Frage: Berührung von Oberflächen

Hallo, Ich mache mir seit heut früh so meine Gedanken. Ich lebe gerade im Haushalt meines Mannes zusammen mit mehreren Personen und einem Hund. Der Hund bekommt rohes „barf“ Fleisch aus dem Fressnapf. Es ist tiefgefroren und wird immer kurz vor der Fütterung aufgetaut. Ich selber füttere den Hund seit der Schwangerschaft nicht mehr. Dh ich selbst komme mit dem Fleisch nicht persönlich in Kontakt. Die Fütterung übernimmt immer jemand anders, je nach Zeit. Mir ist aufgefallen, dass mehrere Personen im Haushalt das Fleisch vor der Fütterung nochmal mir den bloßen Händen durchmischen bzw. zerkleinern. Ich bin mir nicht sicher, ob sich alle daran halten danach wirklich mit Seife die Hände zu wachen. Wäre im Fall dass jemand dies nicht tut (Hände unmittelbar danach mit Seife waschen) und dann mit diesen Fingern Oberflächen so wie zb Griffe anfasst oder eine Tasse mit dem selben Tuch trocknet wie er nach dem Händewaschen ohne Seife zum abtrocknen benutzt hat für mich ein Risiko mit der Ansteckung von listerien gegeben? Oder müsste ich das Fleisch selbst angefasst und mir dann möglichst direkt ohne Wasser über die Finger laufen zu lassen in den Mund gefasst haben? Meine Angst rührt daher, weil ich gelesen habe, dass in mehr als der Hälfte dieser Barf erzeugnisse listerien gefunden wurden. Vielen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen, Meier

von Rosewood2503 am 06.11.2019, 16:10

Antwort auf: Berührung von Oberflächen

Hallo, aus der eigenen persönlichen Erfahrung mit dem Barfen daheim kann ich nur sagen, dass Sie hier sicher die Kirche im Dorf lassen sollten. Denn wenn die Zubereitung nicht durchgeführt wird und praktisch war kein Kontakt mit diesem Fleisch besteht (was unter Einhaltung der entsprechenden Hygiene, zum Beispiel mit Einmalhandschuhen möglich wäre) besteht hier sicherlich kein diesbezügliches Risiko. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2019