Frage: Behandlung von Chlamydien in SSW 13

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 13. SSW (12+5) und habe vor einigen Tagen vom Labor meiner FÄ erfahren, dass beim Bluttest Chlamydien festgestellt wurden. Mir wurde nun Erythromycin verschrieben, die ich ab sofort für 7 Tage (je 3 Tabletten täglich) einnehmen soll. Für mich stellen sich gerade ganz viele Fragen und ich hoffe sehr, dass Sie mir hier etwas weiterhelfen können, da meine FÄ leider derzeit im Urlaub ist. 1) Mein Partner war beim Urologen und wird sich ebenfalls behandeln lassen. Der Urologe meinte jedoch, dass ein Bluttest auf Chlamydien bei mir zu "unspezifisch" sei, da nicht exakt eine vergangene von einer aktuellen Infektion unterschieden werden kann. (Ich habe und hatte auch nie Symptome, so dass ich selbst nicht weiß, wann und wie es zu einer Infektion gekommen sein könnte.) Er rät zusätzlich zu einem Urintest oder Abstrich, um am Ende wirklich den Behandlungserfolg überprüfen zu können. Sollte ich nun besser noch einen Urintest bei meiner FÄ durchführen und erst dann die Behandlung starten? Welche (akuten) Risiken bestehen, wenn man mit der Behandlung erst in ein paar Tagen beginnt? 2) Im Forum hier habe ich des Öfteren gelesen, dass eine Behandlung erst ab SSW 14 erfolgen soll. Es wurde dabei häufig auf eine Richtlinie in der Gynäkologie hingewiesen, die allerdings nicht mehr gültig ist. Gilt diese Empfehlung also nicht mehr? Oder ist das Abwarten der nächsten SSW dennoch ratsam? 3) Im Beipackzettel wird zur Behandlung von Chlamydien eine Einnahme von 5-6 Tabletten über einen Zeitraum von 7 Tagen empfohlen; zur Sicherheit kann die Einnahme auf 10 Tage ausgedehnt werden ("Im Interesse eines nachhaltigen Behandlungserfolgs sollte Erythromycin [...] unbedingt noch 2-3 Tage länger eingenommen werden."). Die mir verschriebene Dosis liegt deutlich darunter. Reicht die Dosierung von 3 Tabletten erfahrungsgemäß aus, um die Chlamydien wirklich erfolgreich zu behandeln? Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe! Leonie

von LeonieVR am 10.06.2016, 08:29



Antwort auf: Behandlung von Chlamydien in SSW 13

Hallo Leonie, 1. da der Urologe schon völlig recht. Diese Erreger werden entweder über einen Urintest des Morgenurins, oder einen so genannten PCR-Abstrich nachgewiesen. 2. wenn die Bahn noch nicht direkt mit Nachweis erfolgt, wird das erfahrungsgemäß warb keine Auswirkungen haben. 3. doch, optimalerweise wird die Therapie ab der 14. Woche gestartet 4. üblicherweise erfolgt die Therapie mit oral 4 x 800mg oder 500 mg für mindestens sieben Tage Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chlamydien

Hallo ich bin jetzt in der 8ssw und bei mir wurden Chlamydien festgestellt jetzt möchte meine Frauenärztin das ich sofort ein Antibiotikum einnehme 3 Tabletten gleichzeitig. Ist das nicht schädlich fürs Kind so früh ?


Behandlung ohne Befund

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich befinde mich aktuell Ende der 8 SSW und musste aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung und Mittelohrentzündung Antibiotika ( Amoxicillin oral, Ciprofloxacin als Ohrentropfen) und Cortisonspray ( Budesonid) einnehmen. Vor Einnahme habe ich mich bei den behandelnden Ärzten ( HNO und Hausarzt) erkundigt ob die...


Antibiotika-Behandlung einer Gardanella-Infektion während der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde bei der letzten Untersuchung eine Gardanella-Infektion festgestellt. Ich hatte bereits vor meiner Schwangerschaft (vor ca. 5 Monaten) eine Gardanella-Infektion die vaginal mit Antibiotika behandelt wurde. Meine Frauenärztin hat mir nun erneut Antibiotika verschrieben, und zwar "FLUOMIZIN Vag Tabl 10 mg 6 Stk....


Kosmetische Behandlung Kosmetikstudio

Guten Tag Herr Dr. karle, ich wollte fragen, ob eine kosmetische Behandlung (Reinigung, Ausreinigung also Pickel ausdrücken, Maske, leichte Gesichtsmassage, Creme im Gesicht/Nacken) in der Schwangerschaft schädlich sein kann. Ich gehe ca. alle 2 Monate zu dieser Behandlung, um Narben vorzubeugen, die durch eigenes Ausdrücken von Pickeln entstehe...


Wie kann es sein das ich Chlamydien hatte und mein Partner nicht?

Guten Tag, bei einer Schwangerschaftsvorsorge hat mein Frauenarzt Chlamydien in meinem Urin festgestellt, mein Partner mit dem ich schon 4 Jahre zusammen bin ist zum Urologen gegangen um sich auch testen zu lassen, der Chlamydien Test von meinem Partner war negativ. Wie kann es sein das er Negativ ist ? Mein Partner und ich hatten regelmäßig ungesc...


Chlamydien ssw

Hallo Herr Dr. med. Karle, es wurde bei mir eine Chlamydien Infektion in der 11 SSW festgestellt. Und der Arzt möchte es in der 13 SSW behandeln. Nun wollte ich Fragen ob die Infektion für das ungeborene schlimm ist uns auch wenn man es erst 2 Wochen später mit Antibiotikum behandeln tut. Vielen Dank im voraus.


Prophylaktische Behandlung bei Madenwürmern

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, zunächst vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Normalerweise lese ich nur interessiert mit, habe nun jedoch selbst eine Frage. Ich bin derzeit in der 28. SSW. Gestern haben wir festgestellt, dass unsere Tochter Würmer hat. Sie hat direkt die erste Dosis Vermox bekommen. Hygieneregeln werden natürlich eingeha...


Behandlung bei Hydrops Fetalis

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 15. SSW. Vor 1,5 Wochen wurde im Rahmen einer Biopsie im Ultraschall eine stark verdickte Nackenfalte, beginnender Hydrops Fetalis und ein echoreicher Darm festgestellt. Die Biopsie konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Jetzt wird Ende nächster Woche eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt. Ich lese aber immer...


Ureaplasmen nachweisbar trotz Behandlung

Hallo, ich bin nun in der 16. Woche. Vor dieser Schwangerschaft hatte ich eine Fehlgeburt und bin direkt wieder schwanger geworden.  Zu Beginn dieser Schwangerschaft hatte ich gardnerella Bakterien die mit Fluomizin behandelt wurden. In der 12. Woche wurden Ureaplasmen im Abstrich gefunden (hatte immer ein Brennen im Intimbereich) und mit A...