Frage: Bin total verunsichert

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin 39 und nach zwei FG in der 8 Ssw. Heute war ich bei einem neuen FA, das Herz schlägt und die Größe beträgt 13,4 mm. Laut FA passend für 7+4. Nun wollen wir für 14 Tage Anfang Oktober nach Fuerteventura fliegen. Der FA hat nur gesagt:wenn sie Lust haben, machen sie den Urlaub. Für den Winter/ Silvester haben wir Winterurlaub gebucht (11 Std Autofahrt) Höhe 1.700 m und auf dem Gletscher 3.500 m. Auf meine Frage ob das in Ordnung sei, bekam ich die Antwort: das weiß ich nicht, die Frage wurde mir noch nie gestellt. Oh man, das verunsichert mich sehr, gerade auch aufgrund der zwei Fg und meines Alters. Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu den beiden Fragen mitteilen? VG

von Mini1974 am 10.09.2013, 19:56

Antwort auf: Bin total verunsichert

Hallo, 1. bei unauffälligem Verlauf der Schwangerschaft und fehlenden Risiken ist auch das Fliegen erlaubt. Neigung zu wiederholten Fehlgeburten (das ist aber in den Empfehlungen nicht näher definiert) stellt ein relative Kontraindikation für das Fliegen dar. 2. Wir empfehlen schwangeren Frauen, die nicht akklimatisiert ist, dass sie Höhen von über 2.500 Metern über dem Meeresspiegel meiden. Ebenfalls sollten Aufstiege mit Höhenunterschieden und rasche Aufstiege mit über 3.000 Metern über dem Meeresspiegel vermieden werden. Weitere Ausführungen zu diesem Themenkomplex finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort " Bergaufenthalt". Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2013