Frage: Blase - Druck und Schmerz

hallo herr dr. bluni! seit 3 tagen gehe ich wieder ständig auf toilette! nachts wache ich mit ungeheurem druck -teilweise schmerzhaft auf - alle 2 stunden! tagsüber gehe ich auch ständig, je nach trinkmenge auch mal alle 10 minuten! beim wasserlassen selbst habe ich keinerlei schmerzen (kein brennen, kein ziepen) - allerdings ist der strahl sehr schwach und es kommt nur sehr wenig! nach dem wasserlassen schmerzt mein unterleib und auf meinem schambein drückt es und zieht bis in die beine! der druck auf der blase lässt auch nicht nach! beim fa war ich heute morgen! wie schon letzte woche! mein urin ist wieder mal ok (selbst in der langzeitkultur)! die ärztin schaute ratlos ubd tippt auf schwangerschaftsbeschwerden - da ja die gebärmutter schon gross ist! ich bin fix und fertig! können sie mir ratschläge geben oder mich beruhigen? liebe grüsse kim

von mimili am 19.12.2011, 15:09

Antwort auf: Blase - Druck und Schmerz

Hallo Kim, wenn eine Infektion durch die genannten Untersuchungen ausgeschlossen wurde, kann es sich in der Tat auch mal um eine Irritation der Blase, bedingt durch das zunehmende Wachstum der Gebärmutter, handeln. Wogegen wir nur symptomatisch vorgehen können; z.B. mit Beckenbodengymnastik und einer gelegentlichen Gabe eines entkrampfenden Mittels, wie z.B. Butylscopolamin (z.B. Buscopan). Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2011