Biometriedaten 3. Screening - Kind zu klein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Biometriedaten 3. Screening - Kind zu klein?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte gestern bei 30+1 mein 3. Screening und dabei wurden von meiner betreuenden Gynäkologin folgende Biometriedaten ermittelt: BPD: 77 mm FOD: 93 mm AU: 229 mm FL: 58 mm Das Gewicht wurde von ihrem Gerät auf 1300g geschätzt. Beim regelmäßigen Austausch mit anderen Schwangeren musste ich feststellen, dass unser Kleiner wohl recht leicht für diese SSW ist. Und auch der Vergleich mit den Biometrietabellen hier im Forum hat ergeben, dass er bis auf die Femurlänge mit seinen Maßen teilweise bis zu zwei Wochen "hinterherhängt". Ich mache mir jetzt ehrlich gesagt doch ein bisschen Sorgen, auch wenn meine Ärztin keine Bedenken geäußert hat und auch im Mutterpass der Vermerk "Doppler o.B." auftaucht, zumal beim 2. Screening alle Daten voll dem Durchschnitt der damaligen SSW (20+4) entsprachen: BPD 49, FOD 63, AU 147, FL 34. Könnte es sein, dass doch irgendwo die Versorgung gestört ist, oder kriegen wir einfach nur ein kleines Mäuslein? (Wir sind bei übrigens auch nicht besonders groß, ich 1,62 m, Kindsvater 1,74 m, Geschwisterkind wurde bei 37+6 mit 2660g und 48 cm nach pathologischem OBT per Sectio auf die Welt geholt) Würde mich über eine Rückmeldung Ihrerseits sehr freuen. Herzlichen Dank und viele Grüße Bianca G.

von Biankita am 12.04.2011, 09:57

Antwort auf: Biometriedaten 3. Screening - Kind zu klein?

Liebe Bianca, 1.zunächst einmal können Sie die für die jeweilige Schwangerschaftswoche angegebenen Durchschnittswerte ja unseren Tabellen entnehmen. 2.das Gewicht sollte in der 31.SSW zwischen 1313-2189 Gramm liegen, Da 1.300 Gramm an der unteren Grenze liegen, ist es sicher sinnvoll, hier per Ultraschall genauer nach den Maßen und im Doppler nach der Versorgung des Kindes zu schauen. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2011

Antwort auf: Biometriedaten 3. Screening - Kind zu klein?

Hallo =) Also mein Kleiner war in dieser Woche 1350 gramm Schwer und 42 cm groß. Man kann sein Kind nicht mit anderen vergleichen da jedes Kind eben unterschiedlich viel und schnell wächst und zu nimmt. Da brauchst du dir sicher keine Sorgen machen. du hast doch noch Zeit bis dein Baby kommt. es wird sicher noch zunehmen!!

von Baby_2011_Xx am 12.04.2011, 10:55