Frage: Berechnung Ssw

Hallo, Ich habe eine Frage zur genauen Bestimmung der aktuellen Ssw. Ich hatte zuletzt einen unregelmäßigen zyklus. Erster Tag der letzten Periode war am 12.2. Laut Ovulationstest hab ich am 2.3 meinen Eisprung gehabt. Da meine beiden Schwangerschaftstests positiv waren, würde ich gern wissen, in welcher Ssw ich mich befinde, da ich gelesen habe, man brauch erst frühstens in der 6. Oder 7. Ssw zum Frauenarzt gehen und ich möchte nicht zu früh hingehen, wenn eh noch nix zu sehen wäre. Beschwerden habe ich auch keine. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 25.03.2016, 22:23



Antwort auf: Berechnung Ssw

Hallo, 1. das können Sie sehr gut über unseren Schwangerschaftskalender unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/kalender.htm 2. ansonsten lässt sich das Alter am besten per Ultraschall berechnen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2016



Antwort auf: Berechnung Ssw

Hallo, ich habe gerade mal nachgerechnet. Laut deiner letzten Regel solltest du ca. 7ssw sein, laut Eisprung möchte ich behaupten ca.6ssw. Ruf doch einfach mal beim FA an die fragen dich nach deiner letzten Regel und Planen ungefähr so, dass man zumindest die Fruchthöhle erkennen kann. Denke dass du so in einer bis zwei Wochen einen Termin bekommst, solange du keine Schmerzen hast oder Blutungen bekommst. Ich drücke die Daumen und lass Dir ordentlich Schwangerschaftsviren hier. Lg

von krümelchen2016 am 25.03.2016, 23:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung falsch/ keine Entwicklung?!?

rosi1602heute, 13:110 Hallo! Ich war heute bei meiner ersten Ultraschalluntersuchung. Dabei kam raus, dass ich Ende der 6.ssw sei. Den Test hatte ich von 4 Wochen gemacht und ich war mir ziemlich sicher, dass ich bereits Anfang der 9.ssw sein müsste.  Wenn ich mich recht erinnere, hatten mein Mann und ich das letzte mal um den 10.Juni rum mite...


Periode blieb aus - Berechnung Eisprung

Hallo lieber Doktor, mein Zyklus ist immer sehr regelmäßig. In den letzten 18 Jahren (?) ist meine Periode nie zu spät gewesen oder ausgeblieben. Seit 2 Monaten versuchen wir ein Baby zu bekommen. Nun bin ich seit einer Woche überfällig. Drei SS-Test im Laufe der letzten Woche waren negativ. Die Pille hatte ich bereits vor einem Jahr abgesetzt. Mu...


Geburtstermin - korrekte Berechnung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach einem Kryotransfer wurde der Konzeptionstermin vom Reproduktionsmediziner auf den 07.09.2019 (Datum des Auftauens) datiert. Entsprechend berechnete er den Geburtstermin für den 31.05.2020. Demnach müsste meine Freundin heute in SSW 7+5 sein. Der Gynäkologe zu dem wir zur Weiterbehandlung überwiesen wurden, ...


Nur eine Fruchthöhle zu sehen, vielleicht falsche Berechnung der SSW?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, meinen ersten Tag meiner letzten Regel hatte ich am 18.12.2019. Einen pos. Test hatte ich am 21. Januar 2020. Am 22. Jan wurde ein HCG Wert von 370 fest gestellt, am Tag darauf ein Wert von 575. Am 31. Januar wurde im Ultraschall eine 0.79 mm große Fruchhöhle entdeckt. Kein Dottersack. Die Ärztin hatte erst gemeint, ich w...


Geburtstermin - Berechnung zuverlässig?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin schwanger. Und ich habe den Fehler gemacht einen Artikel zu lesen über die Verschiebung des Geburtstermins aufgrund falscher Berechnung bzw. Messung. Am 04.10.2019 war meine letzte Periode. Laut Berechnung von diesem Datum an ist der Geburtstermin der 10.07.2020. Bei der Ultraschallmessung wurde der Termin um 7 T...


Berechnung Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war bei meiner Frauenärztin aufgrund von Kinderwunsch beim Zyklusmonitoring. Mein Zyklus war meist zwischen 40-44 Tage. Der erste Tag der Periode war der 21.02. Der Tag an dem dann mit einer Spritze der Eisprung ausgelöst wurde war der 19.03. Die Befruchtung muss also ca. zwischen dem 20.03 und 24.03. stattgefunde...


Berechnung Schwangerschaft

Guten Tag! Ab wann wird die Schwangerschaft berechnet? Lt Periode wäre ich heute bei 6+0, habe jedoch keinen 28 Tage Zyklus und Eisprung war nicht am 14.Tag. Sondern Zyklus zwischen 30 und 35 Tagen, Eisprungtest positiv an Tag 16+17. Also war er ca an Tag 17 oder 18. Laut Ultraschall bin ich nämlich zurück datiert worden. Es war nämlich bei 5...


Extrem hohes HCG aber Fruchthöhle ohne Embryo - Berechnung SSW schwierig?

Ich hatte vor 3 Monaten leider eine Totgeburt in der 28 Ssw (Chromosonale Störung). Bei der Nachkontrolle war alles unauffällig. Die Plazenta hat sich bei Geburt selbst abgelöst und Wochenbett war verhältnissmässig kurz. Da mein HCG von meiner Hausärztin weiter gemessen wurde, ist aufgefallen, dass der Wert plötzlich wieder stieg. Und der Verdach...


SSW Berechnung bei Zwillingen ?

Hallo Dr. Karle, der erste Tag meiner letzter Periode war am 23.11.2021. Am 27.12 habe ich den Test gemacht, der positiv war und am 6.1.2022 war ich beim FA. Beim Ultraschall wurde der Embryo gesehen und ein Herzschlag war auch zu sehen. Gestern war der Termin zur Vorsorgeuntersuchung. Rechnerisch bin ich in der 11SSW. Und da wurde über die...


Abgang oder Ausschabung/Berechnung SSW

Guten Tag, ich weiß nicht, ob ich den richtigen Experten gewählt habe. Ich bin beim ersten Versuch IVF schwanger geworden. Gestern wurde festgestellt, dass die Entwicklung wohl nicht weiter gegangenen ist, im Ultraschall waren wohl nur 2 Fruchthüllen zu erkennen. Anhand der HCG Werte soll nun nochmals überprüft werden. Wir wollen es nochmal mit IVF...