Frage: Berufsverbot

Ich bin in der 14. Woche schwanger und echt am Ende. Durch einen Wasserschaden bei uns an der Arbeit wurden wir ausquartiert, nun befindet sich unser "Büro" im Keller meines Chefs. Erst hieß es nur vorübergehend aber jetzt ist es schon seid 2 Monaten so. In dem Keller hinters 2 Mini Fenster, in dem Raum wo ich arbeite stehen 8 Computer die laufen und dementsprechend Lust machen, Schreibtische gibt es nicht nur normale Esstische. Jeden Tag habe ich mit starken Verspannungen und starken Kopfschmerzen durch die Luft und dem Licht da drin zu kämpfen. Ich halte das nicht mehr lange aus. Zumal man auch oft alleine da sitzt den ganzen Tag! Jetzt meine Frage, wäre das ein Grund für ein BV vom Frauenarzt? Ich ertrage die Situation echt nicht mehr länger

von Jenny612 am 07.01.2017, 09:28

Antwort auf: Berufsverbot

Hallo Jenny, nicht zwingend. Nur dann, wenn die dortigen Rahmenbedingungen gegen die Vorgaben im Mutterschutzgesetz verstoßen und kein alternativer Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden kann. Und im Zweifel wir diese Frage das zuständige Gewerbeaufsichtsamt beantworten können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2017