Dr. med. Vincenzo Bluni

Betäubungsspritze beim Zahnarzt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
ich habe letzte Woche beim Zahnarzt eine Betäubungsspritze bekommen - obwohl ich wegen meiner Schwangerschaft (27. Woche) Bedenken hatte und eigentlich keine wollte... Jetzt muss ich am 05.12.08 nochmal hin und zwei Stellen gebohrt kriegen, nehme an, er möchte wieder betäuben! Ist das denn wirklich unbedenklich??? Es war auch nur eine halbe Spritze, also Kinderportion, weil ich immer sehr stark auf sowas reagiere. Er sagte, das wäre überhaupt kein Problem, und er ist schließlich Arzt, er muss es ja eigentlich wissen, oder?
Leider habe ich erst am 08.12.08 Termin bei meinem Frauenarzt, also kann ich ihn vorher nicht mehr um Rat fragen!
Können Sie mich da beruhigen? Oder soll ich auf jeden Fall auf eine Behandlung ohne Betäubung bestehen???
Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen, *Anja*

von sunny.sunshine am 01.12.2008, 17:50 Uhr

Antwort auf:

Betäubungsspritze beim Zahnarzt

Liebe Anja,

hier hat Ihr Zahnarzt schon völlig Recht: nach Durchsicht der Studien zur Frage, welche zahnärztlichen Behandlungen in der Schwangerschaft durchgeführt werden können und welche Gefahr dabei für das Ungeborene besteht kommt man zu den folgenden Ergebnissen:

Die Lokalbetäubung im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung wird dabei als unbedenklich angesehen. Auch wenn beim Amalgam im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung keine Schäden beim Menschen nachweisbar sind, wir dennoch empfohlen, während der Schwangerschaft auf routinemäßige Wechsel von Amalgamplomben zu verzichten.

Generell sollte möglichst nicht geröntgt werden; hier muss das aber der Zahnarzt im Einzelfall entscheiden und in jedem Fall sollte dieses unter der entsprechenden Abschirmung geschehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.12.2008

Antwort:

Viiielen Dank!

Das hilft mir echt weiter! Denke nicht, dass er röntgen muss, Amalgam hab ich auch nicht mehr im Mund, hab nur 1 Kunstoff und 1 Gold-Füllung... Aber es gab noch 2 kleine dunkle Stellen an zwei nebeneinander liegenden Zähnen. Die sollen behandelt werden!
Aber ich bin wirklich beruhigt, vielen Dank!
mfg, *Anja*

von sunny.sunshine am 01.12.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr