Frage: Berufsverbot Tankstelle

Hallo, Ich habe bereits versucht im Internet nachzulesen aber überall andere Aussagen gefunden. Also: Ich arbeite Vollzeit an einer Tankstelle. Jeweils in 8 Stunden Schichten ohne Pause im 24 Stunden Betrieb. Meine Frage ist ob ich in der Schwangerschaft weiter in der Tankstelle arbeiten darf oder ob es da ein Berufsverbot gibt? Ich stehe nicht die ganze Zeit an der Kasse sondern muss sich Getränke usw. auffüllen, putzen und an den Säulen den Müll beseitigen sowie Wasser auffüllen. Ich bin zum ersten Mal schwanger und jetzt in der 6 ssw. Meine Chefin weis bisher noch nichts von der Schwangerschaft. Ich habe nächste Woche meinen ersten Termin beim Frauenarzt und wollte ihr erst danach davon erzählen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. Kennt die Situation selbst. Danke

von Julia.Bo am 27.01.2020, 19:31

Antwort auf: Berufsverbot Tankstelle

Hallo Julia, 1. grundsätzlich sicher nicht, wenn hier die Vorgaben im Mutterschutzgesetz beachtet werden u. Sie überwiegend im Innenbereich beschäftigt sind. 2. näheres dazu kann unsere Juristin, Frau Bader sagen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2020