Bindehautentzündung und Apthe - Was hilft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bindehautentzündung und Apthe - Was hilft?

Hallo Herr Bluni, seit ich schwanger bin habe ich das Gefühl das mein Immunsystem im Keller ist. Ich habe eine Bindehautentzündung und jetzt auch noch eine Apthe im Mund dazu bekommen? Was hilft da jetzt? Ich nehme Centrum Materna und ich dachte eigentlich das es mir hilft und mein Immunsystem stärkt? Muß ich zusätzlich eigentlich noch eine Foliopräperat zu mir nehmen oder deckt das alles schon die Centrum Materna Tabletten ab? Danke Ihnen

Antwort auf: Bindehautentzündung und Apthe - Was hilft?

Hallo, wenn in dem Mittel die empfohlene Dosis Folsäure (meist 0,4 mg /Tag) und Jodid (15-200 Mikrogramm/Tag) enthalten ist, reicht dieses aus. Gerade in der Schwangerschaft kann es zu einer bedeutenderen Beeinträchtigung des Immunsystems mit häufigeren Entzündungen, Erkältungen u.ä. kommen. Dieses ist aber kein negatives Zeichen. Bei Bedarf muss man hier dann schon mal ein Antibiotikum geben/verordnen. Das Immunsystem kann am besten auf natürliche Weise am besten stimuliert werden: gesunde Lebensweise, Sport, Aufenthalte an der frischen Luft, Genuss von reichlich frischem Obst und Gemüse. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2009

Antwort auf: Bindehautentzündung und Apthe - Was hilft?

...