Frage: Betreuung in der 37. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 37. SSW angekommen. Meine SS verlief bisher recht komplikationsarm, außer einem diätetisch geführten Gestationsdiabetes, Eisenmangelanämie mit bisher zwei Fe-Infusionen und iv behandeltem Vit. B12 Mangel. Bei der gestrigen VU meinte meine Frauenärztin, dass die Hebamme mich bis zur Geburt weiter betreut u wir uns erst 6-8 Wochen nach der Geburt wiedersehen. Ich war etwas verdutzt, dass das der letzte Termin vor der Geburt sein soll und natürlich auch verunsichert. Ist es in Ordnung, wenn meine Hebamme die weiteren VU übernimmt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit.

von Bienemaus17 am 20.11.2019, 23:09



Antwort auf: Betreuung in der 37. SSW

Hallo, 1. grundsätzlich sehen die Mutterschaftsrichtlinien Kontrollen in einem Abstand von vier Wochen bis zur 32. Woche und danach in einem Abstand von zwei Wochen bis zum Erreichen des Entbindungstermins vor. vorausgesetzt, es gibt keine Besonderheiten und Risiken. Sonst sind die Intervalle sicherlich individuell anzupassen. 2. dass die Vorsorge bei einem Schwangerschaftsdiabetes angeht, so gibt es dazu keine gesonderten Empfehlungen in den Mutterschaftsrichtlinien. Jedoch gibt es hier zu von den Experten beschriebene Vorgehensweisen, welche Sie bei uns auf der Seite https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/schwangerschaftsdiabetes-mutterschaftsvorsorge.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) sehr ausführlich beschrieben finden. 3. insofern halte ich es für das sinnvollste, wenn Sie dazu das Vorgehen entweder mit der Frauenärztin oder der zuständigen Frauenklinik abstimmen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2019



Antwort auf: Betreuung in der 37. SSW

Mein FA hat seit 37. Ssw festgestellt dass das Baby endgültige Position eingenommen hat und ab dann nicht mal eine ultrasvhall mehr machen wollen Ich habe in der 39.ssw darauf bestanden, damit ich zumindest weiß wie groß das Baby ist. Irgendwie schließen die mit einem ab. Erst wenn der ET vorbei ist, dann wohl alle 2 Tage zur CTG

von Xazaria am 21.11.2019, 00:05



Antwort auf: Betreuung in der 37. SSW

Hallo, manche Frauen werden in der Schwangerschaft ausschließlich von einer Hebamme betreut, manche teils von der Hebamme, teils vom Frauenarzt, manche nur vom FA. Alles ist da möglich und in Ordnung. Wenn etwas ist, rufst Du Deine Hebamme an, gehst zum FA oder in die Geburtsklinik. Viele Grüße und alles Gute

von Mamamaike am 21.11.2019, 00:58



Antwort auf: Betreuung in der 37. SSW

Ein Ultraschall wird zu dem Zeitpunkt bei komplikationsloser Schwangerschaft ja sowieso nicht mehr gemacht. Ich war zwar bei meinem Frauenarzt, aber der hat nichts anderes gemacht, als auch die Hebamme gekonnt hätte. Er hat den Muttermund kontrolliert und mittels Tasten die Kindslage. Die Herztöne kann die Hebamme auch abhören. Solltest du Beschwerden bekommen, kannst du dich jederzeit an deine Hebamme, den Frauenarzt oder die Klinik wenden.

von 3wildehühner am 21.11.2019, 02:21



Antwort auf: Betreuung in der 37. SSW

Hier ähnlich, ausser das am Tag des ET noch mal ein US gemacht wurde.

von Felica am 21.11.2019, 20:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung bei neuer SSW nach FG im Juli 03

Sehr geehrter Herr Bluni hatte letzten Sommer Juli 03 eine FG in der 9.SSW ohne AS - Grund unbekannt. Habe bereits einen 18.5 Monate alten gesunden Sohn. Meine FA versprach mir mich von anfang an zu unterstützen bei einer erneuten SSW. Nun bin ich in der 5.SSW und war diesen Montag zur Blutentnahme. Nun gab man mir Bescheid, dass ich erst näch...


Betreuung des Arztes

Hallo, ich bin nun zum zweiten mal schwanger. Nach der Geburt des ersten mußte ich den Gynäkologen wechseln. Damals hatte ich Schwangerschaftsdiabetis. Mein neuer Arzt beschäftigt sich zusätzlich mit der Bioresonanz (stellte bei mir Milch- und Hühnereiweißallergie fest)und daher fühle ich mich nicht dementsprechend betreut. Nun war ich letzte Woch...


Betreuung im Ferienlager

Lieber Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 18+1 ten Schwangerschaftswoche und möchte in 3 Wochen als betreuer mit ins ferienlager fahren, jedoch hat es mir meine Frauenärztin verboten, aufgrund von Infektionsgefahr. Ist dies wirklich der Fall, das man als Schwangere nicht mehr solche Aufgaben übernehmen darf und was machen Schwangere die täglich mit K...


Alleinerziehend, haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Hallo, ich bin alleinerziehend (Kind 2 Jahre) und schwanger. Leider habe ich wirklich niemanden der auf mein Kind während der Geburt aufpasst. Nun habe ich gehört man vom Arzt ein Attest bekommen kann damit man eine Haushaltshilfe bekommt. Den muß man dann bei der Krankenkasse einreichen, den Antrag habe ich schon hier liegen weiß aber nicht wie...


Betreuung bei Blutung

Hallo! Ich (7 +2 laut US) habe seit über einer Woche Blutungen (zunächst braune Schmierblutungen, jetzt dunkelrot, zunächst geringfügig, jetzt wie leichte Mens-Blutung) und bin - weil Feiertag - sofort ins Krankenhaus gefahren. Der Ultraschall zeigte Herzschlag und zeitgerechte Entwicklung. Empfehlung: Schonen und Gelbkörperhormon-Präparat, 10 mg, ...


Engmaschigere Betreuung in Schwangerschaft nach Fehlgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni. Nach später Fehlgeburt (19+0, fehlende Herztöne festgestellt bei 18+5) steht morgen mein erster Termin beim Frauenarzt an. Habe bisher 4 Kinder spontan entbunden, komplikationslose Schwangerschaften. Die 5. Schwangerschaft endetet nun in der FG aufgrund von Plazentainfarkten infolge einer chronischen Durchblutun...


Gestationsdiabetes, Insulin? Weiterführende Betreuung

Lieber Herr Dr. Bluni, bei der regelmäßigen Kontrolle der Blutzuckerwerte nach auffälligem Nüchternwert beim oggt habe ich morgens folgende Werte herausbekommen: 5,6 / 5,3 / 4,7 / 5,4 Damit war der Richtwert also 3 mal überschritten. Die übrigen Messungen, nüchtern tagsüber und 1 Stunde nach dem Essen haben überdurchschnittlich gute Werte ...


Krank in der ss Betreuung der Kinder ??

Hallo Dr Bluni , leider hat es mich (7 te ssw , dritte ss Kinder :5 Jahre und 13 Monate ) gerade doppelt erwischt . Ich leide wie in den vorherigen ss auch unter starkem Erbrechen und habe mir jetzt noch dazu einen Virus eingefangen. Da mein Sohn ebenfalls krank ist und noch dazu die letzte Impfung sehr schlecht vertragen hat , war er jetzt eben ...


Betreuung Folgeschwangerschaft nach Hellp

Ich hatte in der 1. SS ein Hellp in der 38. ssw. Bin jetzt wieder schwanger in der 25. Ssw. Meine Frage: Das Risiko in der Folgeschwangerschaft ist ja erhöht. Wie sollteman in diesem Fall vom Frauenarzt betreut werden? Ist das eine Risikoschwangerschaft? Was halten Sie vom Elecsys Präklampsie Test? Ich spreche das Thema immer wieder ...