Frage: Blase - Druck und Schmerz

hallo herr dr. bluni! seit 3 tagen gehe ich wieder ständig auf toilette! nachts wache ich mit ungeheurem druck -teilweise schmerzhaft auf - alle 2 stunden! tagsüber gehe ich auch ständig, je nach trinkmenge auch mal alle 10 minuten! beim wasserlassen selbst habe ich keinerlei schmerzen (kein brennen, kein ziepen) - allerdings ist der strahl sehr schwach und es kommt nur sehr wenig! nach dem wasserlassen schmerzt mein unterleib und auf meinem schambein drückt es und zieht bis in die beine! der druck auf der blase lässt auch nicht nach! beim fa war ich heute morgen! wie schon letzte woche! mein urin ist wieder mal ok (selbst in der langzeitkultur)! die ärztin schaute ratlos ubd tippt auf schwangerschaftsbeschwerden - da ja die gebärmutter schon gross ist! ich bin fix und fertig! können sie mir ratschläge geben oder mich beruhigen? liebe grüsse kim

von mimili am 19.12.2011, 15:09



Antwort auf: Blase - Druck und Schmerz

Hallo Kim, wenn eine Infektion durch die genannten Untersuchungen ausgeschlossen wurde, kann es sich in der Tat auch mal um eine Irritation der Blase, bedingt durch das zunehmende Wachstum der Gebärmutter, handeln. Wogegen wir nur symptomatisch vorgehen können; z.B. mit Beckenbodengymnastik und einer gelegentlichen Gabe eines entkrampfenden Mittels, wie z.B. Butylscopolamin (z.B. Buscopan). Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blase entleert sich nicht richtig

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 26. SSW. Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sich meine Blase nicht richtig entleert beim Toilettengang. Der Urin läuft auch, gerade zum Ende hin, sehr langsam (pressen möchte ich nicht, da es ja für den Beckenboden nicht gut ist, soviel ich weiß). Es fehlt oft auch das „erleichternde“ Gef...


Schmerz nach Niesen

Hallo Herr Dr. Karle, ich musste heute morgen im Bett niesen und das Niesen war von einem starken Schmerz im Unterleib begleitet (v.a. Leisten). Sind das die Mutterbänder? Der Schmerz hat dann bald nachgelassen und jetzt spüre ich nur bei manchen Bewegungen auf der rechten Seite des Unterleibs einen ziehenden Schmerz. Ist das normal oder sollte ...


Druck auf der Blase 8 SSW

Hallo Herr Dr.Karle, ich befinde mich derzeit in der 8 SSW. Letzten Freitag habe ich einen Druck auf meiner Blase verspürt, jedoch hatte ich kein Brennen beim Wasser lassen. Ich bin zur Vorsicht zu meiner Frauenärztin gegangen. Die hatten im Urin nichts festgestellt und meine Ärztin hat mir aber vorsichtshalber ein Einmal Antibiotikum in Pulv...


Blase

Hallo Hr. DR. Karle, Ich habe folgendes Problem, wenn ich morgens aufwache, bzw ich werde wach weil ich das Gefühl habe mir platzt die Blase. Solch ein Druck, dann gehe ich auf Toilette, dann kommt erstmal nichts. Da bekomm ich schon die Panik. Aber dann tröpfelt nur so ein Schnapsglas voll aus mir raus. Und dann krampft meine Blase! Habe kein b...


Große Blase und Nieren beim Baby

Hallo ich bin in der 30ssw und gestern wurde beim Arzt festgestellt, dass unser junge eine große Blase und Nieren hat. Ich hab am Montag einen Spezialisten Termin, aber ich kann nicht solange warten. Ist es schlimm für das Kind und was kann man dagegen machen. Ich bin sehr durcheinander


Noch was zu Stress und Schmerz

Guten Morgen, danke für Ihre beruhigende Antwort!! Leider gesellen sich bei mir zur Gewichtsabnahme auch hoher Puls, Durchfall, Schlafstörungen, ganz häufige Spannungskopfschmerzen, Zittern und Ängste dazu. Psychotherapie habe ich eh , aber Zuversicht , dass ich eine gute Mama werde, stellt sich trotzdem nicht ein und die Sorge um meine Eltern...


Unterleib / blase ?

Vielen herzlichen Dank , dass Sie sich immer so lieb die Zeit nehmen und auch beruighen ! Ich habe tatsächlich noch eine Frage ( tut mir leid 💁). Habe mich grade nach dem Toilettengang aufs Sofa gesetzt und wollte mich anlehnen . In dem Moment , hatte ich einen super Druck im Unterleib und schmerzen und musste mich sofort hinlegen. Dann ging es a...


Strahlender Schmerz

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich hoffe Sie hatten ein schönes WE. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich bin in der 27 SSW und habe seit gestern gelegentlich einen strahlenden Schmerz Nähe Venushügel. Es ist irgendwie schwer zu beschreiben. Also da wo Zusagen oberhalb die Unterhosen endet. Ich hoffe ich beschreib das richtig. Meistens au...


Druckgefühl auf Blase

Seit etwa einer Woche habe ich ein unangehmes Druckgefühl auf der Blase - dies sobald ich stehe oder sitze. Im Liegen bemerke ich es kaum. Bereits beim Aufstehen nach dem Pinkeln spüre ich den Druck, dabei fühlt sich die Blase im Sitzen noch geleert an. Manchmal - aber eher selten - habe ich unten auch ein komisches Fremdkörpergefühl… Bisher war ic...


Starke schmerzen Blase

Ich bin in der 33 Woche schwanger und habe richtig starke Schmerzen auf der Blase es ist Haber keine Blasenentzündung nach dem WC gehen  habe ich ein richtig starker Druck ich muss momentan auch  dafalgan nehmen alle 4 Stunden ich kann fast nur sitzen oder liegen wenn Laufe habe ich noch mehr Schmerzen was könnte das   es ist richtig unangenehm de...