beschäftigungsverbot bei IUGR möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: beschäftigungsverbot bei IUGR möglich?

hallo, aktuell wurde bei 30+1 eine IUGR festgestellt, bereits am 24.10. SGA, die tendenz verstärkt sich also bei aktuell noch unauffälligem doppler. bereits am 24.10. erfolgte eine krankschreibung aufgrund der belastungssituation. zusätzlich erschwerend kommt hinzu, dass das bereits die dritte schwangerschaft ist, bereits bei der 2. schwangerschaft eine sectio bei placentainsuffizienz bei 34+5 notwdnig wurde, zusätzlich bestand noch eine trisomie 21. aufgrund der nun erneuten probleme in der schwangerschaft fühle ich mich tatsächlich erheblich belastet und sehe keine möglichkeit, meiner beruflichen tätigkeit unter diesen umständen konzentriert nachzugehen. auch der mit der berufstätigkeit verbundene psychische und physische druck sind mit aktuell unvorstellbar. nach aussage der behandelnden ärztin sei ein beschäftigungsverbot auch unter diesen schwierigen umständen jedoch sehr schwierig, da der mdk diese in der regel wieder aufheben würde. andererseits findet man immer wieder im netz hinweise, dass eine solche belastungssituation durchaus ein grund für ein beschäftigungsverbot darstellt und insbesondere bei iugr der mit einer berufstätigkeit verbundene stress vermieden werden sollte. können sie mir dahingehend weitere informationen, ansprechpartner, nachschlagewerke, richtlinien oder ähnliches nennen, um wenigstens diese belastung beheben zu können? vielen dank

von nevermind am 14.11.2019, 23:19



Antwort auf: beschäftigungsverbot bei IUGR möglich?

Hallo, 1. "findet man immer wieder im netz..." - genau, man findet im Netz eine Menge an Dingen, die hinsichtlich medizinischer Fragen in erheblichem Umfang unsinnig sind. 2. es ist richtig, dass aufgrund dieser Vorgeschichte alleine sich kaum eine juristische Begründung herleiten lassen wird für ein Beschäftigungsverbot. Dafür sind in aller Regel besondere Voraussetzungen erforderlich, die mit dem Arbeitsplatz und die Bedingungen dort zusammenhängen. 3. es wäre also in der überwiegenden Zahl der Fälle nur eine Krankschreibung möglich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2019



Antwort auf: beschäftigungsverbot bei IUGR möglich?

Der erste Ansprechpartner wäre der Arbeitgeber, der in der Gefährdungsbeurteilung ohnehin die beruflichen psychischen Belastungen bewerten und verringern muss. Er sollte die Gelegenheit bekommen, dich von der jetzigen Tätigkeit an eine stressfreie Ersatztätigkeit umzusetzen. Dazu musst du das Gesprächsangebot in Anspruch nehmen. Zweitens kann der Frauenarzt ein Attest ausstellen, dass konkret die psychisch belastenden Tätigkeiten ausschließt oder/und auch die Arbeitsstunden reduziert. Ansprechpartner ist die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz. Rechtsanspruch auf ein Beschäftigungsverbot gibt es nicht.

Mitglied inaktiv - 15.11.2019, 08:28



Antwort auf: beschäftigungsverbot bei IUGR möglich?

Die grundsätzliche Frage die sich stellt ist die, bis du überhaupt arbeitsfähig? Den davon hängt die Einschätzung BV oder AU ab. Ist dir nur diese Arbeitsstelle selbst aktuell nicht möglich, weil die besonderen Umstände es dir unmöglich machen dieser Tätigkeit nachzugehen, dann ist ein BV möglich. Vom AG dann wenn er keinen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz hat, vom Arzt dann wenn der Arbeitsplatz es ist, bei dir besondere Umstände das arbeiten trotzdem unmöglich machen. Kannst du dagegen gar nicht arbeiten, völlig egal welche Tätigkeit, dann ist die AU das Mittel der Wahl. Dann würdest du nach 6 Wochen zwar ins KG rutschen, mit der Bescheinigung vom Arzt das es schwangerschaftsbedingt ist, hätte das aber keine Auswirkungen auf das EG.

von Felica am 15.11.2019, 08:40



Antwort auf: beschäftigungsverbot bei IUGR möglich?

Hallo, der Arzt kann Dir sehr wohl ein individuelles Beschäftigungsverbit ausstellen. Schau mal hier: Das individuelle Beschäftigungsverbot ist in § 3 Absatz 1 MuSchG geregelt. Dort heißt es, „werdende Mütter dürfen nicht beschäftigt werden, soweit nach ärztlichem Zeugnis Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist“. Demnach können normale Beschwerden der Schwangerschaft (Erbrechen bei bestimmten Gerüchen), aber auch das Vorliegen einer Risikoschwangerschaft oder die Neigung zu Fehlgeburten ein individuelles Beschäftigungsverbot begründen. Für die Aussprache eines individuellen Beschäftigungsverbots ist somit maßgeblich, ob durch die Fortführung der Beschäftigung die Gesundheit von Mutter oder Kind konkret gefährdet wird, und nicht, ob von dem Arbeitsplatz eine spezielle Gefährdung ausgeht. Ein individuelles Beschäftigungsverbot kann im Ausnahmefall auch durch besonderen psychischen Stress begründet sein (1). Werden ärztlicherseits einzig Bedenken gegen die Fahrten zur Arbeitsstätte geltend gemacht, begründet dies hingegen kein Beschäftigungsverbot im Sinne des MuSchG (2). Quelle: dt. Ärzteblatt

von Cindy25 am 17.11.2019, 14:24



Antwort auf: beschäftigungsverbot bei IUGR möglich?

genau, diese quelle im ärzteblatt habe ich auch gefunden, wobei die formulierung über ausnahmsweise auch bei psychischem stress natürlich sehr dehnbar interpretierbar ist. daher gibt es meist erfahrungswerte, wie die praktische umsetzung solcher formulierungen umgesetzt wird, ggf auch entsprechende urteile. genau diese habe ich aber leider nicht gefunden, weswegen ich die frage hier gepostet habe. danke bereits für die bisherigen antworten!!

von nevermind am 18.11.2019, 12:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chance auf ein Beschäftigungsverbot?

Nach 10 Jahren Kinderwunsch (bisher drei mal Herzschlag davon einmal 9. Woche), und 4 mal biochemische Schwangerschaft bin ich aktuell wieder schwanger. Es liegen vaginale bakterielle Infektionen, ELSS, nk-Toxität, Plasmazellen, Mikrobiom, Borreliose hinter mir sowie weiterhin Schilddrüsenpropleme und Blutgerinnungsstörung. Dazu eben 7 Jahre Kind...


Plazentainsuffizienz- Beschäftigungsverbot?

Guten Tag! Ich hatte bei meiner erstem Schwangerschaft eine spät erkannte Plazentainsuffizienz und bin bei 37+0 eingeleitet worden. Unsere Maus war nur 1900 gramm schwer und 44 cm groß. Wir planen nun langsam erneut schwanger zu werden. Meine Frage ist ob die Plazentainsuffizienz aus der letzten Schwangerschaft ein Grund wäre für ein individuell...


Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Hallo, ich arbeite als stellvertretende PDL bei einem ambulanten Pflegedienst. Unsere 2 Büroräume sind im Krankenhaus und sehr klein. Ich bin geboostert und in der 5 Ssw. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Betriebsarzt mir wegen der Pandemie das individuelle vollständige Beschäftigungsverbot erteilt?


Beschäftigungsverbot

Gute Morgen, Ich (37) bin ungeplant schwanger geworden. Es ist meinen erste Schwangerschaft. Mir geht es körperlich sehr gut ich habe Überhaupt keine Beschwerden. Den ersten Termin bei meinem FA habe ich Mitte April (das müsste dann 9 oder 10 ssw sein). Nun zu meinem Problem: ich habe panische Angst vor einem Beschäftigungsverbot. Ich arbeite als...


Kein beschäftigungsverbot vom frauenarzt

Hallo, meine Frauenärztin interessiert meine Schwangerschaft überhaupt nicht. Ich bin 41 Jahre alt und erwarte mein 2. kind. Ich habe operativ eine gebährmutterhals Verkürzung. Ich putze für Senioren den Haushalt, täglich 6 Std das mit starken unterleibsschmerzen begleitet ist. Mein 1. kind kam 4 wochen zu früh wegen muttermund Schwäche. Was soll i...


Kündigung zurückgezogen - Beschäftigungsverbot

Hallo lieber Dr Karle Mein Arbeitgeber hatte mir gekündigt, seit dem geht es mir psychisch wieder ganz schlecht. Da ich geklagt habe, muss er mich wieder einstellen aber er will eigentlich nicht mehr, dass ich dort arbeite. Dann wollte ich dass mein Arzt ein Beschäftigungsverbot ausspricht.. mein Frauenarzt meint aber, er müsste mich erst kra...


Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Beschäftigungsverbot ja oder nein? Hallo, ich bin noch Kinderlos und hatte 2 Fehlgeburten hintereinander, bin nun das 3. mal schwanger (Ende 8ssw), habe eine Autoimmunerkrankung und Asthma. Jetzt meinte eine Freundin am Wochenende zu mir ich solle gleich zum Arzt gehen da ich ins Beschäftungsverbot gehöre? Stimmt das, hat da jemand Erfahrung damit...


CMV Primärinfektion Frühschwangerschaft Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Herr Karle, ich habe eine CMV Primärinfektion in der Frühschwangerschaft, welche ggw zweiwöchentlich mit Cytotect behandelt wird. Meine erste Elternzeit endet jetzt und ich fange im September wieder an zu arbeiten. Stellen die Infektion und die Therapie einen Grund für ein Beschäftigungsverbot dar? Vielen Dank und herzliche...


Beschäftigungsverbot aufgrund von Erschöpfungssyndrom

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 9. Schwangerschaftswoche. Seit Monaten bin ich ausgelaugt und oft krankgeschrieben, da ich es seelisch und körperlich nicht mehr zur Arbeit schaffe. Dazu kommen Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen und Schlaflosigkeit. Mein Psychiater hat erneut ein...


Beschäftigungsverbot [Vorgeschichte]

Sehr geehrter Dr. Med. Karle,   Durch eine ICSI-Behandlung bin ich nun schwanger. Ich bin aktuell in der 8. Schwangerschaftswoche. Ich habe letztes Jahr 2 Fehlgeburten gehabt und es wurde letztes Jahr festgestellt, dass ich unter einer Autoimmunthrombozytopenie leide. Desweiteren habe ich schon seit vielen Jahren mit Extrasystolen zu kämpfen...