Bin 38 bin schwanger nur ist nichts sichtbar was bedeutet das?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bin 38 bin schwanger nur ist nichts sichtbar was bedeutet das?

Hallo, war heute beim Arzt und laut Arzt bin ich auch schwanger. Arzt konnte aber auf dem Ultraschall nichts oder noch nichts sehen. Er meinte das es vielleicht noch zu klein ist bzw. zu früh. Man hat mir Blutabgenommen um es über das Schwangerschaftshormon raus zu kriegen wie weit ich bin. Macht mir echt Sorgen. Wäre mein 3. Kind bei den anderen 2 war das nicht so. Kann es sein das ich es auch noch verlieren könnte? LG Sandra

Antwort auf: Bin 38 bin schwanger nur ist nichts sichtbar was bedeutet das?

Liebe Sandra, die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht. Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2009

Antwort auf: Bin 38 bin schwanger nur ist nichts sichtbar was bedeutet das?

Hallo! Warte erst einmal ab,bei mir war das nicht anders. Bei unserem 4 Kind konnte man es auch erst in der 9 Woche sehen. Ich war auch verzweifelt,ständig zum Arzt ein Test nach den anderen. Aber wie man sieht heisst das nicht gleich das man es verliert. Übrigens unser Kleiner ist jetzt 9 Monate alt. LG Bianca

Antwort auf: Bin 38 bin schwanger nur ist nichts sichtbar was bedeutet das?

Hallo Bianca, danke für deine Antwort. Das beruhigt mich jetzt ungemein. Also jetzt hab ich doch ein bißchen mehr Hoffnung. Vielen lieben Dank. Und dir viel Freude mit deinem kleinen. LG Sandra

Antwort auf: Bin 38 bin schwanger nur ist nichts sichtbar was bedeutet das?

Hallo Sandra, mach dir mal keine Sorgen ich habe meinen Krümel auch erst in der 8. Woche gesehen. Die Tests schlagen so früh an, dass man unnötig in solche Situationen kommt. LG

Antwort auf: Bin 38 bin schwanger nur ist nichts sichtbar was bedeutet das?

Hallo, Ich glaube du brauchst dir keine Sorgen machen als ich erfuhr das ich Schwanger bin konnte meine Ärztin das per Ultraschall auch nicht feststellen sonder nur durch ein Blutbild das Blutbild ergab dann das ich in der 5.SSW war mitlerweile bin ich in der 34.SSW und mit meinen Baby ist alles I.O. Also mach dir keine Sorgen LG Julien2009