Frage: Betaisadona Lösung lokal anwenden?

Lieber Herr Dr. Bluni, seit Beginn der SS desinfiziere ich mir Wunden, die völlig alltäglich sind (eingerissener Nagel etc) mit Betaisadona Lösung ohne mir darüber Gedanken gemacht zu haben. Jetzt habe ich eine kleine, aber relativ tiefe Brandwunde am Finger - auch diese desinfiziere ich damit. Ist das in Ordnung für mich und mein Baby? Leider macht Dr Google eine hysterische Schwangere noch ängstlicher. Danke für Ihre fachkundige Meinung! LG Elena

von Elena_S am 09.11.2017, 16:52

Antwort auf: Betaisadona Lösung lokal anwenden?

Liebe Elena, zunächst einmal gibt es dafür wohl meist überhaupt keinen Grund. Wenn eine lokale Desinfektion stattfindet, dann werden wir immer ein Desinfektionsmittel empfehlen, welches kein Jod enthält (z.B. Octenisept). Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2017