Bepanthen wund und heilsalbe bei neurodermitis

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bepanthen wund und heilsalbe bei neurodermitis

Guten tag, Ich litt schon vor meiner schwangerschaft an neurodermitis...mal mehr ,mal weniger... Jetzt hat mir eine bekannte emofohlen,das ich die bepanthen wund und heilsalbe ruhig öfters am tag benutzen kann... Im internet findet man total unterschiedliche aussagen dazu,pro und kontra... Wenn ich jeden tag bepanthen benutze,könnte es meinem kind schaden? Desweiteren bin ich jetzt in der 20 ssw und spüre noch keine kindsbewegungen,nur ab und an so luftblasen/gluckern...muss ich mir sorgen machen?meine freundin ist in der 16ssw und spürt bereits etwas... Vielen dank für ihren ratschlag

von Edita1986 am 03.03.2020, 11:58



Antwort auf: Bepanthen wund und heilsalbe bei neurodermitis

Hallo, nach bisheriger Datenlage ist gegen den Einsatz auch in der Schwangerschaft nichts einzuwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2020



Antwort auf: Bepanthen wund und heilsalbe bei neurodermitis

Bzgl bepanthen wund und heilsalbe kann ich dir sagen, dass der Wirkstoff dexpanthenol unproblematisch ist. lies mal im forum von dr. Paulus nach. ich habe dieselbe frage gestellt, da ich auch das problem habe. bzgl kindsbewegungen:das ist bei allen sehr unterschiedlich. wo sitzt denn deine placenta? bei einer vorderwandplacenta spürt man kindsbewegungen oft später

von Nana_031 am 03.03.2020, 13:53



Antwort auf: Bepanthen wund und heilsalbe bei neurodermitis

Hallo, Also ich weiss mein mutterkuchen sitzt unter der bauchdecke... Ich bin da leider nicht so bewandert drin,ist unser erstes kind mehr weiss ich nicht...mit dem mutterkuchen unter der bauchdecke hat mein gyn beim letzten ultraschall angemerkt,aber sonst hat er nichts dazu gesagt...werde das aber erfragen,habe am do organschall...

von Edita1986 am 03.03.2020, 15:00



Antwort auf: Bepanthen wund und heilsalbe bei neurodermitis

Damit könnte eine Vorderwandplazenta gemeint sein. Das heißt, die Plazenta sitzt an der vorderen wand der Gebärmutter und quasi nicht an der Rückseite. Im Mutterkind-Pass ist das vermerkt (Hiwa oder Vowa)

von Nana_31 am 03.03.2020, 15:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wund nach Stuhlgang

Abend Dr bluni. Hab öfters am tag Stuhlgang ich wasche mich danach immer direkt hinten am After /po. Mein After /positiv ist ganz rot und tut weh. Habe eben beim abwischen etwas Schleim gesehen vom After und es euch auch bisschen denken sie ich habe mir was zugezogen oder es ist etwas eiter? Hämorrhoiden?


Neurodermitis in der Schwangerschaft möglich?

Guten Tag! Ich habe seid gut vier Wochen ( aktuell 18 ssw ) am Schienbein unterhalb vom Knie und an den Ellenbogen trockene Haut die Juckt. Teilweise ist der Juckreiz so stark das ich mich blutig kratze. Ich versuche mit Bodylotions gegenzuwirken aber meistens brennt es dann nur, wird ganz rot und schwillt leicht an. Was kann das sein? L...


Mittel gegen Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich habe Neurodermitis und vor meiner Schwangerschaft immer Hyaluron Aktiv Tabletten genommen, die mir dagegen sehr gut geholfen haben und die Ekzeme verbesserten. Ich bin nun im 4. Monat, und die Neurodermitis ist gerade an Gesicht besonder stark. Darf ich dieses Präparat verwenden oder soll ich es lieber meiden? I...


Bepanthen Wund- und Heilsalbe

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe mit rauhen Händen zu kämpfen und nehme Bepanthen Wund- und Heilsalbe ! . Ist dieses in der Schwangerschaft in Ordnung?14ssw! Danke Beate


Neurodermitis

Hallo Dr. Bluni, Da ich eine ausgeprägte Neurodermitis in der Schwangerschaft entwickelt habe, soll ich nun eine gemischte Salbe aus der Apotheke auftragen die Betamethasonvalerat 0,1% enthält laut Hautarzt. Allerdings muss ich das großflächiger auftragen da diverse stellen wie Dekolleté Hals Ellenbogen betroffen sind. Kann das Folgen haben? Der A...


Badesee Fuß am Stein wund Geschlagen

Sehr geehrter Herr Dr.Vincenzo Bluni , Gestern war ich in einem Badesee schwimmen und habe mir an einem spitzen Stein den Fuß blutig gehauen jetzt mache ich mir große sorgen das ich mir ihrgednwas geholt habe was meinem Kind schadet bin in der 21ssw . Ist es Gefährlich ?


Neurodermitis am Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 7. SSW und habe akut starke Probleme mit Neurodermitis rund ums Auge. Ich habe erst seit kurz vor der Schwangerschaft (ca. 2 Monate) wieder mit der Neurodermitis zu kämpfen. In der Zeit habe ich sparsam und nur wenige Tage hintereinander die Ficortril Augensalbe verwendet, die mir sehr gut ...


Neurodermitis Monovo 1mg/g Schwangerschaft

Guten Abend Herr Bluni Ich habe in der Schwangerschaft verstärkt Neurodermitis bekommen. Mein Hautarzt hat mir die Monovo 1mg, Mometasoni-17-furoas 1mg, excip. ad unguentum pro 1g crème verschrieben. Ich bin in der Ssw 23+2 und trage diese Crème seit 3 Tagen abends auf. Ist dieser Wirkstoff schädlich in der Schwangerschaft für das Baby? Vielen D...


Wund durch Ureaplasmen?

Hallo :) Bei meinem Mann wurde letzte Woche eine Ureaplasma Parvum Infektion festgestellt, weshalb ich sofort zum FA bin um das auch bei mir abzuklären. Mein FA meinte das die Ureaplasmen in der Frühss keine Beschwerden machen und wir zum jetzigen Zeitpunkt (Beschwerdefrei und kein Geschlechtsverkehr seit Beginn der SS) keinen Abstrich machen. A...


Neurodermitis?

Guten Tag,  Ich hab eine raue Stelle am Fuß, ich hab sie schon länger.  Ich weiß nicht, ob es Neurodermitis oder Schuppenflechte oder so sein könnte. Ich hatte noch nie so etwas. Ich mach mir große Sorgen weil es bis jetzt noch nicht "behandelt" wurde. Bin jetzt in der 28 SSW. Soll ich die Stelle mit Zinksalbe behandeln?  Liebe Grüße