Behandlung mit Clomefin+Utrogest Ab wann darf ich testen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Behandlung mit Clomefin+Utrogest Ab wann darf ich testen?

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Hormonbehandlung mit Clomefin hinter mir. Die Tabletten musste ich fünf Tage lang nehmen, ab dem dritten Blutungstag meiner letzten Periode. Meine Periode war am 16.10.08. Dann musste ich nach der Clomefinbehandlung alle zwei Tage zu meiner Ärztin um den Eisprung zu übermitteln. Es waren zwei fast gleich große Folikel zu sehen. Meine Frauenärtzin hat den Eisprung so ermittelt, dass er zwischen Samstag den 02.11.08 und Montag 03.11.08 statt findet. Samstag morgen und Montag morgen sollten mein Mann und ich Verkehr haben, hatten wir auch. Dazwischen hatten wir natürlich kein Verkehr. Meine Temperatur lag am Montag bei 36,8 seid dem nehme ich Utrogest, zwei mal Täglich. Seid heute morgen habe ich ziehen im Unterleib, was kann das sein? Und meine wichtigste Frage, ab wann kann ich einen Schwangerschaftstest machen? [Meine Periode ist so unregelmäßig] Meine Frauenärztin hat gesagt, dass ich bis zum 17.11.08 abwarten soll und dann testen soll, also einen Tag nachdem die Periode eigentlich kommen müsste. Von einem Bluttest rät Sie mir ab. Kann ich nicht schon eher testen, mit einem Frühschwangerschaftstest? Und wenn ja, gibt es einen den Sie mir empfehlen könnten? Ich wäre Dankbar für eine Antwort. Vielen Dank. Zooey

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 12:09



Antwort auf: Behandlung mit Clomefin+Utrogest Ab wann darf ich testen?

Hallo, 1. Ab wann ist eine Schwangerschaft nachweisbar oder ist ein Test möglich? Sichere Aussagen lassen sich mit einem Schwangerschaftstest nur dann machen, wenn der Schwangerschaftshormonwert (HCG) einen Blut- und Urinspiegel erreicht, der eine zuverlässige Messung zulässt. Dies ist eigentlich erst zum Zeitpunkt der zu erwartenden Regelblutung, also ca. 14 Tage nach dem Eisprung der Fall. Ist der „Frühtest“ sinnvoll? So genannte Pretests, welche sehr empfindlich reagieren sollen, lassen auch schon früher eine Aussage zu, jedoch kommt es dabei nicht selten zu falschen Ergebnissen (falschpositiv oder -negativ, beides ist möglich), weshalb man in Anbetracht der Preise dieser Tests von der Verwendung abraten sollte. Es ist im Übrigen nicht so, dass ein früher Test eine Schwangerschaft begünstigt, frau befriedigt nur ihre berechtigte Neugier, sollte dabei aber an ihre Nerven und ihren Geldbeutel denken. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es in ca. 30 bis 50 Prozent der entstandenen Schwangerschaften bis zum Tag der erwarteten Menstruation zu einer Fehlgeburt kommt, bedeutet ein positives Testergebnis zu diesem Zeitpunkt eine Zuverlässigkeit von 50 bis 70 Prozent, man/frau weiß jedoch nicht, ob die eventuell nachgewiesene Schwangerschaft bis über den eigentlichen Regelblutungstermin hinaus hält. Zusätzlich kann die hCG-Produktion in den ersten Tagen unterschiedlich intensiv sein. Ein sicherer Nachweis einer Schwangerschaft im Urin ist somit erst ab dem erwarteten Menstruationszeitpunkt ist bei fast allen Frauen möglich. 2. was die Ursche des Ziehens im Unterbauch ist, was wir bei vielen Frauen immer mal im Zyklus beobachten können, kann ich von hier aus leider nicht einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2008



Antwort auf: Behandlung mit Clomefin+Utrogest Ab wann darf ich testen?

Hallo Dr. Bluni, zunächst einmal vielen Dank für ihre Antwort. Also denken Sie, dass wenn ich am 17.11.08 teste, dass dann bereits ein Eindeutiges Ergebnis erscheinen müsste? Seid dem Wochenende habe ich starke Rückenschmerzen, auch das ziehen im Unterbauch lässt nicht nach. Außerdem habe ich ständig das Gefühl als würde mir jemand auf den Bauch drücken und mir ist dauerhaft Übel. Was kann das sein? Könnte es sich um eine Einnistung handeln oder können das Nebenwirkungen der Hormone sein? Vielen Dank, schon mal im voraus. Zooey

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 18:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prophylaktische Behandlung bei Madenwürmern

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, zunächst vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Normalerweise lese ich nur interessiert mit, habe nun jedoch selbst eine Frage. Ich bin derzeit in der 28. SSW. Gestern haben wir festgestellt, dass unsere Tochter Würmer hat. Sie hat direkt die erste Dosis Vermox bekommen. Hygieneregeln werden natürlich eingeha...


Bis wann soll ich Utrogest bei Hypophysenvorderlappeninsuffizienz einnehmen?

Guten Tag liebes Ärzteteam Momentan bin ich in der 13. SSW und wurde mit Hypophysenvorderlappeninsuffizienz anhand einer Ovaluationsbehandlung schwanger. Bis heute nehme ich 3x Utrogest 200mg und 3x Gynokadingel ein. Auf die Frage, bis wann ich das Utrogest weiternehmen soll, gibt es unterschiedliche Meinungen seitens der Ärzte: bis zur 12 S...


Behandlung bei Hydrops Fetalis

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 15. SSW. Vor 1,5 Wochen wurde im Rahmen einer Biopsie im Ultraschall eine stark verdickte Nackenfalte, beginnender Hydrops Fetalis und ein echoreicher Darm festgestellt. Die Biopsie konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Jetzt wird Ende nächster Woche eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt. Ich lese aber immer...


Wie viel Utrogest in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, ich hatte in diesem Jahr im Januar bereits ein Windei und im Juni eine MA in der 9. SSW. Nun bin ich erneut schwanger, ca. 4 + 2. Ich habe in der Schwangerschaft im Mai/Juni Utrogest luteal 3 x 200 mg genommen, bis mir die Frauenärztin gesagt hat, dass das zu viel sei. Ich habe dann nur noch 2 x 200 mg genommen. Im ...


Utrogest in der stillzeit

Hallo, Ich stille meine 11 Monate alte Tochter noch viel und bin jetzt wieder schwanger (8ssw). Ich hatte schon immer Probleme mit Blutungen in der frühschwangerschaft und nahm immer utrogest vaginal. So hat mir mein FA auch dieses Mal zu utrogest 2 x täglich 200mg utrogest empfohlen. Er meinte es wäre vereinbar mit dem stillen meiner älteren To...


Dauer Utrogest Einnahme - Bitte um Zweitmeinung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Aufgrund einer FG im April und zwei leichten Blutungen in der jetzigen SS (8.+9.SSW), wurde mir Utrogest 200mg verschrieben. Mein FA sagt, ich soll es bis 15+0 einnehmen. Die Ärztin im KH meinte spätestens nach der 12. Woche absetzen. Im Internet lese ich ebenfalls, dass es bis zur 12. SSW abgesetzt werden sollte. ...


Utrogest in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin in der SSW 4+3 und habe aufgrund einer Fehlgeburt letzten Jahres Utrogest verordnet bekommen. Ich nehme seit 3 Tagen 200mg abends vaginal. Bei mir wurde kein Blut bzgl. eines Mangels abgenommen. Ich hatte dann letzte Nacht für knapp 30 Minuten so starke Bauchschmerzen, die krampfartig bis in den Unterleib zo...


Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, kann man morgens Lactofem Milchsäure vaginal einführen und abends Utrogest vaginal nehmen? Das Geschmiere ist mir egal. Ich habe Utrogest nämlich vaginal gut vertragen und wäre gerne dabei geblieben.  Ist die orale Einnahme von Utrogest genauso wirksam?     Liebe Grüße und vielen Dank!  Aktuell SSW13


Utrogest in der Spätschwangerschaft absetzen

Hallo Herr Dr. Med. Karle,   ich nehme wegen Blutungen seit der 7ssw Utrogest vaginal.  Nun hat meine Frauenärztin gesagt, ich soll die Verpackung noch zu Ende nehmen und dann absetzen. Das wäre in 3 Tagen.  (Da wäre ich 26+0) Kann irgendwas passieren wenn ich absetze?    vielen Dank im Voraus und viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoc...


Ureaplasmen nachweisbar trotz Behandlung

Hallo, ich bin nun in der 16. Woche. Vor dieser Schwangerschaft hatte ich eine Fehlgeburt und bin direkt wieder schwanger geworden.  Zu Beginn dieser Schwangerschaft hatte ich gardnerella Bakterien die mit Fluomizin behandelt wurden. In der 12. Woche wurden Ureaplasmen im Abstrich gefunden (hatte immer ein Brennen im Intimbereich) und mit A...