Dr. med. Vincenzo Bluni

Beschäftigungsverbot PtA Corona

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

Ich bin Pta in einer eher kleineren Apotheke. Habe ich die Möglichkeit auf ein Beschäftigungsverbot in der Corona Krise? Bei uns werden leider keinerlei Vorkehrungen getroffen, außer Hände waschen und desinfizieren. Eine Arbeit alleine im Backoffice ist ebenfalls nicht möglich. Es geht mir eigentlich nicht schlecht, aber dennoch mache ich mir große Sorgen um das Baby. Desweiteren kommen jetzt noch Schulschließungen hinzu, wo ich nicht weiß wie mein großes Kind betreut werden kann.

von Baby2Punkt0, 24. SSW   am 14.03.2020, 08:30 Uhr

Antwort:

Beschäftigungsverbot als PTA wegen Corona

Hallo,

Dazu habe ich nun schon wiederholt geantwortet, dass die Rechtslage dazu im Moment nicht eindeutig ist.

Wenn wir auch bisher davon ausgehen, dass die Schwangere sehr wahrscheinlich nicht so betroffen sein wird, ist es natürlich vor dem Hintergrund der Bedeutung zumindest denkbar, dass für Mitarbeiterinnen einer Arztpraxis oder anderen klinischen Einrichtung (letztlich ist es in der Apotheke nicht anders) zumindest ein temporäres Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird.

Das ist jedoch eine Einzelfallentscheidung und gegebenenfalls kann unsere Juristin, Frau Bader, dazu mehr sagen.

Zu der grundsätzlichen Frage Beschäftigungsverbot in diesem Zusammenhang gibt es eine sehr gute Stellungnahme des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege unter der Adresse

https://www.stmgp.bayern.de/vorsorge/infektionsschutz/infektionsmonitor-bayern/

weiter unten unter

Häufig gestellte Fragen zu Sars-CoV-2

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2020

Antwort auf:

Guten Tag Baby2Punkt0,

ich befinde mich so ziemlich genau in deiner Situation, kleinere Apotheke und in der 24 SSW. Ich bin heute den ersten Tag zuhause geblieben nach Rücksprache mit meiner Chefin. Ihr war das auch lieber so.
Ich kann bei mir zwar vieles im Backoffice machen und gehe kaum bis gar nicht nach vorne, alle anderen aber ja schon und da ist der Weg der Übertragung ja nun auch nicht weit (und der zum HV-Tisch übrigens auch nicht...).
Ich werde am Montag mich bei meiner FA oder meinem Hausarzt erstmal krank schreiben. Diese ganze Panik um Corona etc. macht mir zu meinen Kreislaufproblemen zusätzlich zu schaffen. Ob ich dann in ein Beschäftigungsverbot reinkomme oder nicht werde ich dann wohl sehen...

LG

von Fusehime am 14.03.2020

Antwort auf:

Hier in Baden-Württemberg gibt es schon konkretere Formulierungen zum Thema Beschäftigungsverbot.

https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/wirtschaft/informationen-zu-den-auswirkungen-des-coronavirus/

Weiter unten auf der Seite wird der Punkt aufgeführt worauf bei einer schwangeren Beschäftigten zu achten ist.

Auch in Bayern wurde sich dazu schon konkreter geäußert:

https://www.stmgp.bayern.de/vorsorge/infektionsschutz/infektionsmonitor-bayern/

Grüße

von mona0 am 16.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr