Frage: Befund nach MA trisomie 7

Guten Tag, Ich hatte letzte Woche eine MA. Laut Berechnung war ich 10+2, laut US 6+5. Ich hatte letztes Jahr bereits 2 frühe Abgänge in der 5. u 6. Woche. Entstanden sind die Ss durch IUI mit Spendersamen.  Am Donnerstag hatte ich AS . Gestern kam der genetische Befund. Freie Trisomie 7! Habe das mal gegoogelt, man findet über die 7 sehr sehr wenig, ist anscheinend recht selten.  -Das "freie" bedeutet wohl das es nicht erblich ist?! Stimmt das?  -Reicht es jetzt einfach den Spender zu wechseln oder liegt es nicht an der " Konstellation "?  -Was sind denn die Ursachen für solche Trisomien?  -Wie hoch ist das Risiko das es wieder passiert, ist das Risiko jetzt erhöht?  Meine grösste Angst ist das meine kompletten Eizellen kaputt sind. Ich bin chronisch krank und wurde schon sehr oft geröngt,CT und schon viele Jahre starke Medikamente. Kann das davon kommen?  Oder war es wirklich nur eine "Laune der Natur" Ich bin 36 Jahre alt und einen 14 jährigen gesunden Sohn der auf natürlichem Weg entstanden ist.  Ich hoffe sehr das Sie mir ein paar Fragen beantworten können, mein Kopf schwirrt.  LG Nadine

von Nadinchen81 am 10.06.2017, 11:01

Antwort auf: Befund nach MA trisomie 7

Hallo, 1. die freie Trisomie entsteht spontan und das Wiederholungsrisiko ist gering. 2. wir wissen halt, dass die überwiegende Zahl der frühen Fehlgeburten durch solch genetische Störungen entsteht. 3. sicher wird es für Sie sinnvoll sein, hier auch mit Ihren Ärzten über eine genetische Beratung/Untersuchung zu sprechen und auch das Thema Spender. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2017