Frage: Bindegewebe, Besenreiser

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 17. SSW vor der Schwangerschaft habe ich wöchentlich rund 6 Std. Sport gemacht (Nordic Walking, Ganzkörperfitness, Wirbelsäulengymnastik usw.) und hatte einen recht "festen" Körper - jedoch mit Problemzonen Bauch und Oberschenkel. Das hab ich seit eh und je - und egal, wie wenig ich in meinem Leben wog, die stärksten Kurven waren eben dort, womit ich leben kann.... Seit einer Verletzung konnte ich seit Anfang Dezember keinen Sport machen, und Jan/Feb ging es mir auch nicht so gut, weil mir DAuerübel war. Nun gehts mir blendend und ich will wieder sanft mit Sport beginnen. Schwimmen, Walken, Spaziergänge und leichte Gymnastik schweben mir so vor. Mein Bindegewebe - insbesondere an den Oberschenkeln und Po - sind SEHR schlaff. Nicht nur Cellulite ist sichtbar, sondern es ist echt richtig schlaff. Bin 1,66 und wiege jetzt 64 kg. Meine Frage ist: Körperfestigende Produkte soll man ja nicht nehmen, da sich das Gewebe weiten können muß - ABER ist Silicia ggf. unterstützend? Oder ist das alles Quatsch und nur konsequente Bewegung und Ernährung sind sinnvoll??? Auch habe ich seit einiger Zeit Besenreiser an den Waden/Kniekehlen. Muß beruflich viel Sitzen und Stehen - laufen kann ich kaum, dabei! Danke für eine Einschätzung! Puw

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 08:08



Antwort auf: Bindegewebe, Besenreiser

Hallo, 1. Sie haben Recht, dass irgendwelche Zusatzprodukte hier wohl eher nichts bringen und dass gerade Sport und Wassergymnastik das Beste für das Gewebe sind. 2. dass es bei einer Frau zu einer verstärkten Gefäßzeichnung oder Besenreisern kommen kann, ist nicht ungewöhnlich. Dieses sogar, wenn sie sonst auch viel Sport treibt. Dieses Phänomen verschwindet häufig von selbst. Jedoch gibt es auch Frauen, die hier eine Bindegewebsschwäche haben und bei denen die Besenreiser oder auch Krampfadern nach der Geburt bestehen bleiben. Eine klinische Bedeutung kommt den Besenreisern in aller Regel nicht zu, auch, wenn manche sie sich außerhalb einer Schwangerschaft veröden lassen. Nicht nur der Anstieg des Schwangerschaftshormons Gestagen führt in den ersten Monaten zu einer Lockerung des Bindegewebes und damit zu einer Venenerweiterung. Auch das Wachstum der Gebärmutter übt zunehmenden Druck auf die untere Hohlvene aus, was wiederum den Druck in den Beinvenen erhöht und die Krampfaderbildung begünstigt. Es sind hier vor allem vorbeugende Maßnahmen, die empfohlen werden -Ausreichende Bewegung; übermäßige stehende oder sitzende Tätigkeiten vermeiden -Schwimmen im warmen Wasser -Übermäßige Wärmezufuhr vermeiden -täglich kalte Schenkelgüsse zum Venentraining -Regelmäßiges Hochlagern der Beine mit entsprechenden Ruhephasen -Kompressionsstrümpfe bei Schwellung oder beginnender Krampfaderbildung Wenn die Besenreiser oder Krampfadern nach Abschluss des Wochenbettes bestehen bleiben, können Sie sicher mit einem Gefäßchirurgen darüber sprechen, ob es sinnvoll ist, hier aktiv zu werden im Sinne einer Verödung oder Entfernung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krampfadern und Besenreiser

Guten Morgen, seit langem habe ich 2 Krampfadern am rechten Bein, die sich aber glücklicherweise praktisch nicht verändern. Allerdings haben sich in der letzten Zeit (so ab dem 7. Schwangerschaftsmonat) Besenreiser genau oberhalb des sichtbaren Teils der Krampfadern gebildet. Meine Frage: ist das schon eine besorgniserregende Entwicklung oder...


Lockerung Bindegewebe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich jetzt in der 13./14. SSW. Vorher hatte ich auch schon Probleme mit der Wirbelsäule, die sich aber jetzt massiv verstärken (permanente Rückenschmerzen, Instabilitätsgefühl in der LWS, ziehen in die Oberschenkel) Kann dies auf die Schwangerschaft zurückzuführen sein? Ab welchem Zeitpunkt lockern sic...


Bindegewebe Kapseln

Hallo ich habe eine Frage zu pflanzlichen Bindegewebs-Kapseln Die genannten Kapseln enthalten Schachtelhalmkraut, Maisstärke, Croscarmellose Natrium, Glycerolmono, disperses Siliciumdioxid, Lactose-Monohydrat, Hypromellose In der Packungsbeilage steht, das man bei einer Schwangerschaft die Kapseln nur nach Absprache mit dem Arzt nehmen sol...


Schwaches Bindegewebe

Hallo! Ich habe vor einger Zeit etwas über Kieselsäuregel oder so ähnlich gelesen u.a. auch, dass es Bindegerwebe stärkt. Kann man dieses es gefahrlos in der Schangerschaft zu sich nehmen? Hatte in meiner ersten Schwangerschaft zum Schluss verstärkt Dehnungsstriefen bekommen. Vielen Dank für eine Antwort! Gruß Kaddy75


schwangerschaftsstreifen - sehr weiches bindegewebe? gut oder schlecht

hallo ich wollte mal fragen, wie da ihre erfahrungen sind. bekommt man bei sehr weichem bindegewebe eher streifen als wenn man eher festes bindegewebe hat??? bin jetzt 32.ssw und noch habe ich keine*klopf gleich aufs holz*. danke schon mal für die antwort


Krampfadern/Besenreiser

Guten Morgen, ich bin in der 21 SSW. Ich bekomme immer mehr sehr unschöne Besenreiser und dicke Krampfadern. Ein brennen in meinen Waden kommt auch immer häufiger vor. Wäre es ratsam in der SS Heparin zuspritzen um einer Thrombose entgegen zuwirken?


Bindegewebe

Guten Tag, was kann ich selbst tun um Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen und das Bindegewebe gerade am Bauch zu straffen? Helfen Öle und Creme? Danke und liebe Grüße


Besenreiser

Hallo Hr. Bluni, ich habe links und rechts in Höhe vom Bauchnabel besenreiser bekommen in rosa, blau. Wie ich es auch an den Beinen habe. Habe diese an den Beinen schon vor der Schwangerschaft gehabt. Die am Bauch bekam ich jetzt neu. Wie kann man diese lindern? Ich creme jeden Abend mit Olivenöl ein. Dazu noch eine kleine Frage; habe vor paar Tage...


Zusammenhang schwaches Bindegewebe und Muttermundschwäche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 36 und inzwischen in der 16 SSW. Es ist meine 1. Schwangerschaft. In der letzten Nacht hatte ich intervallmäßig leicht krampfartige Schmerzen im Unterleib. Ich mache mir Sorgen ob dies ein Anzeichen einer Muttermundschwäche sein könnte, da ich auch oft gelesen habe, dass ein schwaches Bindegewebe ein Risikof...


Bindegewebe

Hallo Hr. Dr. Bluni, darf ich in der Schwangerschaft Schüsslersalze Nr.1 und Nr.11 in der Potenz D 5 für die Stärkung des Bindesgewebes nehmen? Oder ist dies fruchtschädigend? Bin in der 21.SSW. Danke für Ihre Antwort