Frage: Neu aufgetretener ovulationsschmerz?

Lieber dr bluni, Hatte am 9.9. eine kürretage bei ma, gestern war ich zur kontrolle bei meiner gyn aufgrund intermitierrend stechendem ub schmerz (appendix ist weg, labor bland). Lt sono rechts speungbereiter follikel von 22 mm Durchmesser, Schleimhaut gut aufgebaut, also quasi kurz vor eisprung. Ovu test ist negativ; östrogen seit 3 tagen positiv, zervixschleim spinnbar. Prinzipiell hatte ich Immer eisprünge, einen bilderbuchzyklus und bin sehr leicht schwanger geworden; aber ich hatte nie eisprungschmerzen. Denken sie dies könnte dpch eine obarialzyste sein? Wie lange kann so ein Mittelschmerz andauern und wann denken sie ist mit einem Eisprung zu rechnen? Ist im Zweifelsfall die sono oder de ovutest aussagekräftiger? Andere Ursachen der abdominellen beschwerden traue ich mich als Chirurgin fast 100% auszuschliessen :-) Danke für ihre Mühen

von camelia14 am 28.09.2019, 10:42

Antwort auf: Neu aufgetretener ovulationsschmerz?

Hallo Camelia, sehr bewusst habe ich im Betreff die Formulierung geändert. Natürlich lässt sich aus solchen Beschwerden nicht ableiten, was die genaue Ursache ist. Selbst, wenn es in der Mitte des Zyklus auftritt, kann es natürlich bedingt sein durch Beschwerden um den Eisprung herum. Und diese können unterschiedlich lange anhalten. Jedoch kann es natürlich auch zu diesem Zeitpunkt Beschwerden wegen einer ganz anderen Ursache geben. Dazu fragen Sie dann bitte einen Arzt vor Ort, wenn es starke Beschwerden sind, die sich nicht bessern sollten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2019