bevorstehende Fehlgeburt trotz deutlichen Schwangerschaftsanzeichen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: bevorstehende Fehlgeburt trotz deutlichen Schwangerschaftsanzeichen?

Sehr geehrter Herr Bluni, meine letzte Periode hatte ich am 29.09.2011, mein Zyklus schwankte seit Absetzen der Pille über 4 Zyklen zwischen 27 und 31 Tagen (29,27,31,27). Ich müsste mich also zur Zeit ca. Mitte der 7. SSW befinden. Vor vier Tagen konnte man bei meinem ersten US-Termin eine Fruchthöhle mit Dottersack am Rand erkennen, jedoch keinen Herzschlag. Das sei nicht ungewöhnlich, tröstete mich meine FÄ. Gestern, also drei Tage später, war ich bei meiner früheren FÄ (da ich nicht sicher war, bei welcher ich mich besser aufgehoben fühlen würde) und sie war vom US gar nicht begeistert. Sie sagte, dass ich mit einer Fehlgeburt rechnen müsse. Man sah eine länglich verformte Fruchthöhle, den Dottersack sah ich nur schwach, und wieder keine Herztöne. Zudem hatte ich gestern auf dem Weg zu ihr plötzlich recht starke mittige Unterleibschmerzen, die seitdem nur mehr schwach aufgetreten sind (jedoch habe ich mich seitdem auch sehr geschont). Die Ärztin hat mir nun gestern Blut abgenommen und morgen wird mir erneut Blut abgenommen um zu prüfen ob der hcg-Wert steigt. Ich leide nach wie vor unter starken Brustschmerzen und über den Tag immer wiederkehrender Übelkeit. Bin sehr traurig und es fällt mir sehr schwer bis Donnerstag auf die Blutergebnisse zu warten. Wie ist Ihre Meinung zu meiner Situation? Mit Dank und besten Grüßen. PaulaLu

Mitglied inaktiv - 15.11.2011, 09:43



Antwort auf: bevorstehende Fehlgeburt trotz deutlichen Schwangerschaftsanzeichen?

Liebe Paula, da kann ich nur sagen: " wer viel fragt, kriegt viele Antworten". Eine Ultraschallkontrolle nach nur drei Tagen ist praktisch gar nicht in der Lage, eine Aussage zum Verlauf zu machen, wenn sich nicht bedeutend etwas geändert hat. Insofern ist die Aussage der ersten Untersucherin erst einmal völlig richtig, denn es kann ja sein, dass die Schwangerschaft etwas jünger ist. Ob dann in einer Woche vielleicht sich eine nicht mehr intakte Schwangerschaft zeigt, können wir nur spekulieren. Die Symptome bleiben davon völlig unbenommen. Warten Sie also bitte die weiteren Kontrollen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2011



Antwort auf: bevorstehende Fehlgeburt trotz deutlichen Schwangerschaftsanzeichen?

Hallo, ja, auch bei einer drohenden FG hat man meist die typischen Schwangerschaftsanzeichen, da diese vom HCG und Progesteron herrühren und diese beiden Hormone auch in einer nicht-intakten Schwangerschaft gebildet werden. Warte erstmal das Blutergebnis ab. Wenn der HCG-Wert sich innerhalb der 2 Tage (zwischen beiden Blutabnahmen) sich nicht mal annähernd verdoppelt hat ist die Schwangerschaft - korrespondierend zu dem US - nicht intakt. Alles Gute la-floe

von la-floe am 15.11.2011, 10:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsanzeichen weg - Angst vor Fehlgeburt!

Hallo Dr. Bluni, ich bin gerade in der 9SSW (8+5). Bei meinem letzten Besuch beim Frauenarzt (6+5) konnte man das Herzchen schlagen sehen. In der Zeit von der 5+x bis vorgestern 8+3 hatte ich nur leichte Anzeichen für eine Schwangerschaft - Müdigkeit, leichtes Ziehen im Unterleib, Brustschmerzen und nur sehr selten bis gar nicht Übelkeit. Ab...


Angst vor erneuter Fehlgeburt, keine Schwangerschaftsanzeichen mehr

Hallo Dr. Bluni, kurz zu meiner Person, ich bin 30 Jahre alt und bin in Folge einer künstlichen Befruchtung (icsi) nun in der 8 ssw ( 7+6) mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Beim letzten Ultraschaltermin bei 7+0 war alles in Ordnung. Embryos haben sich ordnungsgemäß entwickelt beide Herzchen schlagen. Ich mache mir trotzdem fürchterliche S...


Nach Fehlgeburt noch immer Schwangerschaftsanzeichen

Hallo, Ich habe eine wichtige Frage. Ich war in der 5+5 SSW gewesen. Vor 2 Wochen hatte ich laut Frauenarzt wahrscheinlich eine Fehlgeburt gehabt. Es wurde Blut abgenommen um den Hcg Spiegel nach zugucken, der auch etwas gesunken ist. Ich hatte leichte Blutungen gehabt aber nicht so Stark wie eine periode. 2 Wochen nach der Fehlgeburt habe ich ...


Fehlgeburt unterstützen

Guten Tag Dr. Karle, ich habe leider heute erfahren, dass mein Kind in der sechsten Woche aufgehört hat, sich zu entwickeln. Jetzt müsste ich ausgehend von der letzten Blutung bei vollendeter neunten Woche sein. Mir wurde gesagt, dass medikamentös nicht nachgeholfen werden kann, da es kein Herzschlag gibt und habe eine Überweisung zur Ausschabu...


Fehlgeburt durch Infektion?

Hallo, ich konnte heute positiv testen, trotz das ich noch ein paar Tage vor der zu erwartenden Regel bin. ich habe folgendes Problem: ein paar Tage vor Eisprung hat meine Gyn einen Abstrich genommen. Und nach dem Eisprung kam heraus das ich eine bakterielle vaginose habe. Diese wurde die letzten 6Tage behandelt und ist zu heute abgeschlosse...


Fehlgeburt

Hallo Dr. Karle, ich hatte kurz nach Weihnachten in der 10. SSW einen verhaltenen Abort (2. SS). Eine Abrasio fand dann am 2.1 statt. Da ich noch keine Blutung bekommen habe, habe ich letzte Woche nochmal einen SS Test gemacht. Der war noch sowas von positiv. Bei meiner Ärztin wurde dann ein HCG von fast 400 festgestellt. Daraufhin hat sie mich...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...