Beschäftigungsverbot vor der 12 W vom Frauenarzt möglich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beschäftigungsverbot vor der 12 W vom Frauenarzt möglich

Hallo und ein gesundes Neues Jahr, ich habe mal eine Frage.. ich bin Krankenschwester auf einer Unfallchirg. und Neurologie .. habe 2012 bereits eine Eileiterschwangerschaft mit Durchbruch des Eileiters und Not- OP gehabt... allg. habe ich Endometriose , eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und hatte bereits eine Konisation.. Jetzt bin ich nach langem warten Schwanger und freue mich sehr.. die Schwangerschaft steht ganz am Anfang aber meine Frauenartzin meint sie kann mich nicht ins Beschäftigungsverbot schreiben da schon viele Frauenarzte zu hohen strafen deswegen verurteilt worden sind...mit der Feststellung des Herzschlages kann man doch ein Beschäftigungsverbot ausstellen oder ??? Danke für die Antwort

von Mandy Lein am 03.01.2014, 10:56

Antwort auf: Beschäftigungsverbot vor der 12 W vom Frauenarzt möglich

Liebe Mandy, 1. die Vorgeschichte alleine sicherlich kein Grund ein solches Beschäftigungsverbot auszustellen. 2. dazu müssen schon ganz andere Rahmenbedingungen und juristische Voraussetzungen vorliegen. Und diese finden Sie unter dem Stichwort Beschäftigungsverbot in der Stichwortsuche sehr ausführlich beschrieben. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2014

Antwort auf: Beschäftigungsverbot vor der 12 W vom Frauenarzt möglich

Hallo. Ich habe gleich in der 7 SSW (ohne sichtbaren Herzschlag) schon ein BV bekommen, da ich Erzieherin in einer Krippe bin!!! Vielleicht solltest Du besser mal bei Frau Bader hier nachfragen. Alles Gute! !!

von JenLuc am 03.01.2014, 11:33

Antwort auf: Beschäftigungsverbot vor der 12 W vom Frauenarzt möglich

Hallo, habe auch schon früh in der ersten ss ein Beschäftigungsverbot bekommen. Bin ambulante Pflegerin gewesen. Aber nur weil es für mich keine andere Arbeit auf unserer Station gab. Desweiteren war das Ansteckungsrisiko zu hoch bei uns. Meine Ärztin sagte zu mir wenn ich unsicher bin oder ein Patient krank, stellt sie es sofort aus. Wird bei dir auch so sein, man liegt ja selten kerngesund im KH. Lg.

von Sally12 am 03.01.2014, 14:27

Antwort auf: Beschäftigungsverbot vor der 12 W vom Frauenarzt möglich

Zum BV gehört immer ein Grund. Das ist immer schwierig für die FÄ. Ich zum Beispiel hab auch keins von meiner FÄ bekommen, obwohl ich Hämatome in der Gebärmutter hatte. Bin auch Krankenschwester. Ich habe dann von meinem Arbeitgeber bekommen. Frag doch da mal nach. Die ham das einfacher als die FÄ.

von sophie21 am 03.01.2014, 16:02

Antwort auf: Beschäftigungsverbot vor der 12 W vom Frauenarzt möglich

bin auch ks und habe mein bv von meiner ärztin bei 9+4ssw bekommen.also es geht auch vor der 12ssw. meine ärztin hatte es mir sogar angeboten.ich wusste vorher gar nicht das es sowas gibt:)

von Sunshine1012 am 03.01.2014, 19:40

Antwort auf: Beschäftigungsverbot vor der 12 W vom Frauenarzt möglich

Danke für die Antworten... ich habe naturlich vergessen zu schreiben das ich bereits krank geschrieben bin wegen schmierblutungen...

von Mandy Lein am 04.01.2014, 10:13