Dr. med. Vincenzo Bluni

Betäubung beim Zahnarzt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich bin in der 6. Schwangerschaftswoche und muß nächste Woche zum Zahnarzt. Wahrscheinlich wird mir ein Backenzahn gezogen.
Ist eine Betäubung schädlich? Wie sieht es mit Schmerzmitteln danach aus.
Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

von Sonnibonni am 27.09.2008, 20:37 Uhr

Antwort auf:

Betäubung beim Zahnarzt

Hallo,

nach Durchsicht der Studien zur Frage, welche zahnärztlichen Behandlungen in der Schwangerschaft durchgeführt werden können und welche Gefahr dabei für das Ungeborene besteht kommt man zu den folgenden Ergebnissen:

Die Lokalbetäubung im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung wird dabei als unbedenklich angesehen. Auch wenn beim Amalgam im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung keine Schäden beim Menschen nachweisbar sind, wir dennoch empfohlen, während der Schwangerschaft auf routinemäßige Wechsel von Amalgamplomben zu verzichten.

Generell sollte möglichst nicht geröntgt werden; hier muss das aber der Zahnarzt im Einzelfall entscheiden und in jedem Fall sollte dieses unter der entsprechenden Abschirmung geschehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2008

Antwort auf:

Betäubung beim Zahnarzt

ich war schon im 3. monat als ich beim zahnarzt war, hatte keine spritze bekommen, aber es wurde auch nur gebohrt. meine schwägerin dagegen musste im 6-7 monat einen weißheitszahn ziehen lassen und bekam eine betäubung. ich denke beim zahn ziehen machen die dir bestimmt eine betäubung.

von luzi84 am 28.09.2008

Antwort auf:

Betäubung beim Zahnarzt

Ziehen ohne Betäubung wird ganz sicher kaum auszuhalten sein.
Ich hatte in der SS jede menge Probleme, fieberhafte Abzesse, Wurzelbehandlung usw., habe unzählige Behandlungen gehabt, einige Betäubungen, Schmerzmittel (Paracetamol) aber es mußte ja sein. Man kann mit manchem eben nicht ewig warten.
lG Kerstin

von mamafürvier am 28.09.2008