Frage: Beckenbodenübungen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich gehe zurzeit zur Schule. das einzige was wir dort machen sind Dehnungsübungen und Beweglichkeitsübungen. Da ich bereits Rückenschmerzen im Brustbereich habe, würde ich gerne Kräftigungsübungen machen. Dies wurde aber von der Physiotherapeutin abgelehnt. Sie meinte, man solle in der Schwangerschaft keine Kräftigungsübung machen und auch keine Beckenbodenübungen. Dies hätte man vor der Schwangerschaft machen sollen. Was sagen sie, sollen wirklich gerade auch Beckenbodenübungen nicht durchgeführt werden?

von Annec am 27.06.2017, 07:59

Antwort auf: Beckenbodenübungen

Hallo, Dazu kann ich da nur sagen, dass es manchmal hilft, sich auf den aktuellen Stand der Erkenntnisse zu bringen. Gegen Übungen für den Beckenboden spricht nichts, sofern es keine Besonderheiten in der Schwangerschaft durch Aussage des Arztes gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.06.2017

Antwort auf: Beckenbodenübungen

Die Physiotherapeutin hat Recht. In der Schwangerschaft ist der Beckenboden durch die Gebärmutter sowieso belastet und ständig etwas gedehnt - Muskeltraining unter dieser Belastung überdehnt ihn noch mehr, er kann dann wirklich bleibend ausleiern. Gegen Deine Beschwerden wäre aber Yoga ideal, das darf man auch in der Schwangerschaft (ohne zuviel Ehrgeiz!) machen. Rückenschmerzen gehen damit nach einigen Wochen ganz weg, und außerdem macht es viel mehr Spaß als die Gymnastik-Übungen der Physiotherapeuten! Ich selbst mache auch Yoga, das tut unglaublich gut, hätte ich vorher auch nicht gedacht. Es hilft bei mir auch sehr viel besser als Physio. Anleitungen für Schwangere gibt's bei YouTube. Es werden aber auch Yoga-Kurse für Schwangere in der VHS oder den Familienbildungsstätten angeboten. LG

von Banu28 am 27.06.2017, 09:39