Beschäftigungsverbot vor der 12 W vom Frauenarzt möglich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beschäftigungsverbot vor der 12 W vom Frauenarzt möglich

Hallo und ein gesundes Neues Jahr, ich habe mal eine Frage.. ich bin Krankenschwester auf einer Unfallchirg. und Neurologie .. habe 2012 bereits eine Eileiterschwangerschaft mit Durchbruch des Eileiters und Not- OP gehabt... allg. habe ich Endometriose , eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und hatte bereits eine Konisation.. Jetzt bin ich nach langem warten Schwanger und freue mich sehr.. die Schwangerschaft steht ganz am Anfang aber meine Frauenartzin meint sie kann mich nicht ins Beschäftigungsverbot schreiben da schon viele Frauenarzte zu hohen strafen deswegen verurteilt worden sind...mit der Feststellung des Herzschlages kann man doch ein Beschäftigungsverbot ausstellen oder ??? Danke für die Antwort

von Mandy Lein am 03.01.2014, 10:56



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vor der 12 W vom Frauenarzt möglich

Liebe Mandy, 1. die Vorgeschichte alleine sicherlich kein Grund ein solches Beschäftigungsverbot auszustellen. 2. dazu müssen schon ganz andere Rahmenbedingungen und juristische Voraussetzungen vorliegen. Und diese finden Sie unter dem Stichwort Beschäftigungsverbot in der Stichwortsuche sehr ausführlich beschrieben. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2014



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vor der 12 W vom Frauenarzt möglich

Hallo. Ich habe gleich in der 7 SSW (ohne sichtbaren Herzschlag) schon ein BV bekommen, da ich Erzieherin in einer Krippe bin!!! Vielleicht solltest Du besser mal bei Frau Bader hier nachfragen. Alles Gute! !!

von JenLuc am 03.01.2014, 11:33



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vor der 12 W vom Frauenarzt möglich

Hallo, habe auch schon früh in der ersten ss ein Beschäftigungsverbot bekommen. Bin ambulante Pflegerin gewesen. Aber nur weil es für mich keine andere Arbeit auf unserer Station gab. Desweiteren war das Ansteckungsrisiko zu hoch bei uns. Meine Ärztin sagte zu mir wenn ich unsicher bin oder ein Patient krank, stellt sie es sofort aus. Wird bei dir auch so sein, man liegt ja selten kerngesund im KH. Lg.

von Sally12 am 03.01.2014, 14:27



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vor der 12 W vom Frauenarzt möglich

Zum BV gehört immer ein Grund. Das ist immer schwierig für die FÄ. Ich zum Beispiel hab auch keins von meiner FÄ bekommen, obwohl ich Hämatome in der Gebärmutter hatte. Bin auch Krankenschwester. Ich habe dann von meinem Arbeitgeber bekommen. Frag doch da mal nach. Die ham das einfacher als die FÄ.

von sophie21 am 03.01.2014, 16:02



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vor der 12 W vom Frauenarzt möglich

bin auch ks und habe mein bv von meiner ärztin bei 9+4ssw bekommen.also es geht auch vor der 12ssw. meine ärztin hatte es mir sogar angeboten.ich wusste vorher gar nicht das es sowas gibt:)

von Sunshine1012 am 03.01.2014, 19:40



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vor der 12 W vom Frauenarzt möglich

Danke für die Antworten... ich habe naturlich vergessen zu schreiben das ich bereits krank geschrieben bin wegen schmierblutungen...

von Mandy Lein am 04.01.2014, 10:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt ?

Hallo ich bin in der 7.woche schwanger und arbeite in einer Grundschule und im nachmittags Bereich. Meine Chefin möchte das ich weiterhin arbeiten gehe wobei wir aggressive Kinder betreuen und die jederzeit gegen mich stoßen können. Ich war bereits beim amtsarzt und bin immun gegen alles außer mumps. Ich habe allerdings starke Bedenken wenn ich wei...


Frauenarzt kein Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Dr. Bluni, 2.Fragen 1.mein Frauenarzt hat mir mitgeteilt das Frauenärzte kein Beschäftigungsverbot mehr ausstellen. Dafür wäre der Betriebsarzt zuständig oder der AG ist das richtig? hatte es in meinen beiden Vorherigen Ss immer vom alten FA bekommen. 2.Frage bin aktuell bei 10+0 und leider ist meine Symphysenlockerung aus den...


Kein beschäftigungsverbot vom frauenarzt

Hallo, meine Frauenärztin interessiert meine Schwangerschaft überhaupt nicht. Ich bin 41 Jahre alt und erwarte mein 2. kind. Ich habe operativ eine gebährmutterhals Verkürzung. Ich putze für Senioren den Haushalt, täglich 6 Std das mit starken unterleibsschmerzen begleitet ist. Mein 1. kind kam 4 wochen zu früh wegen muttermund Schwäche. Was soll i...


Frauenarzt Ersttermin

Hallo, ich bin 5 Wochen 6 Tage schwanger und habe morgen meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Mein Partner hat mich nun gefragt, ob er mitkommen soll. Würde sich das denn anbieten? Kann man dann schon mehr erfahren? Sieht man am Ultraschall schon was? vaginal oder über Bauchdecke? oder würden sie die erste Untersuchung erst später ansetzen...


Wann zum Frauenarzt

Ich habe am Sonntag meine Periode nicht bekommen und einen positiven schwangerschaftstest. Wann kann man frühestens zum Frauenarzt um sich eine Schwangerschaft bestätigen zu lassen?


Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Beschäftigungsverbot ja oder nein? Hallo, ich bin noch Kinderlos und hatte 2 Fehlgeburten hintereinander, bin nun das 3. mal schwanger (Ende 8ssw), habe eine Autoimmunerkrankung und Asthma. Jetzt meinte eine Freundin am Wochenende zu mir ich solle gleich zum Arzt gehen da ich ins Beschäftungsverbot gehöre? Stimmt das, hat da jemand Erfahrung damit...


CMV Primärinfektion Frühschwangerschaft Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Herr Karle, ich habe eine CMV Primärinfektion in der Frühschwangerschaft, welche ggw zweiwöchentlich mit Cytotect behandelt wird. Meine erste Elternzeit endet jetzt und ich fange im September wieder an zu arbeiten. Stellen die Infektion und die Therapie einen Grund für ein Beschäftigungsverbot dar? Vielen Dank und herzliche...


Ultraschall-Untersuchungen Hausarzt/Frauenarzt

Guten Tag Herr Dr.med. Christian Karle, eine Frage hätte ich noch an Sie ich hatte gestern die Nackenfaltenmessung jedoch wollte sich das Kind nicht so drehen das man es berechnen konnte. Habe für heute einen neuen Termin bekommen. Jedoch war ich heute schon beim Hausarzt der hatte einen Ultraschall der Nieren, Blase und Leber bei mir durchgeführt...


Beschäftigungsverbot aufgrund von Erschöpfungssyndrom

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 9. Schwangerschaftswoche. Seit Monaten bin ich ausgelaugt und oft krankgeschrieben, da ich es seelisch und körperlich nicht mehr zur Arbeit schaffe. Dazu kommen Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen und Schlaflosigkeit. Mein Psychiater hat erneut ein...


Beschäftigungsverbot [Vorgeschichte]

Sehr geehrter Dr. Med. Karle,   Durch eine ICSI-Behandlung bin ich nun schwanger. Ich bin aktuell in der 8. Schwangerschaftswoche. Ich habe letztes Jahr 2 Fehlgeburten gehabt und es wurde letztes Jahr festgestellt, dass ich unter einer Autoimmunthrombozytopenie leide. Desweiteren habe ich schon seit vielen Jahren mit Extrasystolen zu kämpfen...