Frage: Bettruhe

Sehr geehrter Herr Bluni, Beim Stöbern im Forum bezüglich gebärmutterhalsVerkürzung ist mir aufgefallen dass Sie eher eine verhaltene Meinung zur Bettruhe zeigen. Ist es also so dass diese garnicht zwingend notwendig ist bzw etwas bringt? Ich leide nämlich leider selbst seit der 21 Woche an einer starken zervixinsuffizienz( 0,5-1,5 cm). Lag auch 11 Wochen stationär in einem extra auf Frühgeburten spezialisierten Krankenhaus. Nun meine Frage ob ich mich nicht mehr ganz so strikt an die bettruhe halten muss weil es wirklich an die Substanz geht. Sprich wäre denn ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft oder ein friseurbesuch etc aus Ihrer Sicht in Ordnung? Bin heute bei 34+5 LG leeni

von Leeni1993 am 12.09.2016, 20:56

Antwort auf: Bettruhe

Hallo, diese Maßnahme kann in begründeten Fällen sicherlich sinnvoll und geboten sein. Nach einer entsprechenden Stabilisierung werden wir dieses zumindest in sehr vielen Fällen nicht mehr empfehlen. Für die individuelle Situation bitte ich Sie, dieses mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt im Perinatalzentrum abzuklären. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.09.2016