Frage: Betreuung in der 37. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 37. SSW angekommen. Meine SS verlief bisher recht komplikationsarm, außer einem diätetisch geführten Gestationsdiabetes, Eisenmangelanämie mit bisher zwei Fe-Infusionen und iv behandeltem Vit. B12 Mangel. Bei der gestrigen VU meinte meine Frauenärztin, dass die Hebamme mich bis zur Geburt weiter betreut u wir uns erst 6-8 Wochen nach der Geburt wiedersehen. Ich war etwas verdutzt, dass das der letzte Termin vor der Geburt sein soll und natürlich auch verunsichert. Ist es in Ordnung, wenn meine Hebamme die weiteren VU übernimmt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit.

von Bienemaus17 am 20.11.2019, 23:09

Antwort auf: Betreuung in der 37. SSW

Hallo, 1. grundsätzlich sehen die Mutterschaftsrichtlinien Kontrollen in einem Abstand von vier Wochen bis zur 32. Woche und danach in einem Abstand von zwei Wochen bis zum Erreichen des Entbindungstermins vor. vorausgesetzt, es gibt keine Besonderheiten und Risiken. Sonst sind die Intervalle sicherlich individuell anzupassen. 2. dass die Vorsorge bei einem Schwangerschaftsdiabetes angeht, so gibt es dazu keine gesonderten Empfehlungen in den Mutterschaftsrichtlinien. Jedoch gibt es hier zu von den Experten beschriebene Vorgehensweisen, welche Sie bei uns auf der Seite https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/schwangerschaftsdiabetes-mutterschaftsvorsorge.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) sehr ausführlich beschrieben finden. 3. insofern halte ich es für das sinnvollste, wenn Sie dazu das Vorgehen entweder mit der Frauenärztin oder der zuständigen Frauenklinik abstimmen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2019

Antwort auf: Betreuung in der 37. SSW

Mein FA hat seit 37. Ssw festgestellt dass das Baby endgültige Position eingenommen hat und ab dann nicht mal eine ultrasvhall mehr machen wollen Ich habe in der 39.ssw darauf bestanden, damit ich zumindest weiß wie groß das Baby ist. Irgendwie schließen die mit einem ab. Erst wenn der ET vorbei ist, dann wohl alle 2 Tage zur CTG

von Xazaria am 21.11.2019, 00:05

Antwort auf: Betreuung in der 37. SSW

Hallo, manche Frauen werden in der Schwangerschaft ausschließlich von einer Hebamme betreut, manche teils von der Hebamme, teils vom Frauenarzt, manche nur vom FA. Alles ist da möglich und in Ordnung. Wenn etwas ist, rufst Du Deine Hebamme an, gehst zum FA oder in die Geburtsklinik. Viele Grüße und alles Gute

von Mamamaike am 21.11.2019, 00:58

Antwort auf: Betreuung in der 37. SSW

Ein Ultraschall wird zu dem Zeitpunkt bei komplikationsloser Schwangerschaft ja sowieso nicht mehr gemacht. Ich war zwar bei meinem Frauenarzt, aber der hat nichts anderes gemacht, als auch die Hebamme gekonnt hätte. Er hat den Muttermund kontrolliert und mittels Tasten die Kindslage. Die Herztöne kann die Hebamme auch abhören. Solltest du Beschwerden bekommen, kannst du dich jederzeit an deine Hebamme, den Frauenarzt oder die Klinik wenden.

von 3wildehühner am 21.11.2019, 02:21

Antwort auf: Betreuung in der 37. SSW

Hier ähnlich, ausser das am Tag des ET noch mal ein US gemacht wurde.

von Felica am 21.11.2019, 20:13