Behandlung mit Clomefin+Utrogest Ab wann darf ich testen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Behandlung mit Clomefin+Utrogest Ab wann darf ich testen?

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Hormonbehandlung mit Clomefin hinter mir. Die Tabletten musste ich fünf Tage lang nehmen, ab dem dritten Blutungstag meiner letzten Periode. Meine Periode war am 16.10.08. Dann musste ich nach der Clomefinbehandlung alle zwei Tage zu meiner Ärztin um den Eisprung zu übermitteln. Es waren zwei fast gleich große Folikel zu sehen. Meine Frauenärtzin hat den Eisprung so ermittelt, dass er zwischen Samstag den 02.11.08 und Montag 03.11.08 statt findet. Samstag morgen und Montag morgen sollten mein Mann und ich Verkehr haben, hatten wir auch. Dazwischen hatten wir natürlich kein Verkehr. Meine Temperatur lag am Montag bei 36,8 seid dem nehme ich Utrogest, zwei mal Täglich. Seid heute morgen habe ich ziehen im Unterleib, was kann das sein? Und meine wichtigste Frage, ab wann kann ich einen Schwangerschaftstest machen? [Meine Periode ist so unregelmäßig] Meine Frauenärztin hat gesagt, dass ich bis zum 17.11.08 abwarten soll und dann testen soll, also einen Tag nachdem die Periode eigentlich kommen müsste. Von einem Bluttest rät Sie mir ab. Kann ich nicht schon eher testen, mit einem Frühschwangerschaftstest? Und wenn ja, gibt es einen den Sie mir empfehlen könnten? Ich wäre Dankbar für eine Antwort. Vielen Dank. Zooey

Antwort auf: Behandlung mit Clomefin+Utrogest Ab wann darf ich testen?

Hallo, 1. Ab wann ist eine Schwangerschaft nachweisbar oder ist ein Test möglich? Sichere Aussagen lassen sich mit einem Schwangerschaftstest nur dann machen, wenn der Schwangerschaftshormonwert (HCG) einen Blut- und Urinspiegel erreicht, der eine zuverlässige Messung zulässt. Dies ist eigentlich erst zum Zeitpunkt der zu erwartenden Regelblutung, also ca. 14 Tage nach dem Eisprung der Fall. Ist der „Frühtest“ sinnvoll? So genannte Pretests, welche sehr empfindlich reagieren sollen, lassen auch schon früher eine Aussage zu, jedoch kommt es dabei nicht selten zu falschen Ergebnissen (falschpositiv oder -negativ, beides ist möglich), weshalb man in Anbetracht der Preise dieser Tests von der Verwendung abraten sollte. Es ist im Übrigen nicht so, dass ein früher Test eine Schwangerschaft begünstigt, frau befriedigt nur ihre berechtigte Neugier, sollte dabei aber an ihre Nerven und ihren Geldbeutel denken. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es in ca. 30 bis 50 Prozent der entstandenen Schwangerschaften bis zum Tag der erwarteten Menstruation zu einer Fehlgeburt kommt, bedeutet ein positives Testergebnis zu diesem Zeitpunkt eine Zuverlässigkeit von 50 bis 70 Prozent, man/frau weiß jedoch nicht, ob die eventuell nachgewiesene Schwangerschaft bis über den eigentlichen Regelblutungstermin hinaus hält. Zusätzlich kann die hCG-Produktion in den ersten Tagen unterschiedlich intensiv sein. Ein sicherer Nachweis einer Schwangerschaft im Urin ist somit erst ab dem erwarteten Menstruationszeitpunkt ist bei fast allen Frauen möglich. 2. was die Ursche des Ziehens im Unterbauch ist, was wir bei vielen Frauen immer mal im Zyklus beobachten können, kann ich von hier aus leider nicht einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2008

Antwort auf: Behandlung mit Clomefin+Utrogest Ab wann darf ich testen?

Hallo Dr. Bluni, zunächst einmal vielen Dank für ihre Antwort. Also denken Sie, dass wenn ich am 17.11.08 teste, dass dann bereits ein Eindeutiges Ergebnis erscheinen müsste? Seid dem Wochenende habe ich starke Rückenschmerzen, auch das ziehen im Unterbauch lässt nicht nach. Außerdem habe ich ständig das Gefühl als würde mir jemand auf den Bauch drücken und mir ist dauerhaft Übel. Was kann das sein? Könnte es sich um eine Einnistung handeln oder können das Nebenwirkungen der Hormone sein? Vielen Dank, schon mal im voraus. Zooey