betreff geburtsgewichte der letzten jahre

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: betreff geburtsgewichte der letzten jahre

hallo und zwar hätt ich mal ne frage. oft bemerke ich das viele babys die geboren werden immer grösser und schwerer werden. da sie ja gynäkologe sind.... haben sie das auch schon bemerkt? 1997 wars schon ein "brocken" wenn man ein baby mit 3950gramm hatte so wie mein sohn damals. auch fällt auf das immer mehr frauen den geburtstermin überschreiten. woran könnte das liegen? ist einfach nur mal so die fragen. meine gyn sagt nämlich nix dazu.

Antwort auf: betreff geburtsgewichte der letzten jahre

Hallo, ja, das ist absolut richtig. Eine der Erklärungen, die wir hier haben, ist, dass das Durchschnittsalter der Schwangere zugenommen hat und damit korreliert auch ein höheres Gewicht der Kinder bei der Geburt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.01.2009