Kann ich schwanger sein, trotz negativer Vaginaluntersuchung und Bluttest

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ich schwanger sein, trotz negativer Vaginaluntersuchung und Bluttest

Habe das Gefühl schwanger zu sein, Bauch ist oben fest, spüre ziehen, Tritte im Buch, laufe anders, Bücke mich automatisch anders, kann mich schlecht richtig hinsetzen, bzw. wieder aufstehen. Mir ist schwindelig. Andere normale Symptome habe ich nicht, hatte sie aber auch bei meinen 2 Schwangerschaften auch nicht. Wollte auch nicht mehr schwanger sein, da ich mich zu alt dafür fühle, da ich auf die 50 zu gehe. Habe neuen Partner, hatte mich mit ihm geeinigt, das wir kein Kind mehr wollen. Steh voll unter stress, habe meine Mutter im September verloren, ehe ist bald geschieden, baue Firma auf, neue Beziehung seid April 18. Kann es stress sein, oder Zyste, Frauenärztin hat nur kurz geschaut und schnell abgetan, hat aber Blut abgenommen, aber auch da negativ. Ich fühle mich aber trotzdem Schwanger, sagt mir mein Körper und ich zähle nicht zu denen, die sich was einbilden. Kenne meinen Körper eigentlich ganz gut! Soll zum Hausarzt gehen, werde es wohl tun, die haben Ultraschall, dann können sie mal schauen, ob was im Bauch ist, was da nicht hingehört, erweiterte Organe, Zyste oder so was! Könnte auch 4 bis 6 Monat sein, aber da hätte man ja was sehen müssen und der Bluttest hätte doch positiv anzeigen müssen.

von sara-sophie am 10.07.2019, 00:35

Antwort auf: Kann ich schwanger sein, trotz negativer Vaginaluntersuchung und Bluttest

Hallo, wenn die aktuelle Untersuchung im Blut keine Schwangerschaft nachweist, dann wird aktuell auch keine Schwangerschaft vorliegen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2019

Antwort auf: Kann ich schwanger sein, trotz negativer Vaginaluntersuchung und Bluttest

Die „Tritte“ sind wohl normale Darmbewegungen. Je mehr Du auf sie achtest, desto stärker nimmst Du so etwas wahr, das ist immer so. Und weil Du denkst, Du könntest schwanger sein, deutest Du auch andere, normale Zipperlein in diese Richtung. Wenn man Stress hat, kann es passieren, dass man sich auf etwas versteift und es schwer loslassen kann. Im Moment hast Du Dich ein bisschen in den Gedanken verbissen, Du könntest schwanger sein. Je stärker Du daran glaubst, desto mehr Symptome entwickelst Du die dazu passen. Die Seele wirkt extrem stark und ganz direkt auf den Körper. Natürlich bist Du nicht schwanger, jeder Test wäre jetzt positiv, vor allem ein Bluttest. Ich sag‘s mal ganz ehrlich: Viele Deiner Symptome sind einfach durch die Wechseljahre bedingt: Blähungen, harter Bauch, Darmbewegungen, steifer Rücken, Ausbleiben der Regel - alles normal. Ich glaube, im Moment ist alles sehr viel für Dich. Da kann man schonmal eine „Schein-Schwangerschaft“ mit allem drum und dran entwickeln. Typisch dafür ist, dass man für rationale Argumente und Beweise (negativer Test) nicht zugänglich ist. Man kann die Tatsachen nicht akzeptieren, obwohl es ja nunmal Tatsachen sind. Vielleicht musst Du Dir jetzt überlegen, wie Du mit Belastungen besser umgehen kannst. Perfekt dafür sind z. B. Yoga oder auch Meditation. Vor allem sie senkt schon nach wenigen Wochen nachweislich Angst und Stress. Man kommt wieder ganz runter - und kann die Dinge auch wieder klarer sehen. LG

von Bonnie am 10.07.2019, 08:51