Frage: Bitte um Erklärung des Befundes

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da ich gerne wieder schwanger werden möchte, hat mein Frauenarzt die Untersuchung von Röteln, Varicellen Zoster und Cytomegalie Antikörper angeordnet. Heute hab ich den Befund bekommen und hab einige Verständnisfragen dazu. Mein Frauenarzt ist leider im Urlaub und im Internet finde ich vorallem zu dem Cytomegalie Wert keine Antwort. Können Sie mir bitte helfen? Rötelntest (IgG) ELISA 1:16 Rötelntest ELISA 28.0 IU/ml Folgerung: über 15 IU/ml ausreichende Immunität gegeben. Röteln-IgM negativ Wenn ich das richtig interpretiere bedeutet es dass ich keine Auffrischungsimpfung benötige und zur Zeit nicht an Röteln erkrankt bin, oder? Varicellen Zoster Virus IgG 654.1 U/l < 150 U/l negativ, >151 U/l positiv Auch hier interpretiere ich es so dass ich keine Impfung benötige. Stimmt das? Cytomegalie Virus IgG 79.0 IU/ml Hier stehen im Befund leider keine Normbereiche. Bedeutet der Wert dass ich CMV positiv bin? Wenn ja, muss ich meinen fast 17 Monate alten Sohn auch testen lassen? Ich weiß ja nicht ob ich mich während der Schwangerschaft angesteckt habe. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie etwas Licht ins Dunkle bringen können. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße Karin

von Karin1110 am 12.07.2017, 22:41

Antwort auf: Bitte um Erklärung des Befundes

Hallo, 1. bitte bedenken Sie, dass eine Interpretation der artiger Befunde immer nur durch einen Arzt vor Ort erfolgen kann und sollte, um die entsprechenden Missverständnisse zu vermeiden 2. bei den ersten Befund hat es auch für mich sich danach an, dass die Immunität gegeben ist 3. bzgl Varizellen wird bei positivem IgG und negativem IgM(das liegt hier nicht vor) unter normalen Umständen Immunität gegeben sein 4. zu dem Ergebnis CMV lässt sich so von hier aus meines Erachtens nichts sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.07.2017