Dr. med. Vincenzo Bluni

berechnung schwangerschaftswoche

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Doktor Bluni,
mein Mutterpass verwirrt mich gerade. Mein ET ist der 9.11. Laut Mutterpass war ich am 18.08 in der SSW 27+1. Ich wollte jetzt im Kalender die Schwangerschaftswochen bis zur Geburt eintragen und bin trotz mehrmaliger Kontrolle nur auf 39 Wochen gekommen, wenn ich diese Woche tatsächlich erst in der 28. Woche sein sollte. Aber alle anderen Daten im Mutterpass passen zu der SSW oben, also vier Wochen zuvor steht 23+1 etc. Nue bei der Hebamme war ich einmal eine Woche weiter (was ich als Fehler der Hebamme gewertet hatte...).
Könnten Sie mir sagen, ob die Angabe 27+1 für den 18.8 bei ET 9.11 stimmt? Wenn nict, wäre das Kind beim letzten Ultraschall eine Woche zu klein gewesen, da es genau zur Wochenangabe im Mutterpass passte (wäre eine Woche Verzögerung schlimm, beim 2. Screening?) Würde dann natürlich nochmal bei meiner Gynäkologin nachfragen...
Danke!

von 85kathali am 23.08.2015, 08:40 Uhr

 

Antwort auf:

berechnung schwangerschaftswoche

Hallo,

einen 28tägigen Zyklus vorausgesetzt wären Sie mit Entbindungstermin 09.11.2015 am 18.8.2015 in der 28+1 SSW (erster Tag der 29 Woche gewesen).

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Berechnung der Schwangerschaftswoche

Guten Tag Dr. Bluni, Meine Frauenärztin hat mir heute gesagt, dass ich mich am Anfang der 9. Woche befinde. Der erste Tag meiner letzten Regelblutung war aber der 11.2. Daher kann ich doch eigentlich erst Ende Februar schwanger geworden sein, oder? Ich hätte gedacht 6. oder ...

von Milu 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaftswoche, Berechnung

Berechnung Schwangerschaftswoche bei kurzem Zyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da die Meinungen hier sehr auseinander gehen, möchte ich mich zum Thema "Berechnung der SS Woche bei kurzem Zyklus" an Sie wenden. Meie Eckdaten: Erster Tag der letzten Periode am 11.10.2012 Eisprung am 22.10.2012 Zykluslänge: 25 ...

von 3fachMama_2013 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaftswoche, Berechnung

Berechnung der schwangerschaftswoche falsch

Hallo, ich habe eine ganz dringendes anliegen und zwar weiß ich das ich seit freitag schwanger bin.allerdings ist mein erster tag der letzten periode der 20.5.2011 und frage mich wie es sein kann,dass die frauenärztin zu mir sagt;welches eine vertretung war...die mich ...

von ladybalhas 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaftswoche, Berechnung

Berechnung Schwangerschaftswoche

Hallo Herr Dr Bluni, Ich habe eine Frage zur Berechnung der Schwangerschaftswoche. Meine Daten: Erster Tag der letzten Blutung: 7. April Eisprung: 23. 24. April (Angabe Persona Computer) 2. Mai Frühschwangerschaftstest das 1. Mal positiv Sensitivität 15 Test am 3.-5. ...

von Regenbogen2012 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaftswoche, Berechnung

Berechnung der Schwangerschaftswochen

Hallo und guten Tag, nach langer Suche im Internet, wende ich mich nun, mit einer wahrscheinlich für Sie sehr leicht zu beantwortenden Frage, an Sie. Ich gebe Ihnen vorab meine Daten: 1. Tag der letzten Regelblutung: 01.09.2008 Zykluslänge: 33 Tage errechneter ET lt ...

von neb 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaftswoche, Berechnung

Toxoplasmose Erstinfektion in der 25 Schwangerschaftswoche

Guten Tag Herr Dr.Bluni, Gestern habe ich in der 25 Schwangerschaftswoche die Diagnose Toxoplasmose Erstinfektion bekommen. Da ich in meinen anderen Schwangerschaften immer negativ war, also nie eine Infektion durchgemacht habe, wurde bei mir zum Anfang der Schwangerschaft ...

von Barbara Zeitz 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

Frage zur Berechnung SSW

Hallo Dr. Bluni, ich hätte eine Frage zur Berechnung der SSW: Heute ist ZT 35 und ich hab gestern positiv getestet. Lt. Ovulationstest war mein ES an ZT 20. Wenn ich in Internetrechnern das so eingebe, steht da 6. SSW Bei einem Zyklus von 28 Tagen käme auch 6. SSW raus, der ...

von malini 26.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung

Welche Schwangerschaftswoche? Und warum nichts zu sehen?

Hallo, ich hatte am 27.6. meine letzte Periode. Ich muss dazu sagen, dass mein Zyklus stark schwankt (zwischen 32 und 37 Tage). Am Sonntag war ein SST positiv. Meine Frauenärztin hat am Montag keinen Bluttest gemacht, sondern nur einen US. Bei diesem sah man nur eine hoch ...

von Thalia85 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

Falsche Schwangerschaftswoche?

Hallo, Ich habe mal eine Frage bezüglich der Schwangerschaftswoche. Meine letzte Periode War am 12.05.2015, am 16.06.2015 einen positiven Urintest beim Frauenarzt gemacht. Jetzt hatte ich heute einen Termin beim Fa und sie meinte laut Ultraschall bin ich in der 5. SSW ...

von Vyana 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

SSW- Berechnung

Lieber Dr. Bluni, ich hatte Ihnen am 30.5. erneut eine Frage gestellt, hatte diese als Antwort auf Ihre Antwort formuliert, weil es sich ja auch um dasselbe Thema handelt. Muß ich ein komplett neues Thema eröffnen, um nochmal eine Antwort zu erhalten? Kenne mich nicht so ...

von goodgirl70 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.