Befarf es der Einwilligung der Pat, einen HIV-Test durchführen zu lassen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Befarf es der Einwilligung der Pat, einen HIV-Test durchführen zu lassen?

Die Frage steht im Betreff, vielen Dank schonmal für die Antwort!

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 13:06



Antwort auf: Befarf es der Einwilligung der Pat, einen HIV-Test durchführen zu lassen?

Hallo, Ja, dieser Einwilligung bedarf es: die Mutterschaftsrichtlinien empfehlen, den HIV-Test bei allen Schwangeren durchzuführen. Jedoch muss die Schwangere hier vorher um Erlaubnis gefragt werden und dieses sollte dann auch dokumentiert werden, dass sie hierzu die Erlaubnis oder auch nicht gegeben hat. In aller Regel steht im Mutterpass zum Ergebnis aber entweder gar nichts oder nur, dass der Test durchgeführt wurde. Das Ergebnis, auch wenn es negativ war, sollte dort nicht stehen. Sofern von der Frau gewünscht, wird ihr dieses natürlich mitgeteilt. Da es in den seltensten Fällen positiv ist, hört die Schwangere hier eben nur selten etwas vom Ergebnis. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.11.2008



Antwort auf: Befarf es der Einwilligung der Pat, einen HIV-Test durchführen zu lassen?

Ja tut es. LG

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 13:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HIV-Test

hallo, ich habe mal eine frage. habe in meiner partnerschaft mit kondom verhütet und es ist zu anfang schon ein paarmal gerissen. nun bin ich (wahrscheinlich durch einen solchen "unfall"... ;) schwanger geworden - so weit so gut. da es mir angeboten wurde, habe ich eine hiv-test mitgemacht (obwohl wir beide mit einer großen wahrscheinlichkeit, da...


HIV-Test auch im letzten Drittel noch möglich?

Hallo Dr. Bluni, ich habe den HIV-Test bei der ersten Untersuchung nicht mitmachen lassen, weil mein Mann und ich uns vor einigen Jahren getestet haben und ich dies somit für überflüssig hielt. Jetzt habe ich allerdings öfter gelesen, dass manche Krankenhäuser es gerne sehen, wenn man den HIV-Test gemacht hat (besonders für eine Wassergeburt...


HIV-Test

Hallo, mich würde mal interessieren ob am Anfang jeder Schwangerschaft immer ein HIV-Test durchgeführt wird oder nicht? Und wie ist es z. B. vor einem KS. Wird da vorher auf HIV untersucht, falls es noch nicht durchgeführt wurde? Ich frage halt, weil mein Hausarzt mich auf HIV und Hepatitis testen lassen will und ich mich gerade frage bzw....


steht HIV-test im Mutterpass

Hallo bin heute in der 37ssw und wollte mal vollgendes Fragen: wird im mutterpass wirklich angegeben ob man nun HIV positiv ist oder nicht? Ich war gestern bei meiner Geburtsanmeldung und hatte einfach mal so nach einer Wassergeburt gefragt (wieso auch nicht wenn man alternativen hat) und da sagte mir die Hebamme: "Im mutterpass steht nicht ob s...


HIV Test

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe gestern gemerkt das mein Frauenarzt wahrscheinlich den HIV Test zu Beginn der Schwangerschaft vergessen hat ich bin jetzt in der 28 ssw könnte ich den jetzt noch machen? und wenn ja könnte das noch behandeln wenn der Test positiv wäre? Ich kann mir zwar nicht vorstellen das ich mich angesteckt habe weil ich mit ke...


HIV-Test - irgendwie schief gelaufen

Sehr geehrte Experten und Mitleser, ich bin gerade sauer beziehungsweise ratlos. Am Anfang meiner SS wurde mir ein HIV-Test angeboten den ich hätte selbst bezahlen müssen laut der Arzthelferin. Ich habe mir nichts dabei gedacht und da ich in den letzten 8 Jahren keinen Sexualpartnerwechsel oder Blutkontakte hatte, dacht ich mir "sparste dir" ...


Hiv test verwirrung

Sehr geehrter Herr Bluni, Gestern war ich beim Fa und da steht jetzt im Gravidogramm unter sonstiges HIV davor mein ich steht neg. Aber unter Besonderheiten ist kein Aufkleber drin. Die Ärztin hat auch nichts dazu gesagt. Serologische untersuchengen sind alle negativ. Ist das dann ein Hinweis darauf das auch der Hiv test negativ ausfällt? Auch w...


HIV Test ohne Erlaubnis meinerseits

Ich habe gerade in meinem Mutterpass gesehen, das mein FA scheinbar (ohne meine Einwilligung) einen HiV Test gemacht hat! Dsrf er das? Ich dachte das geht nur wenn ich direkt danach gefragt werde und dem zustimme. Bei den beiden anderen Schwangerschaften wurde ich gefragt und habe die jeweils abgelehnt, Ich bin in einer über 20 jährigen Beziehung m...


HIV Test

Hallo Dr. Bluni Als ich in mein Mutterpass gesehen hab, hab ich gesehen "HIV Antikörpersuchtest: durchgeführt" Bei meinen Frauenarzt führen sie den wohl automatisch durch. Was ich schon sehr gut finde. Allerdings mache ich mir jetzt riesige Gedanken. Hätten sie mir Bescheid gegeben wenn was wäre ? Ich traue mich garnicht nachzufragen. Danke im vorr...


HIV Test Mutterpass

Guten Morgen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu dem HIV Test im Mutterpass. Da wir das Thema HIV 1 und 2 in der Uni hatten. Wird bei der Mutterpass Untersuchung auf beide HIV Typen (also HIV 1 und 2) getestet, oder nur auf die häufigste Variante? Vielen Dank im Voraus! Und liebe Grüße!