Befarf es der Einwilligung der Pat, einen HIV-Test durchführen zu lassen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Befarf es der Einwilligung der Pat, einen HIV-Test durchführen zu lassen?

Die Frage steht im Betreff, vielen Dank schonmal für die Antwort!

Antwort auf: Befarf es der Einwilligung der Pat, einen HIV-Test durchführen zu lassen?

Hallo, Ja, dieser Einwilligung bedarf es: die Mutterschaftsrichtlinien empfehlen, den HIV-Test bei allen Schwangeren durchzuführen. Jedoch muss die Schwangere hier vorher um Erlaubnis gefragt werden und dieses sollte dann auch dokumentiert werden, dass sie hierzu die Erlaubnis oder auch nicht gegeben hat. In aller Regel steht im Mutterpass zum Ergebnis aber entweder gar nichts oder nur, dass der Test durchgeführt wurde. Das Ergebnis, auch wenn es negativ war, sollte dort nicht stehen. Sofern von der Frau gewünscht, wird ihr dieses natürlich mitgeteilt. Da es in den seltensten Fällen positiv ist, hört die Schwangere hier eben nur selten etwas vom Ergebnis. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.11.2008

Antwort auf: Befarf es der Einwilligung der Pat, einen HIV-Test durchführen zu lassen?

Ja tut es. LG