Frage: Berechnung des Eisprung

Guten Tag, ich hab da mal eine Frage, weis aber auch das meine Frage nicht wirklich was mit Schwangerschaft zu tun hat, weil das bin ich noch nicht. Ich hatte am 29 Mai meine Regel wär dann theoretisch am 29 Juni wieder dran gewesen sie kam dann aber erst am 21 Juli. Nun meine Frage wie soll ich denn meinen Eisprung berechnen,wenn mein Zyklus so unregelmäßig ist,kann man das da überhaupt.Ist das überhaupt normal das die so unregelmäßig ist hatte auch kein Stress oder Ärger mit meinem Freund.Vielleicht können Sie mir ja eine Antwort auf miene Frage geben und ein paar Tipps geben wie ich den Eisprung trotzdem berechnen kann auch wenn mein Zyklus so unregelmäßig ist Mfg Briita

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 13:34



Antwort auf: Berechnung des Eisprung

Liebe Britta, 1. das geht bei einem solch unregelmäßigen Zyklus sicher nicht. 2. wenn dieses nur ausnahmsweise so war, dann können Sie die Berechnung zu einem anderen Zeitpunkt vornehmen. 3. wenn es um die Frage geht, wann die "fruchtbare Zeit" denn ist, so wäre dazu folgendes anzumerken: der Eisprung findet in etwa 12-14 Tage vor dem ersten Tag der zu erwartenden nächsten Blutung statt und die Wahrscheinlichkeit des Eintritts einer Schwangerschaft ist etwa einen Tag vor und am Tag des Eisprungs am größten. Das so genannte fertile Fenster, die Zeit, in der die Frau schwanger werden kann, ist aber nach neuesten Erkenntnissen offensichtlich nicht nur auf die Zeitspanne vom etwa 9.-15. Zyklustag bei 28-tägigem Zyklus reduziert. Zur Berechnung des ungefähren Zeitpunktes des eigenen Eisprungs, kann die interessierte Frau auch unseren Eisprungkalender bei Rund-ums-baby benutzen. Zu finden unter: http://www.rund-ums-baby.de/tools/ovu/ovu.php3 Darüber hinaus ist es auch möglich, mit Hilfe eines Zykluscomputers, eines Eisprungtestes oder der Bestimmung der Basaltemperatur in Kombination mit der Beurteilung des Gebärmutterhalsschleimes die fruchtbaren Tage näher einzugrenzen. Jedoch ist das alleinige Messen der Basaltemperatur zwar interessant, hat aber dank der modernen Untersuchungsmethoden der Hormonbestimmung und des vaginalen Ultraschalls -die eine viel genauere Auskunft über die Gelbkörperfunktion geben - an Bedeutung verloren und belastet aus Erfahrung nur die Lebensqualität der Frau. Wenn die Frau hier das Bedürfnis hat, dieses genauer beurteilen zu lassen, sollte sie vielleicht mit ihrem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin über ein so genanntes Zyklusmonitoring sprechen, um die Abläufe besser eingrenzen zu können. 4. in vielen Fällen zeigt sich bei Frauen nicht ein ständig gleichmäßiges Zyklusverhalten/Blutungsverhalten, wie von Ihnen beschrieben. Insbesondere sind es schon mal stärkere, manchmal schmerzhafte und vielleicht auch verkürzte/verlängerte oder unregelmäßige Blutungen. Sofern organische Ursachen ausgeschlossen sind - was man meistens kann - sollte die Frauenärztin/der Frauenarzt mit der Frau über die Ursachen sprechen. Auch zu denken ist an Ursachen, wie Stress jeglicher Art, hormonelle Ursachen der Schilddrüse, männliche Hormone, Eierstockhormone oder dem milchbildenden Hormon. Nicht immer muss man hier gleich Hormone einsetzen, sondern kann entweder erst mal zuwarten oder in einigen Fällen schon mit Mönchspfeffer gute Erfolge erreichen. Das individuell sinnvollste Vorgehen sollte mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin besprochen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2009



Antwort auf: Berechnung des Eisprung

Ich würde dir zur Temperatur-Methode raten. So kannst du kontrollieren wann dein ES ist. Wenn du das n paar Monate machst, sich eine Regelmäßigkeit zeigt bist zu im Bilde. Man sagt pauschal Mitte des Zyklus aber so pauschal sind Zyklen verschiedener Frauen nunmal nicht. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 13:39



Antwort auf: Berechnung des Eisprung

Guten Abend Dr Bluni, das ist es ja eben der ist nie regelmäßig und deswegen ist es auch nicht möglich den Eisprung zu berechnen, laut ihrer Aussage. Ist es überhaupt normal mit 24 noch so einen unregelmäßigen Zyklus zu haben.Der schwankt bei mir immer zwischen 14 Tagen und 3 Wochen drüber. Also sollte ich mich lieber an meine Frauenärztin wenden der Hinsicht wegen den Fruchtbaren Tagen feststellen lassen. Mfg Britta danke für Ihre erste Antwort

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 21:26



Antwort auf: Berechnung des Eisprung

Guten Abend Dr Bluni, das ist es ja eben der ist nie regelmäßig und deswegen ist es auch nicht möglich den Eisprung zu berechnen, laut ihrer Aussage. Ist es überhaupt normal mit 24 noch so einen unregelmäßigen Zyklus zu haben.Der schwankt bei mir immer zwischen 14 Tagen und 3 Wochen drüber. Also sollte ich mich lieber an meine Frauenärztin wenden der Hinsicht wegen den Fruchtbaren Tagen feststellen lassen. Mfg Britta danke für Ihre erste Antwort

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 21:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung des Eisprung

Guten Abend Dr Bluni, das ist es ja eben der ist nie regelmäßig und deswegen ist es auch nicht möglich den Eisprung zu berechnen, laut ihrer Aussage. Ist es überhaupt normal mit 24 noch so einen unregelmäßigen Zyklus zu haben.Der schwankt bei mir immer zwischen 14 Tagen und 3 Wochen drüber. Also sollte ich mich lieber an meine Frauenärztin w...


früher Eisprung , SSW Berechnung, geburtseinleitung

Hallo, hab da mal wieder eine Frage, und zwar ich bin jetzt offiziell in der 40. SSW. mein ET ist der 8. Juni die Berechnung ging ganz normal vom ersten Tag der letzten Periode aus jetzt weis ich aber das ich meinen Eisprung schon sehr früh hatte nämlich am 9. Zyklustag .. also eine woche früher als normal. auch vom Gewicht her ist das baby ...


Berechnung Eisprung / Wann Schwangerschaftstest

Hallo, bin 41 Jahre und nehme seit langem die Pille. In den letzten Monaten habe ich leider die Einnahme aufgrund von Arbeitsstress immer wieder mal vergessen bzw. viel zu spät genommen. hatte vor 3 Wochen eine ganz leichte bräunliche Schmierblutung. Aber letzte Woche in der Pillenpause hatte ich auch keine normale Blutung, sondern nur 3 Tage leic...


Periode blieb aus - Berechnung Eisprung

Hallo lieber Doktor, mein Zyklus ist immer sehr regelmäßig. In den letzten 18 Jahren (?) ist meine Periode nie zu spät gewesen oder ausgeblieben. Seit 2 Monaten versuchen wir ein Baby zu bekommen. Nun bin ich seit einer Woche überfällig. Drei SS-Test im Laufe der letzten Woche waren negativ. Die Pille hatte ich bereits vor einem Jahr abgesetzt. Mu...


MRT 6 Tage nach Eisprung

MRT ist wegen dem Knie kein Kontrastmittel SST negativ. Dann hat es keine Auswirkung oder ?


Absetzen der Pille,Eisprung und Periode

Ich habe am 19.9 die Pille abgesetzt, hatte dann laut FA am 29.9 meinen Eisprung (zyklustsg 20) und habe jetzt am Zyklustag 35 noch keine periode. Ist es möglich trotz Eisprung nach Absetzen der Pille keine oder eine verspätete periode zu Bekommen? Vielen Dank


1. Eisprung nach absetzen der Pille

Hallo Dr. Karle, ich habe Ende August 2022 die Pille nach zweijähriger durchgängiger Einnahme (desogestrel) abgesetzt. Bis jetzt hatte ich keine Blutung und/oder Zwischenblutung. Am 07.11. hatte ich scheinbar einen Eisprung (Ausfluss passte, ich hatte bereits seit Sonntag ein leichtes Ziehen im Unterbauch und Ovulationstest war positiv). Am Sonnta...


Blutung kurz nach Eisprung - was kann es sein?

Guten Morgen Hr. Dr. Karle, Folgende Situation: ich versuche zur Zeit schwanger zu werden. Ich habe nach dem Abstillen vom meinem ersten Sohn unregelmäßige Zyklen von 28 bis 31 Tagen. Der vermutete Eisprung war am 3.12. und am 01.12 und 3.12 hatten wir ungeschützten Sex. Jetzt habe ich heute morgen etwas hellrotes Blut auf mein Klopapier gesehen...


Keine Periode vor Eisprung

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich leide seit einigen Jahren an PCOS. Ich bin nun natürlich schwanger geworden, obwohl ich keine Periode vor dem Eisprung gehabt habe.   Kann dies irgendwelche Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft haben? Bzw an der Entwicklung des Embryos?      Deine Schwangerschaftswoche: 6


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...