Frage: Berechnung des Geburtstermins

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte neulich schon einmal versucht diese Frage ins Forum zu stellen, hab sie aber nicht mehr gefunden, deshalb stelle ich sie noch mal. Ich bin noch relativ frisch schwanger. Meine Gynäkologin hat ausgerechnet, dass ich in der 5. Woche bin. Der Geburtstermin soll der 19. 6.09 sein. Sie hat bei der Berechnung - wenn ich sie richtig verstanden habe folgende Formel angewendet: 1. Tag der letzten Blutung plus 3 Tage, minus 3 Monate. Wenn ich das so nachrechne, müsste ich in der Woche der Blutung schwanger geworden sein. Das ist aber technisch gar nicht möglich. Meiner Theorie nach war das erst 2 Wochen später der Fall. Dann kann ich aber auch nicht in der 5. Woche sein. Können Sie mir sagen, ob es so üblich ist und dass ich mir keine Sorgen machen muss? Außerdem ist das meine 1. Schwangerschaft. Was kommt alles auf mich zu an Schmerzen, Übelkeiten und anderen Wehwehchen? Wann fängt das mit der Übelkeit eigentlich an? Bis jetzt spüre ich von der Schwangerschaft so gut wie gar nichts.Ist das ein gutes Zeichen? Viele Grüße Denise

Antwort auf: Berechnung des Geburtstermins

Hallo Denise, 1. Man errechnet den wahrscheinlichen Geburtstermin, indem man vom 1.Tag der letzten Regel 3 Monate abzieht und 7 Tage sowie 1 Jahr zuzählt. Ist der Regelzyklus kürzer oder länger als 28tägig, so wird das durch das folgende Schema berücksichtigt: Erster Tag der letzten Regel – 3Monate+7 Tage+1 Jahr plus oder minus xTage, wobei x die Anzahl der Tage bedeutet, um die die Regel vom 28-Tage-Zyklus abweicht. Kennen man den Tag des Verkehrs (Konzeptionstermin), ist die Rechnung einfacher, da bei einer Schwangerschaftsdauer von ca. 266 Tagen nach Konzeption man nur vom angegebenen Konzeptionsdatum 3 Monate sowie 7 Tage abziehen braucht, um den ungefähren Geburtstermin zu erhalten. 2. unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder vom vermeintlichen Termin der Befruchtung berechnet der frühe Ultraschall immer noch am genauesten das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin. Und so kann es gut sein, dass hier in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur notwendig war/ist. Deshalb erfolgt die Berechnung des Schwangerschaftsalters und des Entbindungstermins in etwa in den ersten drei Monaten. 3. da sich der Verlauf bei jeder Schwangeren individuell darstellen kann, lässt sich Ihre letzte Frage so nicht beantworten. Denn nicht alle Frauen werden die typischen Beschwerden einer Schwangerschaft haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2008

Antwort auf: Berechnung des Geburtstermins

Da man den genauen Tag der Befruchtung meist nicht als Berechnung nehmen kann wird immer der erste Tag der letzten Regel als Berechnungsgrundlage genommen. Du hast aber recht, eigentlich beginnt die Schwangerschaft zu zählen 2 Wochen bevor man schwanger ist. So kommt man auch auf 10 SS-Monate. 2 Wochen davor und dann wird ein Monat mit 4 mal 7 Tagen gerechnet also nie 30 oder 31 Tage. SS-Zeichen müssen nicht sein am Anfang. Ich kenne Übelkeit in der SS z.B. garnicht. Veränderungen an der Brust bemerken die meisten Frauen, daß sie z.B. empfindlicher wird. Wehwehchen kommen meist erst später, wenn die Murmel einen einschränkt. Mach dir mal keine Gedanken. Die Natur hat das alles gut eingerichtet, daß alles von allein funktioniert. Ein Dok sieht ab und an mal nach, ob alles so läuft wie es soll aber sonst... keine Panik! Herzlichen Glückwunsch zur SS! Genieße sie anstatt dir Sorgen zu machen. lG Kerstin

Antwort auf: Berechnung des Geburtstermins

Hallo Kerstin, vielen Dank für deine Antwort. Ich war ein wenig verunsichert, denn als ich im Wartezimmer der Ärztin saß und mir mal so einen Schwangeren-Ratgeber angeschaut habe, war da so viel von unbemerkten Abgängen, Fehlgeburten, Komplikationen etc (in den ersten 12 Wochen) die Rede, dass man doch ins Grübeln kommt. Ich hab mich natürlich im Internet belesen als ich es erfahren habe und dort stand, dass ein Embryo in der 5. Woche ca. 5 mm groß sei. Mein Ultraschallbild hat 3,3 mm gezeigt. Die Empfindlichkeit der Brust habe ich quasi vom 1. Tag an. Aber das ist für mich nichts Ungewöhnliches, denn das passiert auch ohne SS alle 4 Wochen. Noch mal danke für deine schnelle Antwort. Denise

Antwort auf: Berechnung des Geburtstermins

Lass dich nicht verunsichern. In der Tat ist es so, daß einige SS früh enden aber so hart es klingt ist es in den meisten Fällen einfach so, daß die Natur Auslese macht, weil z.B. ein schwerer Gendefkt vorliegt oder Fehlbildungen bei denen sich der Embryo nicht weiter entwickeln kann. Von solchen Dingen sollte man sich aber nicht irre machen, denn dem gegenüber stehen viele glückliche Schwangerschaften. Die ganze Flut an Informationen ist leider weniger hilfreich als verunsichernd. In meinen beiden ersten SS vor 1990 habe ich wesendlich entspannter gelebt als in den beiden SS nach 2000. lG Kerstin