Frage: Bin ich berechtigt ein BV zu bekommen?

Hallo, Ich bin zahnarzthelferin im 6. Monat schwanger. Ich leide seid einigen Wochen an starken rückenschmerzen. Ich musste Tätigkeiten im Behandlungszimmer am Patienten durchführen obwohl das verboten ist. am Montag hatte ich einen Kreislaufzusammenbruch in der Arbeit weil das alles sehr anstrengend für mich ist. Ich arbeite Montag bis Freitag. Meine Arbeitszeiten wurden zwar auf 8,5h gekürzt und habe somit länger Mittagspause bin aber trotzdem bis 18-19 Uhr in der Praxis ohne Möglichkeit mich hinlegen zu können. Mein Chef und mein FA geben mir kein BV. Jetzt habe ich mich an unsere betriebsärztin gewandt und hoffe das sie mir eins ausstellt. Wie hoch stehen die Chancen?

von Miriluca17 am 25.01.2017, 16:40

Antwort auf: Bin ich berechtigt ein BV zu bekommen?

Hallo, 1. unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beschaeftigungsverbot.htm die Voraussetzungen dafür einigermaßen beschrieben. Möglich ist es dann, wenn die Bedingungen am Arbeitsplatz nicht mit dem Mutterschutzgesetz in Einklang zu bringen sind und der Arbeitgeber nicht in der Lage ist, einen alternativen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Das ist aber erfahrungsgemäß in der Arztpraxis nicht immer der Fall. Das Beschäftigungsverbot kann natürlich auch die betreuende Frauenärztin ausstellen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2017