Dr. med. Vincenzo Bluni

Betäubung beim Zahnarzt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Ich habe eine ganz blöde frage und zwar:

Ich bin jetzt in der 36. Woche, habe heut Nacht brutale Zahnschmerzen bekommen.
Nun meine frage. Kann mir der Zahnarzt eine Betäubung geben? Weil für mich gibt es nix schlimmeres als Zahnarzt und kreischende Bohrer.

Vielen Dank

von Püppi84 am 30.10.2009, 13:03 Uhr

Antwort auf:

Betäubung beim Zahnarzt

Hallo,

nach Durchsicht der Studien zur Frage, welche zahnärztlichen Behandlungen in der Schwangerschaft durchgeführt werden können und welche Gefahr dabei für das Ungeborene besteht kommt man zu den folgenden Ergebnissen:

Die Lokalbetäubung im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung wird dabei als unbedenklich angesehen. Auch wenn beim Amalgam im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung keine Schäden beim Menschen nachweisbar sind, wir dennoch empfohlen, während der Schwangerschaft auf routinemäßige Wechsel von Amalgamplomben zu verzichten.

Generell sollte möglichst nicht geröntgt werden; hier muss das aber der Zahnarzt im Einzelfall entscheiden und in jedem Fall sollte dieses unter der entsprechenden Abschirmung geschehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.10.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr