Biometriedaten 3. Screening - Kind zu klein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Biometriedaten 3. Screening - Kind zu klein?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte gestern bei 30+1 mein 3. Screening und dabei wurden von meiner betreuenden Gynäkologin folgende Biometriedaten ermittelt: BPD: 77 mm FOD: 93 mm AU: 229 mm FL: 58 mm Das Gewicht wurde von ihrem Gerät auf 1300g geschätzt. Beim regelmäßigen Austausch mit anderen Schwangeren musste ich feststellen, dass unser Kleiner wohl recht leicht für diese SSW ist. Und auch der Vergleich mit den Biometrietabellen hier im Forum hat ergeben, dass er bis auf die Femurlänge mit seinen Maßen teilweise bis zu zwei Wochen "hinterherhängt". Ich mache mir jetzt ehrlich gesagt doch ein bisschen Sorgen, auch wenn meine Ärztin keine Bedenken geäußert hat und auch im Mutterpass der Vermerk "Doppler o.B." auftaucht, zumal beim 2. Screening alle Daten voll dem Durchschnitt der damaligen SSW (20+4) entsprachen: BPD 49, FOD 63, AU 147, FL 34. Könnte es sein, dass doch irgendwo die Versorgung gestört ist, oder kriegen wir einfach nur ein kleines Mäuslein? (Wir sind bei übrigens auch nicht besonders groß, ich 1,62 m, Kindsvater 1,74 m, Geschwisterkind wurde bei 37+6 mit 2660g und 48 cm nach pathologischem OBT per Sectio auf die Welt geholt) Würde mich über eine Rückmeldung Ihrerseits sehr freuen. Herzlichen Dank und viele Grüße Bianca G.

von Biankita am 12.04.2011, 09:57



Antwort auf: Biometriedaten 3. Screening - Kind zu klein?

Liebe Bianca, 1.zunächst einmal können Sie die für die jeweilige Schwangerschaftswoche angegebenen Durchschnittswerte ja unseren Tabellen entnehmen. 2.das Gewicht sollte in der 31.SSW zwischen 1313-2189 Gramm liegen, Da 1.300 Gramm an der unteren Grenze liegen, ist es sicher sinnvoll, hier per Ultraschall genauer nach den Maßen und im Doppler nach der Versorgung des Kindes zu schauen. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2011



Antwort auf: Biometriedaten 3. Screening - Kind zu klein?

Hallo =) Also mein Kleiner war in dieser Woche 1350 gramm Schwer und 42 cm groß. Man kann sein Kind nicht mit anderen vergleichen da jedes Kind eben unterschiedlich viel und schnell wächst und zu nimmt. Da brauchst du dir sicher keine Sorgen machen. du hast doch noch Zeit bis dein Baby kommt. es wird sicher noch zunehmen!!

von Baby_2011_Xx am 12.04.2011, 10:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. Screening, 28 SSW + 6! Kind zu klein????

Lieber Dr. Bluni, war gestern bei meiner Frauenärztin und hatte das 3. Screening. Sie meinte zwar das alles im grünen Bereich wäre, Kind war auch munter am Fruchtwasser trinken, aber irgendwie kommt das Baby mir so klein vor. Folgende Werte wurden gemessen: BPD : 71,5 FOD/KU: 260 ATD: 70,9 APD/AU: 223,7 FL/HL : 53,6 Gewicht ca....


2. Screening - Kopf zu klein?

Hallo Herr Doktor Busse, ich war gestern beim 2. Screening und die Ärztin meinte, dass der Kopf des Kindes zu kleinn wäre. Könnten Sie mir sagen, ob es stimmt? Es müsste doch noch in der Kurve liegen, oder? Die Daten waren: 20+6 SSW BPF 4,8 FOD/KU 17,8 ATD 4,6 APD/AU 14,5 FL/HL 3,3 Danke! janitta


2. Screening - KU zu klein / SSW Korrektur

Hallo Dr. Bluni, beim gestrigen 2. Screening (21+0) gab es keine Auffälligkeiten. Allerdings hat mich mein Arzt um eine Woche zurückgestuft, da der AU des Mädchens zu klein ist. Jetzt mache ich mir Sorgen, denn die anderen Werte scheinen zeitgerecht entwickelt zu sein. BPD 54 KU 18,9 AU 14,4 FL 3,4 Was kann diese Diskrepanz bedeuten; wori...


3. Screening: AU Wert zu klein?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 30+0 SSW und war heute zum 3. Screening beim Arzt. Der Arzt meinte, das Baby ist zierlich, aber nicht zu klein und zeitgerecht entwickelt. Die nächste Untersuchung habe ich erst in 3 Wochen. Mache mir jetzt große Sorgen, weil ich die Werte mit der Biometrie-Tabelle verglichen habe und der AU-Wert ist...


Baby zu klein?

Hallo Dr. Karle, in Woche 31+1 wurden folgende Werte gemessen: BPD: 81,6 FOD: 98,6 KU: 286 AU: 268 FL: 58,3 Geschätztes Gewicht: 1679 An 34+5 wurde folgendes gemessen: BPD 84,7 FOD/KU 314,9 APD/AU 296,3 FL 62,4 geschätztes Gewicht: 2200 Die Ärztin sagte bei der letzteren Messung, dass der Kopf bereits sehr ...


Fruchthöhle zu klein

Hallo Dr Karle! Ich bin aktuell schwanger nach ICSI bei 6+ 5 ssw! Bei meiner ersten Untersuchung bei 6+1 sagte die Ärztin, dass die Fruchthöhle zu klein ist (Maße habe ich leider nicht), der Embryo war mit 2,5-2,9 mm mit Herzschlag zu sehen! Mir wurde nicht viel Mut gemacht, auch weil mein HCG anfangs kaum gestiegen war (jetzt Verdopplung all...


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Dottersack zu klein / unförmig?

Hallo Herr Dr. Karle, nach meinem Frauenarztbesuch, weil offenbar schwanger (hat sich bestätigt), sagte meine FA, dass soweit alles ok sei, allerdings der Dottersack etwas zu klein bzw unförmig aussehe und das mit einer Fehlgeburt assoziiert sei. Ist aktuell wohl SSW 5+2. Also noch enorm früh. Viel klarer wollte sie nicht bzw konnte sie nich...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...