bevorstehende Fehlgeburt trotz deutlichen Schwangerschaftsanzeichen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: bevorstehende Fehlgeburt trotz deutlichen Schwangerschaftsanzeichen?

Sehr geehrter Herr Bluni, meine letzte Periode hatte ich am 29.09.2011, mein Zyklus schwankte seit Absetzen der Pille über 4 Zyklen zwischen 27 und 31 Tagen (29,27,31,27). Ich müsste mich also zur Zeit ca. Mitte der 7. SSW befinden. Vor vier Tagen konnte man bei meinem ersten US-Termin eine Fruchthöhle mit Dottersack am Rand erkennen, jedoch keinen Herzschlag. Das sei nicht ungewöhnlich, tröstete mich meine FÄ. Gestern, also drei Tage später, war ich bei meiner früheren FÄ (da ich nicht sicher war, bei welcher ich mich besser aufgehoben fühlen würde) und sie war vom US gar nicht begeistert. Sie sagte, dass ich mit einer Fehlgeburt rechnen müsse. Man sah eine länglich verformte Fruchthöhle, den Dottersack sah ich nur schwach, und wieder keine Herztöne. Zudem hatte ich gestern auf dem Weg zu ihr plötzlich recht starke mittige Unterleibschmerzen, die seitdem nur mehr schwach aufgetreten sind (jedoch habe ich mich seitdem auch sehr geschont). Die Ärztin hat mir nun gestern Blut abgenommen und morgen wird mir erneut Blut abgenommen um zu prüfen ob der hcg-Wert steigt. Ich leide nach wie vor unter starken Brustschmerzen und über den Tag immer wiederkehrender Übelkeit. Bin sehr traurig und es fällt mir sehr schwer bis Donnerstag auf die Blutergebnisse zu warten. Wie ist Ihre Meinung zu meiner Situation? Mit Dank und besten Grüßen. PaulaLu

Antwort auf: bevorstehende Fehlgeburt trotz deutlichen Schwangerschaftsanzeichen?

Liebe Paula, da kann ich nur sagen: " wer viel fragt, kriegt viele Antworten". Eine Ultraschallkontrolle nach nur drei Tagen ist praktisch gar nicht in der Lage, eine Aussage zum Verlauf zu machen, wenn sich nicht bedeutend etwas geändert hat. Insofern ist die Aussage der ersten Untersucherin erst einmal völlig richtig, denn es kann ja sein, dass die Schwangerschaft etwas jünger ist. Ob dann in einer Woche vielleicht sich eine nicht mehr intakte Schwangerschaft zeigt, können wir nur spekulieren. Die Symptome bleiben davon völlig unbenommen. Warten Sie also bitte die weiteren Kontrollen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2011

Antwort auf: bevorstehende Fehlgeburt trotz deutlichen Schwangerschaftsanzeichen?

Hallo, ja, auch bei einer drohenden FG hat man meist die typischen Schwangerschaftsanzeichen, da diese vom HCG und Progesteron herrühren und diese beiden Hormone auch in einer nicht-intakten Schwangerschaft gebildet werden. Warte erstmal das Blutergebnis ab. Wenn der HCG-Wert sich innerhalb der 2 Tage (zwischen beiden Blutabnahmen) sich nicht mal annähernd verdoppelt hat ist die Schwangerschaft - korrespondierend zu dem US - nicht intakt. Alles Gute la-floe

von la-floe am 15.11.2011, 10:49