Frage: Bitte um Ihre Einschätzung

Hallo. Ich bin aktuelle in der 13 SSW. Vor 3 Tagen hatte ich einen Termon bei einer Spezialpraxis für Pränatalmedizin, um die Nackenfalte messen zu lassen. Die Werte waren alle ok, auch die anderen Organe alles super. Anzahl der Finger und Zehen haben auch gestimmt. Was mir Angst macht, ist nur, dass mein Baby evtl. einen oder 2 klumpfüße haben wird. Hintergrund: mein Sohn wurde im Januar 2016 mit einem klumpfuß links geboren. Während den Ultraschalluntersuchungen in seiner Schwangerschaft hat mir das keiner gesagt und ich wurde nach seiner Geburt damit überrascht. Diesmal möchte ich vorher wissen, was auf mich zukommt, ich will es nicht wissen weil ich dann abtreiben würde etc. Denn meinem Sohn würden die Erkrankung nur Fachleute anmerken. Trotzdem möchte ich diesmal bei der Geburt nicht wieder so einen Schock haben. Die Ärztin bei der feindiagnostik sagte die füße sehen für sie erstmal normal aus (da war ich 12+0 SSW). Es war aber nur ein normaler 2D Ultraschall. Sie sagte ich solle um die 20SSW nochmal zu ihr ins pränatalzentrum kommen. Wahrscheinlich macht sie dann 3D Ultraschall. Sie sagte, dass ich dafür eine Überweisung bekomme aufgrund meiner Vorgeschichte und es dann auch eine Kassenleistung sei. Ich bin jetzt wieder am grübeln. Ob Sie doch schon was Verdächtiges gesehen hat und mich deshalb nochmal ab der 20ssw sehen will ? Sie sagte sie wäre sehr zufrieden wegen den ganzen Werten, bei meinen 2 Fehlgeburten letztes jahr(zwar andere ärzte) haben die mir die hartn Fakten aber direkt ohne Beschönigung gesagt. Denke jetzt die ganze Zeit an das Gespräch zurück und versuche es zu analysieren. Wie hoch schätzen Sie das Risiko, dass eine Klumpfußbildung bei meinem Kind wieder entsteht. Die pränatalmedizinern hat mir eine leichte Tendenz zu einem jungen gegeben was mich im Hinblick auf die klumpfüße besorgt werden lässt, weil das ja bei jungen häufiger ist. Ich weiss... ich muss jetzt den 3D Ultraschall abwarten. Aber wichtig wäre mir eine Statistik wie das bei Geschwisterkinder aussieht. Meine Vorgeschichte Juli 2013 - eine Tochter gesunde Füße beidseits von Vater 1 auch gesunde Füße - seine Familie (soweit ich sie kenne) auch ohne klumpfuß Januar 2014 - ein Sohn Klumpfuß links, Vater 2 hat gesunde Füße, ein ganz weit entfernter Cousin 2 oder 3 Grades hat mit seiner Freundin ein Kind mit Klumpfuß bds. Seine "nahen" Familienangehörigen haben aber gesunde Füße Aktuell bin ich schwanger 13SSW leichte erste Tendenz zu einem Jungen von Vater 3, von dem ich die Verwandten nicht kenne, aber Eltern, Schwestern und er selbst haben das wohl nicht gehabt. Ich selber habe das auch nicht gehabt, weder meine Eltern, noch sonst irgendwer in meine Familie den ich kenne, Geschwister habe ich nicht. Aufgrund von 2 Fehlgeburten im Jahr 2019 hat das kinderwunschzentrum damls bei dem atuellen Vater und mir eine (zwar nur) "grobe Oberflächliche" Chromosomenanalyse gemacht, die aber bei beiden unauffällig war. Wir haben beide keine balancierten Translokationen, ob das gut ist für das Klumpfußrisiko oder nur für Trisomienrisiko gut ist, weiss ich jedoch nicht. Wie gesagt, Gewissheit werde ich wohl erst bei dem 3D Ultraschall haben oder sogar wieder erst nach der Geburt, aber über eine Statistik wäre ich dankbar. Ab wann kann man es im Ultraschall sehen? Und in welcher Art? 2D oder 3D Ultraschall?

von Tessi89 am 01.02.2020, 07:59

Antwort auf: Bitte um Ihre Einschätzung

Hallo, 1. zunächst einmal werden Sie sich auf die Aussage der Spezialistin wohl verlassen können u. es ist dann natürlich mehr als müßig, diese Aussage in Frage zu stellen 2. Es kann sicher so früh manchmal schwierig sein, die Situation optimal einzuschätzen u. dann sollte die Spezialistin für Pränataldiagnostik mit Ihnen abstimmen, wann dieses noch einmal wiederholt wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2020

Antwort auf: Bitte um Ihre Einschätzung

Bei meiner Vorgeschichte sollte es Januar 2016 wurde mein Sohn geboren nicht 2014 Und ich bin 30 Jahre alt, was vll auch noch wichtig ist zu wissen

von Tessi89 am 01.02.2020, 08:02

Antwort auf: Bitte um Ihre Einschätzung

Meine "Hoffnung" ist, dass mein jetziges Baby im Bauch von einem anderen Vater ist als mein Sohn mit dem kranken Fuß. Meinen Sie das mein "geschwistererkrankungsrisiko" damit um 50% gesunken ist? Normal liegt das allgemeine Risiko bei jeder Schwangerschaft ja wohl bei 1:1000 Bei mir wohl höher wegen meinem Sohn, aber wohl wieder zumindest etwas reduziert weil ein anderer Vater diesmal?

von Tessi89 am 01.02.2020, 08:20