Dr. med. Vincenzo Bluni

berechnung schwangerschaftswoche

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Doktor Bluni,
mein Mutterpass verwirrt mich gerade. Mein ET ist der 9.11. Laut Mutterpass war ich am 18.08 in der SSW 27+1. Ich wollte jetzt im Kalender die Schwangerschaftswochen bis zur Geburt eintragen und bin trotz mehrmaliger Kontrolle nur auf 39 Wochen gekommen, wenn ich diese Woche tatsächlich erst in der 28. Woche sein sollte. Aber alle anderen Daten im Mutterpass passen zu der SSW oben, also vier Wochen zuvor steht 23+1 etc. Nue bei der Hebamme war ich einmal eine Woche weiter (was ich als Fehler der Hebamme gewertet hatte...).
Könnten Sie mir sagen, ob die Angabe 27+1 für den 18.8 bei ET 9.11 stimmt? Wenn nict, wäre das Kind beim letzten Ultraschall eine Woche zu klein gewesen, da es genau zur Wochenangabe im Mutterpass passte (wäre eine Woche Verzögerung schlimm, beim 2. Screening?) Würde dann natürlich nochmal bei meiner Gynäkologin nachfragen...
Danke!

von 85kathali am 23.08.2015, 08:40 Uhr

Antwort auf:

berechnung schwangerschaftswoche

Hallo,

einen 28tägigen Zyklus vorausgesetzt wären Sie mit Entbindungstermin 09.11.2015 am 18.8.2015 in der 28+1 SSW (erster Tag der 29 Woche gewesen).

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr