Frage: Besteht Grund zur Sorge?

Lieber Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 22 ssw mit Zwillingen. Seit gestern morgen hatte ich starken, wässrigen Durchfall. Essen konnte ich nichts, habe versucht viel zu trinken, was aber ebenfalls schwer fiel. Abends kamen Bauchkrämpfe hinzu. Heute geht es etwas besser. Hatte erst einmal Durchfall und habe etwas Zwieback und Tee zu mir genommen. Muss ich mir wegen der Symptome jetzt Sorgen um eine Listerioseinfektion machen? Oder wäre dann ein Erbrechen auch wahrscheinlich gewesen. In meiner Umgebung gibt es ansonsten derzeit keine Magen-Darm-Infekte, deshalb mach ich mir irgendwie Sorgen ob es etwas ernsthaftes sein kann. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Anabell am 10.05.2016, 11:10

Antwort auf: Besteht Grund zur Sorge?

Hallo, Unter normalen Umständen wieder Durchwahl keine Auswirkungen haben. Wenn er tagelang anhält, sollte zur weiteren Abklärung der Hausarzt konsultiert werden. Wir werden ganz bestimmt nicht bei nur kurzfristig anhaltenden Durchfall an irgendwelche Infektion denken, die nur sehr selten auftreten werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2016