Beschäftigungsverbot wegen Stress in der Arbeit?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beschäftigungsverbot wegen Stress in der Arbeit?

Hallo, ich bin in der 21. Schwangerschaftswoche und arbeite im Büro was ja normal eine ruhige Tätigkeit ist. Jetzt fängt aber bei uns der Stress wegen dem Jahresabschluss an. Ich bin jeden Tag an die 10 Stunden im Büro weil ich sonst meine Arbeit nicht schaffe. Seit 2 Wochen habe ich wieder viele Probleme wie zu Beginn der SS. Übelkeit, Kreislauf und Bauchschmerzen. Mein Hausarzt hat mich jetzt mal für 2 Wochen krank geschrieben. Aber der Stress wird bei uns bis Mitte Januar nicht weniger sondern noch mehr. Kann man sich hier ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen?

von schneggal86 am 06.11.2014, 11:57



Antwort auf: Beschäftigungsverbot wegen Stress in der Arbeit?

Hallo, zwar bin ich kein Jurist, jedoch denke ich, dass das nicht geht. Unter dem Stichwort Beschäftigungsverbot finden Sie dazu in unserer Stichwortsuche die Vorgaben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechtfertigt Stress ein Beschäftigungsverbot?

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Firma ist momentan in der Krise und entlässt viele MA. Mein Team besteht nur aus mir und meinem Chef. Dem haben Sie jetzt angeboten ab kommenden Montag zuhause zu bleiben (Resturlaub) und anschliessend Aufhebungsvertrag. Ich bin jetzt im 6. Monat und weiss aus der Vergangenheit als Urlaubsvertretung, wie stressig e...


beschäftigungsverbot wegen stress auf der arbeit

Hallo, ich bin mittlerweile in der 11 ssw meine FÄ hat mich seit 3 wochen krankgeschrieben als ich ihr sagte das es bei mir auf der arbeit stress gibt seit dem ich schwanger bin. Nun ist meine frage, kann ich darauf bestehen ein BV zu bekommen, weil der stress so massiev ist das ich nicht richtig schlafen kann und ich kreislaufprobleme bekomme? ...


Viel Stress, unumgänglich, Beschäftigungsverbot?

Guten Tag, es gibt sicherlich viele fragen zu diesem Thema, BV wegen Stress. Leider bin ich eine einer sehr komischen Situation gefangen. Ich arbeite als Beraterin (Bereich in diesem Fall egal) und werde von meinem "Mutter-Unternehmen" an "Tochter-Unternehmen" oder gar fremde "Kunden" verkauft, wo ich als externer Beraterin sitze und bei Kund...


Beschäftigungsverbot bei enormem Stress

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe gerade frisch getestet und bin schwanger. Ich habe eine Tochter und in der ersten SS habe ich bis zum Mutterschutz gearbeitet, obwohl es eine sogenannte Brennpunktschule war. ich würde mich also als sehr belastbar einschätzen. Nach dem Elternjahr habe ich die Schule gewechselt und die Zustände an der neuen Schu...


CMV Primärinfektion Frühschwangerschaft Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Herr Karle, ich habe eine CMV Primärinfektion in der Frühschwangerschaft, welche ggw zweiwöchentlich mit Cytotect behandelt wird. Meine erste Elternzeit endet jetzt und ich fange im September wieder an zu arbeiten. Stellen die Infektion und die Therapie einen Grund für ein Beschäftigungsverbot dar? Vielen Dank und herzliche...


Ständiger Stress gefährlich?

Sehr geehrter Herr Karle. Ich habe etwas gegoogelt und lese viel dass ständiger Stress eine Frühgeburt auslösen kann. Um wie viel Stress handelt es sich hier? Ich habe leider ständigen (jeden Tag mehrfach) Stress mit meinem Mann. Er beschuldigt mich für alles. Ich kann ihm nichts recht machen obwohl ich den gesamten Haushalt schmeiße und das meist...


Psychischer Stress

Hallo Herr Karle, seit Beginn der Schwangerschaft leide ich (26, 10. SSW) regelmäßig (täglich) unter Panikattacken und starken Angstzuständen. Dies kommt von einer Angsterkrankung. Aktuell bin ich in Behandlung, jedoch wird es nicht so schnell besser. Mein Baby ist laut Untersuchungen normal entwickelt. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass diese ho...


Beschäftigungsverbot aufgrund von Erschöpfungssyndrom

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 9. Schwangerschaftswoche. Seit Monaten bin ich ausgelaugt und oft krankgeschrieben, da ich es seelisch und körperlich nicht mehr zur Arbeit schaffe. Dazu kommen Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen und Schlaflosigkeit. Mein Psychiater hat erneut ein...


Ängste und Stress

Hallo Herr Karle, ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft ein traumatisches Erlebnis, was eine zuvor gut überwundene Angststörung wieder "aktiviert" hat. Die ersten Monate war alles im Rahmen. Jedoch merke ich in den letzten Wochen eine Verschlechterung. Ich habe ständig Angst um das Ungeborene, google alles mögliche zu Essen/gefährlichen Dämpfen...


Beschäftigungsverbot [Vorgeschichte]

Sehr geehrter Dr. Med. Karle,   Durch eine ICSI-Behandlung bin ich nun schwanger. Ich bin aktuell in der 8. Schwangerschaftswoche. Ich habe letztes Jahr 2 Fehlgeburten gehabt und es wurde letztes Jahr festgestellt, dass ich unter einer Autoimmunthrombozytopenie leide. Desweiteren habe ich schon seit vielen Jahren mit Extrasystolen zu kämpfen...