscheinend kein saurer Urin ist, frag ich mich trotzdem weshalb es dann brennt. Ich hab auch gelesen dass ein höherer PH-Wert auf eine Entzündungen hinweisen könnte. Kurz zuvor habe ich einen Bio-Basen-Tee getrunken, gestern ein Basenbad und morgens ein Basensalz getrunken (kann dies kurzzeitig so einen Wert auslösen - ich dachte halt ich wäre übersäuert)? Ansonsten ernähre ich mich grundsätzlich zwar basisch, aber auch gern Süßigkeiten. Könnten es Bakterien sein, welche man dort nicht sofort nachweisen konnte und ist es besser ich gehe nochmals zum Arzt, dass dieser z.B. den Urin einschickt ? Würde man im fortgeschrittenen Stadium immer Blut sehen ? Gibt es sonst irgendeine Ursache warum es Brennen könnte. Ich will nur nicht, dass dem Baby was passiert, weil etwas unentdeckt bleibt. Danke im Voraus

von SavinaMara am 11.12.2018, 17:11

Antwort auf: Blasenentzündung ? PH-Wert

Hallo, der ph-Wert spielt für den Nachweis einer Blasenentzündung nur eine geringe Rolle. Bewiesen ist eine Blasenentzündung, wenn Bakterien im Urin nachgewiesen werden; entweder mit dem Test in der Praxis oder mit der umfangreicheren Analyse im Labor. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2018