Frage: befund im mutterpass

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, erstmals vielen Dank für Ihre Antwort. War heute bei meinem Frauenarzt, habe jetzt allerdings gewechselt. Es geht um den Wert VZV IgG EIA 2151 pos IU/ml. Es wurde kein Labor gemacht über VZV IgM. Die neue Ärztin meint es ist zwar nicht richtig, aber sie hat mich beruigt, das ich eine frische Infektion bemerkt hätte. Bin jetzt in der 33. Schwangerschaftswoche. Bin allerdings sehr verärgert, und habe dennoch Angst. Was meinen Sie zu meinem speziellen Fall. Um eine Antwort bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße und vielen Dank, dass sie sich immer Zeit nehmen, und das ganze auch noch kostenlos. Birgit

von birgit guby am 10.09.2014, 11:47



Antwort auf: befund im mutterpass

Liebe Birgit, leider kann ich Ihren Ausführungen nicht richtig folgen. Wenn überhaupt schon dieser Titer bestimmt wird, dann ist auch die Bestimmung des IgM unerlässlich, wenn das IgG positiv ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

US-Befund - Mutterpass, SSW 18+0

Lieber Dr. Bluni, heute hat der FA in meinen Mutterpass - ich bin in der 18+0 SSW, ET: 8.6.05 - folgende Werte nach der US Untersuchung eingetragen: SG=259, KU 150, AU 128, FL 27 mit dem wörtl. Kommentar dazu: "alles ok, Kopf etwas gross". Sie wissen ja, Schwangere sind da leicht hellhörig und wollen es ganz genau wissen. Ich zumindest. Ich weis...


Frage aus dem Mutterpaß bei einem Befund

Hallo, habe wieder mal eine Frage bei meiner letzen Untersuchung (ich in der 12 Woche) stand in meinem Mutterpaß unter Fundusstand Symph.- Fundnsabstand 4/s heute war ich da und es steht dort 3/S muß ich mir gedanken machen. Bzw. was heißt es außerdem genau und ist es normal des es sinkt. Gruß Marina


Befund / Eintragung Mutterpass

Hallo Dr. Bluni! Ich war vorgestern zur normalen VU, in 37+3 SSW. Im Mutterpass wurde eingetragen Muttermund "Fingerkuppe" sonst idem. Können Sie mir das "übersetzen" wie weit der Muttermund schon geöffnet ist und ob ich damit rechnen kann, dass das Kind eher kommt als ET 4.7.09? Es waren auf den beiden letzten CTG schon unregelmäßige Wehen vo...


Befund im Mutterpass CTG was bedeutet das???

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin jetzt in der 37 SSW und hatte bei 36+2 ein CTG. Meine FÄ hat zum ersten mal einen Befund in die dafür vorgesehene Spalte eingetragen, leider hab ich sie nicht sprechen können um zu Fragen was das bedeutet. Deswegen hoffe ich sie können mir helfen. Es steht dort folgendes: Kripa 5 (oder Kripas) , L++ , ÜG:OB Kön...


Übersetzung Befund Mutterpass

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte gestern wieder eine Kontrolluntersuchung bei meinem Frauenarzt und nach der Tastuntersuchung meinte er, dass ich schon einen sehr geburtsreifen Befund habe. Im Mutterpass steht jetzt bei vaginaler Untersuchung: 1/1/ms. Können Sie mir das übersetzen, was ich unter den einzelnen Zahlen genau verstehen kan...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


HIV Test Mutterpass

Guten Morgen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu dem HIV Test im Mutterpass. Da wir das Thema HIV 1 und 2 in der Uni hatten. Wird bei der Mutterpass Untersuchung auf beide HIV Typen (also HIV 1 und 2) getestet, oder nur auf die häufigste Variante? Vielen Dank im Voraus! Und liebe Grüße!


Abkürzung in der Mutterpass

Sehr geehrter Herr Dr Karle, was bedeutet die Abkürzung Pat-a-ad im Mutterpass? Schöne Grüße


Hilfe, versteh kein Wort vom Befund

Hallo, ich kapier leider kein Wort von meinem Befund vielleicht kann mir jemand helfen. Makroskopischer Befund: Das fixationsbedingt verworfene hämorrhagisch durchsetzt bis zu 7:4 cm große Abortabradat mit Anteilen der hochgradig mazerierten und destruierten Frucht beiligend. An der Schnittfläche zeigt sich das Gewebe überwiegend zottig strukturi...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69 Deine Schwangerschaftswoch...