Beschäftigungsverbot bzw. individuelles Beschäftigungsverbot

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beschäftigungsverbot bzw. individuelles Beschäftigungsverbot

Ich war schon bei 3 Ärzten, wegen meinen Rückenschmerzen... alle schreiben mich wochenlang krank oder raten mir zu schmerzmitteln... war zur wärmebestrahlung in der Praxis aber nichts hilft... mein Lohn wird jetzt gekürzt, weil ich schon 6 wochen zuhause bin... ich kriege schon depressionen wegen den rückenschmerzen, weil es so drückt und lasse es leider an meinem partner aus. kann nachts nicht wirklich schlafen weil ich mir sorgen machen muss wie es finanziell weiter geht und wie ich bitte sehr arbeiten gehen soll mit den schmerzen... bitte um Rat ich bin sehr verzweifelt.

von xexotiicax am 12.02.2014, 13:54



Antwort auf: Beschäftigungsverbot bzw. individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo, 1. wenn Sie dazu einmal meine Ausführungen in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Beschäftigungsverbot lesen, werden Sie feststellen, dass ein individuelles Beschäftigungsverbot nur unter gewissen Voraussetzungen möglich ist. 2. dazu gehört unter anderem, dass zu diesem Zeitpunkt keine Krankheit vorliegen darf. Wenn Sie auch im Rahmen der Krankschreibung ein geringeres Einkommen haben, wird dieses ganz bestimmt nicht der Entscheidungsfaktor für das ausstellen eines Beschäftigungsverbotes sein dürfen. Bitte stimmen Sie sich dazu mit Ihrer Ärztin vor Ort ab. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2014



Antwort auf: Beschäftigungsverbot bzw. individuelles Beschäftigungsverbot

sind die Schmerzen eindeutig auf die Arbeit zurückzuführen? Es liest sich ja so als hättest du sie seit Wochen auch zu hause. dann gibt es ja gar keinen Grund für ein bv. es ist eben eine krankheit die kein erhöhtes Risiko für das ungeborene oder dich mit sich bringt. warum nimmst du keine Schmerzmittel?

von keinnamemehrfrei am 12.02.2014, 14:35



Antwort auf: Beschäftigungsverbot bzw. individuelles Beschäftigungsverbot

ach herrje was ich eigentlich schreiben wollte habe ich vergessen: mir haben kinesio-tapes bislang total gut geholfen.

von keinnamemehrfrei am 12.02.2014, 14:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chance auf ein Beschäftigungsverbot?

Nach 10 Jahren Kinderwunsch (bisher drei mal Herzschlag davon einmal 9. Woche), und 4 mal biochemische Schwangerschaft bin ich aktuell wieder schwanger. Es liegen vaginale bakterielle Infektionen, ELSS, nk-Toxität, Plasmazellen, Mikrobiom, Borreliose hinter mir sowie weiterhin Schilddrüsenpropleme und Blutgerinnungsstörung. Dazu eben 7 Jahre Kind...


Plazentainsuffizienz- Beschäftigungsverbot?

Guten Tag! Ich hatte bei meiner erstem Schwangerschaft eine spät erkannte Plazentainsuffizienz und bin bei 37+0 eingeleitet worden. Unsere Maus war nur 1900 gramm schwer und 44 cm groß. Wir planen nun langsam erneut schwanger zu werden. Meine Frage ist ob die Plazentainsuffizienz aus der letzten Schwangerschaft ein Grund wäre für ein individuell...


Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Hallo, ich arbeite als stellvertretende PDL bei einem ambulanten Pflegedienst. Unsere 2 Büroräume sind im Krankenhaus und sehr klein. Ich bin geboostert und in der 5 Ssw. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Betriebsarzt mir wegen der Pandemie das individuelle vollständige Beschäftigungsverbot erteilt?


Beschäftigungsverbot

Gute Morgen, Ich (37) bin ungeplant schwanger geworden. Es ist meinen erste Schwangerschaft. Mir geht es körperlich sehr gut ich habe Überhaupt keine Beschwerden. Den ersten Termin bei meinem FA habe ich Mitte April (das müsste dann 9 oder 10 ssw sein). Nun zu meinem Problem: ich habe panische Angst vor einem Beschäftigungsverbot. Ich arbeite als...


Kein beschäftigungsverbot vom frauenarzt

Hallo, meine Frauenärztin interessiert meine Schwangerschaft überhaupt nicht. Ich bin 41 Jahre alt und erwarte mein 2. kind. Ich habe operativ eine gebährmutterhals Verkürzung. Ich putze für Senioren den Haushalt, täglich 6 Std das mit starken unterleibsschmerzen begleitet ist. Mein 1. kind kam 4 wochen zu früh wegen muttermund Schwäche. Was soll i...


Kündigung zurückgezogen - Beschäftigungsverbot

Hallo lieber Dr Karle Mein Arbeitgeber hatte mir gekündigt, seit dem geht es mir psychisch wieder ganz schlecht. Da ich geklagt habe, muss er mich wieder einstellen aber er will eigentlich nicht mehr, dass ich dort arbeite. Dann wollte ich dass mein Arzt ein Beschäftigungsverbot ausspricht.. mein Frauenarzt meint aber, er müsste mich erst kra...


Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Beschäftigungsverbot ja oder nein? Hallo, ich bin noch Kinderlos und hatte 2 Fehlgeburten hintereinander, bin nun das 3. mal schwanger (Ende 8ssw), habe eine Autoimmunerkrankung und Asthma. Jetzt meinte eine Freundin am Wochenende zu mir ich solle gleich zum Arzt gehen da ich ins Beschäftungsverbot gehöre? Stimmt das, hat da jemand Erfahrung damit...


CMV Primärinfektion Frühschwangerschaft Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Herr Karle, ich habe eine CMV Primärinfektion in der Frühschwangerschaft, welche ggw zweiwöchentlich mit Cytotect behandelt wird. Meine erste Elternzeit endet jetzt und ich fange im September wieder an zu arbeiten. Stellen die Infektion und die Therapie einen Grund für ein Beschäftigungsverbot dar? Vielen Dank und herzliche...


Beschäftigungsverbot aufgrund von Erschöpfungssyndrom

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 9. Schwangerschaftswoche. Seit Monaten bin ich ausgelaugt und oft krankgeschrieben, da ich es seelisch und körperlich nicht mehr zur Arbeit schaffe. Dazu kommen Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen und Schlaflosigkeit. Mein Psychiater hat erneut ein...


Beschäftigungsverbot [Vorgeschichte]

Sehr geehrter Dr. Med. Karle,   Durch eine ICSI-Behandlung bin ich nun schwanger. Ich bin aktuell in der 8. Schwangerschaftswoche. Ich habe letztes Jahr 2 Fehlgeburten gehabt und es wurde letztes Jahr festgestellt, dass ich unter einer Autoimmunthrombozytopenie leide. Desweiteren habe ich schon seit vielen Jahren mit Extrasystolen zu kämpfen...