Dr. med. Vincenzo Bluni

Bis wann mit Kaiserschnitt warten ?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Bluni,

wann würden Sie den Kaiserschnitt Termin raten:

1. Tag der letzten Periode 21.12.
Eisprung 1.1. gefühlt
ET rechnerisch 27.9. so auch sono am 28.2.
ET lt. sono 23.9. so lt. sono am 01.02.

Problem ist, dass der 23.9. ein Samstag ist und das KH da nicht holen würde.

Ich würde dem Baby aber so gerne echte Wehen vorher gönnen und so lange wie möglich warten.

Ich habe leider ein paar Risiko Faktoren:

SS Diabetes
großes Kind
Viel fruchtwasser
Sectio vor 4 Jahren

Danke für eine grobe Einschätzung

von Sonnenschein201709 am 06.09.2017, 08:51 Uhr

Antwort auf:

Bis wann mit Kaiserschnitt warten ?

Hallo,

Ausschlaggebend ist der zu Beginn der Schwangerschaft berechnete Entbindungstermin, bzw. korrigierte Termin im Ultraschall.

Wenn sich im späteren Verlauf zeigt, dass das Kind der Zeit voraus ist, wird der Termin nicht mehr korrigiert. Der planmäßige Kaiserschnitt erfolgt in aller Regel eine Woche vor dem errechneten Entbindungstermin.

Dazu stimmen Sie sich bitte mit der Klinik ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr