Dr. med. Vincenzo Bluni

Bepanthen wund und heilsalbe bei neurodermitis

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten tag,
Ich litt schon vor meiner schwangerschaft an neurodermitis...mal mehr ,mal weniger...
Jetzt hat mir eine bekannte emofohlen,das ich die bepanthen wund und heilsalbe ruhig öfters am tag benutzen kann...
Im internet findet man total unterschiedliche aussagen dazu,pro und kontra...
Wenn ich jeden tag bepanthen benutze,könnte es meinem kind schaden?
Desweiteren bin ich jetzt in der 20 ssw und spüre noch keine kindsbewegungen,nur ab und an so luftblasen/gluckern...muss ich mir sorgen machen?meine freundin ist in der 16ssw und spürt bereits etwas...
Vielen dank für ihren ratschlag

von Edita1986, 20. SSW   am 03.03.2020, 11:58 Uhr

 

Antwort auf:

Bepanthen wund und heilsalbe bei neurodermitis

Hallo,

nach bisheriger Datenlage ist gegen den Einsatz auch in der Schwangerschaft nichts einzuwenden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2020

Antwort auf:

Bepanthen wund und heilsalbe bei neurodermitis

Bzgl bepanthen wund und heilsalbe kann ich dir sagen, dass der Wirkstoff dexpanthenol unproblematisch ist. lies mal im forum von dr. Paulus nach. ich habe dieselbe frage gestellt, da ich auch das problem habe.

bzgl kindsbewegungen:das ist bei allen sehr unterschiedlich. wo sitzt denn deine placenta? bei einer vorderwandplacenta spürt man kindsbewegungen oft später

von Nana_031 am 03.03.2020

Antwort auf:

Bepanthen wund und heilsalbe bei neurodermitis

Hallo,
Also ich weiss mein mutterkuchen sitzt unter der bauchdecke...
Ich bin da leider nicht so bewandert drin,ist unser erstes kind
mehr weiss ich nicht...mit dem mutterkuchen unter der bauchdecke hat mein gyn beim letzten ultraschall angemerkt,aber sonst hat er nichts dazu gesagt...werde das aber erfragen,habe am do organschall...

von Edita1986 am 03.03.2020

Antwort auf:

Bepanthen wund und heilsalbe bei neurodermitis

Damit könnte eine Vorderwandplazenta gemeint sein. Das heißt, die Plazenta sitzt an der vorderen wand der Gebärmutter und quasi nicht an der Rückseite. Im Mutterkind-Pass ist das vermerkt (Hiwa oder Vowa)

von Nana_31 am 03.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Wunde

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war gestern mit meinen älteren Kindern im Regen spielen, wir haben auch mit den Händen in Pfützen geplatscht. Erst als es zu spät war fiel mir ein dass an meinen Händen Wunden sind, tiefere offene Risse von Trockenheit. Jetzt habe ich Sorgen wegen ...

von Reh16 14.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Wund durch Ureaplasmen?

Hallo :) Bei meinem Mann wurde letzte Woche eine Ureaplasma Parvum Infektion festgestellt, weshalb ich sofort zum FA bin um das auch bei mir abzuklären. Mein FA meinte das die Ureaplasmen in der Frühss keine Beschwerden machen und wir zum jetzigen Zeitpunkt (Beschwerdefrei ...

von Pepino90 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Toxoplasmose über kleine Wunde am finger

Hallo Ich habe eine kleine Schnittwunde am Finger. Ich habe heute ungewasche Kartoffeln aus dem Keller getragen und dabei ist auch etwas Erde auf meinen Händen geladet. Kann eine Infektion durch die Erde auf der Schnittwunde zustande kommen? Habe natürlich danach sofort Hänse ...

von ramoni91 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Hansaplast Wundspray

Hallo Dr Bluni, ich habe mich heute anscheinend bei einem Papier geschnitten. Hab es nur gemerkt weil es ein bisschen brannte und einen Hauch von Blut an der Schnittwunde war. Die Wunde ist super klein. Ich habe dann ohne nachzudenken das Hansaplast Wundspray hingespritzt. ...

von Lenamarie2010 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Blutungen und wundsekret nach cerclage

Sehr geehrter Herr Bluni, Wie lange halten die Blutungen nach der Cerclage an? Kann es sein, dass es mach 2 Tagen aufhört und dann wieder leicht anfängt eine sogenannte Schmierblutung nach toilettengang? Wie lange hält das abfließen von Wundsekret an? der sieht bei mir ...

von KSE 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Offene Wunde am Finger

Lieber Herr Dr. Bluni, ich (5. SSW) habe mir gestern eine zwar oberflächliche aber doch relativ große (ca 2 cm lang und 0,5 cm breit) Schnittwunde am Finger zugezogen. Aus Sorge, dass Desinfektionsmittel schädlich sein könnte habe ich die Wunde nicht desinfiziert, sondern nur ...

von A0815 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Listerien Wunde

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, Ich habe schon viele Sichtweisen gehört. Ich habe durch die Witterung an meinen Händen leichte Risse die teilweise auch leicht bluten. Ich komme in der Öffentlichkeit wenn eine der Stellen wieder aufgeht nicht immer an Desinfektionsmittel. Kann ...

von Sahara93 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Wundspray Hansaplast schädlich?

Guten Tag, ich war heute morgen bei der Blutabnahme und habe am Abend das Pflaster entfernt. Dabei ist ein kleiner Hautstreifen am Pflaster hängen geblieben, es hat jedoch nicht geblutet. Ich habe dann, ohne darüber nachzudenken, das Wundspray von Hansaplast ...

von Daniela02 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Toxplasmose über Erde und wunden

Guten Tag, Heute hat mein Mann suppengrün vom Wochenmarkt geholt, dieses hatte ziemlich viel erde dran, ich hole normalerweise immer welches aus dem Supermarkt, wo kaum.erde dran ist.. Ich hab das also so verabeitet, die ganze erde gründlich abgewaschen.. Dabei und auch ...

von Alenaa 28.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Toxoplasmose Infektion durch Wunde

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe zwei Kater und bin Toxoplasmose negativ. Die Tiere sind reine Hauskatzen und bekommen kein rohes Fleisch zu fressen. Trotzdem bleibt natürlich eine Restsorge, dass sie infiziert sein könnten. Gestern hatte unser Kater leider starken ...

von Ranunkel17 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.