Frage: Bin ich gegen Ringelröteln immun?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin jetzt in der 25.ssw und habe vorher in einer kita gearbeitet! Ich habe schon seit einiger Zeit ein Beschäftigungsverbot aufgrund von Cytomegalie negativ. Eine ehemalige Kollegin wollte mich morgen besuchen. Jedoch hat sie erzählt, dass vor fast zwei Wochen ein Kind der Gruppe Ringelröteln hatte ( Inkubationszeit liegt ja bei ein bis drei Wochen). Am Anfang meiner Schwangerschaft habe ich einen Test gemacht. Bei Ringelröteln kam heraus:Immunschutz liegt vor, wenn Ihrerseits eine aktive Infektion ausgeschlossen werden kann. Bei Röteln kam heraus: Immunschutz. Aktive Infektion ausgeschlossen? Meine Frage: Bin ich auf jeden Fall immun gegen Ringelröteln? Da ich die Passage mit der aktiven Infektion nicht verstehe! Ich weiß ja nun auch nicht, ob die Ringelröteln bei der Kollegin noch ausbrechen würden! Ich danke Ihnen jetzt schon für Ihre Antwort! Liebe Grüße, Rahel

von Rahel83 am 19.02.2014, 18:13



Antwort auf: Bin ich gegen Ringelröteln immun?

Hallo Rahel, konkret kann das entweder nur die Frauenarztpraxis oder das Labor beantworten. Prinzipiell ist es aber so, dass wenn im Labor Immunität bescheinigt wird, dass dann eine lebenslange Immunität auch vorliegt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wenn gegen Röteln immun dan auch gegen Ringelröteln?

hallo, wenn eine immunität von 1:16 bei röteln besteht, besteht dann auch eine bei Ringelröteln? Hatte selber weder das eine noch das andere. Bei uns in der Firma kusieren sie zur Zeit und ich müsste bald wieder arbeiten habe nun natürlich angst das was passiert.


Ringelröteln immun???

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich werde nicht ganz schlau aus den Daten in meinem Mutterpaß, dort steht: Parvo IgG (EIA):9.3 Parvo IgM (EIA):0.40 heißt das nun das ich eine Immunität gegen diese Krankheit habe, oder nicht? Viele Grüße Tinos Mama


Immun gegen Ringelröteln?

Hallo Herr Dr. Bluni, der Röteln-HAH Test sagt folgendes aus HAH-Test 1:256 IgG-EIA positiv IgM-EIA negativ Immunität anzunehmen. Auch die für Ringelröteln? Vielen Dank.


9. SSW - Immun gegen Ringelröteln?

Hallo! Ich bin in der 9. SSW und im Kindergarten meiner Tochter sind seit Donnerstag mehrere Fälle von Ringelröteln aufgetreten. Mein FA hat mir daraufhin Blut abnehmen lassen und ich lasse meine Tochter seit Montag zuhause. Heute hat man mir das Ergebnis der Blutuntersuchung mitgeteilt: es wurde kürzlich keine Infektion durchgemacht und ein...


Nicht Immun gegen Ringelröteln

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin leider nicht immun gegen Ringelröteln und momentan in der 13 SSw. Momentan grasiert der Virus hier total, so dass mein 5 jähriger Sohn auch zuhause bleibt wegen der Ansteckungsgefahr. Nun sind wir auf eine Familienfeier eingeladen, mit vielen kleinen Kindern. Ich hab natürlich Sorge mich da anzustecken bzw. das ...


Immun gegen Ringelröteln??

Hallo Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger ( noch ganz am Anfang, 5.ssw) und im Kindergarten meiner Tochter sind Ringelröteln aufgetreten. In meiner 1.schwangerschaft wurde 2014 festgestellt dass ein immunschutz gegen Parvovirus 19 (Ringelröteln) besteht . Gilt das dann für meine jetzige Schwangerschaft auch ??? Danke für Ihre Antwort Liebe Gr...


Ringelröteln nach SSW20

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe leider keine Antikörper gegen Ringelröteln und diese kursieren seit Anfang März in der Kita meines 4-jährigen Sohnes. Ich musste ihn seit dem zu Hause lassen. Jetzt habe ich endlich die SSW20 abgeschlossen und dachte eigentlich, ich könnte ihn wieder gehen lassen. Heute sagte meine Frauenärztin nun plötzlich, dass...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...


Fliegen und nicht immun gegen Varizellen

Guten Tag Kann ich mit einer FFP2 Maske fliegen, wenn ich schwanger und nicht immun gegen Varizellen bin? Schützt mich die Maske genug?   Besten Dank bereits im Voraus  Deine Schwangerschaftswoche: 13


13 ssw und ringelröteln

Guten Tag.    ich bin in der 13 ssw und heute haben sie in der kita meines sohnes gesagt das ringelröteln umgehen. Ich war beim hausarzt und hab mir den titer abnehmen lassen. Nun kann man eh nichts mehr machen. Wie häufig kommt es vor dass das ungeborene oder eine Schwangere Schäden davon bekommt? Ich mache mir wirklich große sorgen