Frage: Berechnung KS Termin??

Mein errechneter ET Termin ist der 23.11, laut US wäre es der 15.11. Nach welchem Termin wird der Zeitpunkt für einen KS berechnet? Ich hatte vor 10 Jahren einen KS und vor 8 Jahren eine normale Geburt. Jetzt mein 3. Baby liegt wieder in BEL. Gestern zum US war es bei 35/2 (nach errechn. Termin) war das Baby 2730gr schwer. Mein KS Termin soll am 12.11 sein. ich wollte gerne am 5,11, aber der Arzt weigert sich. habe ich kein Mitspracherecht als Frau? Es ist doch mein Körper, mein Baby! Außerdem ist di Plazenta schon 2-3 verkalkt, wird das baby da noch gut versorgt? Mein erster KS war geplant, aber es wurde wegen Blasensprung ein Not-KS, damals wollten die Ärzte auch nicht eher holen. Ich bin seit gestern nur noch am heulen, weil ich mich ungerecht behandelt fühle und nicht mehr kann. das kann doch auch nicht gut sein fürs Baby.

Mitglied inaktiv - 21.10.2010, 08:11



Antwort auf: Berechnung KS Termin??

Hallo, 1. Entbindungstermin ist eigentlich, der zu Beginn der Schwangerschaft errechnete und im Mutterpass dokumentierte Termin. 2. da das Risiko für das Neugeborene, nach der Geburt Atemwegsprobleme mit entsprechenden Anpassungsstörungen (IRDS =infant respiratory distress syndrome) zu erkranken bei Spontangeburt nach Kaiserschnitt bei etwa 2-3% gegenüber 3-4% nach bei erneutem Kaiserschnitt liegt, ist es sinnvoll, einen geplanten Kaiserschnitt von der 38. in die 39. Schwangerschaftswoche zu verlegen. Denn dadurch kann das Risiko derartiger Anpassungsprobleme um etwa 5% reduziert werden (Royal College of Obstetricians and Gynaecologists. (2007). Birth after Previous Ceasarean Birth. Greentop Guideline No. 45. http://www.rcog.org.uk/files/rcog-corp/uploaded-files/GT45BirthAfterPreviousCeasarean.pdf Wird allerdings deutlich länger gewartet und es stellen sich Wehen ein oder es kommt zum Blasensprung (häufig dann nachts), dann ist kann der Ablauf zumindest komplizierter sein, was auch für die Frau sicherlich weniger angenehm im Ablauf ist. In Ihrer Situation stimmen Sie das Vorgehen am besten individuell mit der Klinik ab. In jedem Fall haben Sie dabei auch ein Mitspracherecht. 3. der Reifegrad und die Verkalkungen in der Plazenta wird entsprechend der Einteilung nach Grannum beurteilt. Hier wird unter anderem die Ausprägung von Verkalkungen als Kriterium benutzt. Wenn der Sonographiebefund bei nur geringen Verkalkungen ein sonst zeitgerechtes Wachstum anzeigt und auch der Doppler und insbesondere das CTG in Ordnung sind, besteht zunächst kein Grund zur Sorge. Bei stärkerer Verkalkung schon deutlich vor dem Ende der Schwangerschaft wäre dieses wohl anders zu beurteilen. Hier wäre auch zum Beispiel die Ultraschall-Doppleruntersuchung und das CTG eine Option. Dieses kann im Einzelfall aber nur zwischen der Schwangeren und dem Frauenarzt oder Frauenärztin persönlich besprochen werden. Letztlich hat der behandelnde Arzt über weiterführende Maßnahmen zu entscheiden und kann dieses immer noch am besten beurteilen. Und so kann der Arzt eben auch im Ultraschall sehen, ob das Kind weiter wächst oder nicht. Es gibt also immer wieder mal leichte Verkalkungen, die nicht gleich Grund zur Sorge sind. Und sofern die Frau nicht raucht und sonst sich auch an die Empfehlungen hält, kann sie diesen Ablauf nicht weiter beeinflussen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung wg. NT-Termin

Hallo Dr. Bluni, ich habe heute kleine Rechnungsprobleme. Bin heute 8+0. Letzte Mens war am 07.06., Zykluslänge 34 Tage. Soweit so gut. Also bin ich ja heute 9. Woche. Hab jetzt für den 15.09. einen Termin zur Nackenfaltenmessung, die ja nur in der 12.-14. SSW gemessen werden kann. Bin ich dann nicht schon in der 15. SSW? Lt. SSW-Rechner hier ka...


HCG Verlauf und Termin 1. US

Lieber Dr. Karle, durch meine FG im April 21 bin ich noch ziemlich ängstlich bezüglich meiner neuen Schwangerschaft, heute an 5+1 Der HCG Verlauf war wie folgt: ES+ 13 90,3 ES+ 15 183 ES+ 21 1549 E2 ist über 1200 und Progesteron >60 Würden Sie anhand der Blutwerte zunächst von einer intakten SS ausgehen? Ist es möglich, am 2.7. (d...


Extrem hohes HCG aber Fruchthöhle ohne Embryo - Berechnung SSW schwierig?

Ich hatte vor 3 Monaten leider eine Totgeburt in der 28 Ssw (Chromosonale Störung). Bei der Nachkontrolle war alles unauffällig. Die Plazenta hat sich bei Geburt selbst abgelöst und Wochenbett war verhältnissmässig kurz. Da mein HCG von meiner Hausärztin weiter gemessen wurde, ist aufgefallen, dass der Wert plötzlich wieder stieg. Und der Verdach...


Vom Frauenarzt erst einen Termin in der 10 SSW bekommen

Hallo, ich wollte fragen ob das ein normaler Zeitraum ist zu dem der erste Termin vereinbart wurde. Ich bin aktuell in der SSW 4/5 und wüsste so gern ob es dem Würmchen gut geht, mal davon abgesehen, dass ich unendlich viele Fragen habe. Könnte es daran liegen, dass man erst ab SSW 9 etwas auf dem Ultraschall erkennen kann? Danke schon mal :...


Termin in der Radiologie, Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Ich habe einen lange vereinbarten Termin in einer radiologischen Praxis zur Mammasonographie und bin dann in der 6. SSW. Nun sorge ich mich wegen eventuell wartender Patienten, die ein radiokatives Kontrastmittel bekommen haben. Kann es dem Embryo schaden, wenn ich mich in räuml...


SSW Berechnung bei Zwillingen ?

Hallo Dr. Karle, der erste Tag meiner letzter Periode war am 23.11.2021. Am 27.12 habe ich den Test gemacht, der positiv war und am 6.1.2022 war ich beim FA. Beim Ultraschall wurde der Embryo gesehen und ein Herzschlag war auch zu sehen. Gestern war der Termin zur Vorsorgeuntersuchung. Rechnerisch bin ich in der 11SSW. Und da wurde über die...


Abgang oder Ausschabung/Berechnung SSW

Guten Tag, ich weiß nicht, ob ich den richtigen Experten gewählt habe. Ich bin beim ersten Versuch IVF schwanger geworden. Gestern wurde festgestellt, dass die Entwicklung wohl nicht weiter gegangenen ist, im Ultraschall waren wohl nur 2 Fruchthüllen zu erkennen. Anhand der HCG Werte soll nun nochmals überprüft werden. Wir wollen es nochmal mit IVF...


Unsicherheit nach FA Termin

Guten Tag, Ich hätte da mal eine Frage. Am Donnerstag habe ich mich mit dem Bauch etwas stärker gestoßen und danach hatte ich am Abend Unterleibschmerzen. Daraufhin bin ich am Freitag zum FA gegangen da ich eine VW-Plazenta habe. Es war alles in Ordnung. Sie hat einen CTG gemacht und den Mutterkuchen angeguckt und es war alles unauffällig. Sie ...


Risikoschwanger ab wann der erste gyn termin

Ich hatte 2021eine Fehlgeburt mit Not OP 17.woche(missed abortion) Nun ist mein SSW Test positiv und natürlich macht man sich Sorgen rein rechnerisch dürfte ich nun 5.woche Anfang sein meine Ärztin ist im Urlaub bis zum 7.nov Langt das zeitlich und wenn ja was tue ich bei einem harnwegsinfekt ich bin Grade Recht angespannt das wieder was schiefg...


Erster Termin erst in der 11. SSW?

Hallo, ich bin in der 8SSW. Ich arbeite als Kinderkrankenschwester auf einer Kinder-IMC, im Schichtdienst. Dort gibt es derzeit auch viele Infektionskrankheiten, durch Personalmangel ist auch immer viel zu tun. Meine Vorgesetzte hätte gerne eine Bestätigung meiner Schwangerschaft und alles weitere planen zu können. Ich hab, trotz mehrmaligen Nachf...