Bepanthen wund und heilsalbe bei neurodermitis

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bepanthen wund und heilsalbe bei neurodermitis

Guten tag, Ich litt schon vor meiner schwangerschaft an neurodermitis...mal mehr ,mal weniger... Jetzt hat mir eine bekannte emofohlen,das ich die bepanthen wund und heilsalbe ruhig öfters am tag benutzen kann... Im internet findet man total unterschiedliche aussagen dazu,pro und kontra... Wenn ich jeden tag bepanthen benutze,könnte es meinem kind schaden? Desweiteren bin ich jetzt in der 20 ssw und spüre noch keine kindsbewegungen,nur ab und an so luftblasen/gluckern...muss ich mir sorgen machen?meine freundin ist in der 16ssw und spürt bereits etwas... Vielen dank für ihren ratschlag

von Edita1986 am 03.03.2020, 11:58

Antwort auf: Bepanthen wund und heilsalbe bei neurodermitis

Hallo, nach bisheriger Datenlage ist gegen den Einsatz auch in der Schwangerschaft nichts einzuwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2020

Antwort auf: Bepanthen wund und heilsalbe bei neurodermitis

Bzgl bepanthen wund und heilsalbe kann ich dir sagen, dass der Wirkstoff dexpanthenol unproblematisch ist. lies mal im forum von dr. Paulus nach. ich habe dieselbe frage gestellt, da ich auch das problem habe. bzgl kindsbewegungen:das ist bei allen sehr unterschiedlich. wo sitzt denn deine placenta? bei einer vorderwandplacenta spürt man kindsbewegungen oft später

von Nana_031 am 03.03.2020, 13:53

Antwort auf: Bepanthen wund und heilsalbe bei neurodermitis

Hallo, Also ich weiss mein mutterkuchen sitzt unter der bauchdecke... Ich bin da leider nicht so bewandert drin,ist unser erstes kind mehr weiss ich nicht...mit dem mutterkuchen unter der bauchdecke hat mein gyn beim letzten ultraschall angemerkt,aber sonst hat er nichts dazu gesagt...werde das aber erfragen,habe am do organschall...

von Edita1986 am 03.03.2020, 15:00

Antwort auf: Bepanthen wund und heilsalbe bei neurodermitis

Damit könnte eine Vorderwandplazenta gemeint sein. Das heißt, die Plazenta sitzt an der vorderen wand der Gebärmutter und quasi nicht an der Rückseite. Im Mutterkind-Pass ist das vermerkt (Hiwa oder Vowa)

von Nana_31 am 03.03.2020, 15:28