Frage: Behandlung von Chlamydien in SSW 13

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 13. SSW (12+5) und habe vor einigen Tagen vom Labor meiner FÄ erfahren, dass beim Bluttest Chlamydien festgestellt wurden. Mir wurde nun Erythromycin verschrieben, die ich ab sofort für 7 Tage (je 3 Tabletten täglich) einnehmen soll. Für mich stellen sich gerade ganz viele Fragen und ich hoffe sehr, dass Sie mir hier etwas weiterhelfen können, da meine FÄ leider derzeit im Urlaub ist. 1) Mein Partner war beim Urologen und wird sich ebenfalls behandeln lassen. Der Urologe meinte jedoch, dass ein Bluttest auf Chlamydien bei mir zu "unspezifisch" sei, da nicht exakt eine vergangene von einer aktuellen Infektion unterschieden werden kann. (Ich habe und hatte auch nie Symptome, so dass ich selbst nicht weiß, wann und wie es zu einer Infektion gekommen sein könnte.) Er rät zusätzlich zu einem Urintest oder Abstrich, um am Ende wirklich den Behandlungserfolg überprüfen zu können. Sollte ich nun besser noch einen Urintest bei meiner FÄ durchführen und erst dann die Behandlung starten? Welche (akuten) Risiken bestehen, wenn man mit der Behandlung erst in ein paar Tagen beginnt? 2) Im Forum hier habe ich des Öfteren gelesen, dass eine Behandlung erst ab SSW 14 erfolgen soll. Es wurde dabei häufig auf eine Richtlinie in der Gynäkologie hingewiesen, die allerdings nicht mehr gültig ist. Gilt diese Empfehlung also nicht mehr? Oder ist das Abwarten der nächsten SSW dennoch ratsam? 3) Im Beipackzettel wird zur Behandlung von Chlamydien eine Einnahme von 5-6 Tabletten über einen Zeitraum von 7 Tagen empfohlen; zur Sicherheit kann die Einnahme auf 10 Tage ausgedehnt werden ("Im Interesse eines nachhaltigen Behandlungserfolgs sollte Erythromycin [...] unbedingt noch 2-3 Tage länger eingenommen werden."). Die mir verschriebene Dosis liegt deutlich darunter. Reicht die Dosierung von 3 Tabletten erfahrungsgemäß aus, um die Chlamydien wirklich erfolgreich zu behandeln? Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe! Leonie

von LeonieVR am 10.06.2016, 08:29

Antwort auf: Behandlung von Chlamydien in SSW 13

Hallo Leonie, 1. da der Urologe schon völlig recht. Diese Erreger werden entweder über einen Urintest des Morgenurins, oder einen so genannten PCR-Abstrich nachgewiesen. 2. wenn die Bahn noch nicht direkt mit Nachweis erfolgt, wird das erfahrungsgemäß warb keine Auswirkungen haben. 3. doch, optimalerweise wird die Therapie ab der 14. Woche gestartet 4. üblicherweise erfolgt die Therapie mit oral 4 x 800mg oder 500 mg für mindestens sieben Tage Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2016