Frage: Beckenbodentraining

Lieber Herr Dr. Karle, ich sehe und lese online immer wieder, dass Beckenbodentraining während der Schwangerschaft sehr wichtig sei - auch meine Yoga-App bietet Schwangerschaftsyoga an, bei dem Beckenbodentraining dabei ist. Nun habe ich aber erfahren, dass es zwar für die Rückbildung nach der Geburt super ist, während der Schwangerschaft aber auf jeden Fall vermieden werden sollte, weil es bei der Geburt nicht hilfreich ist, wenn diese Muskulatur nicht locker ist. Sehen Sie das genauso? Mich würde Ihre professionelle Meinung als Arzt interessieren, bevor ich mit dem Training aufhöre. Herzlichen Dank und beste Grüße PS: Ich habe hier auch im Stichwortverzeichnis gesucht, aber nur Beckenbodentraining im Zusammenhang mit Rückbildung nach der Geburt gefunden.

von KiWu2330 am 10.02.2022, 14:17

Antwort auf: Beckenbodentraining

Guten Tag, Beckenbodentraining vor, in und nach der Schwangerschaft behindert nicht die Geburt an sich. Das ist nicht belegt, dass der Beckenboden dann nicht locker genug ist. Ich halte davon nichts. Gegen Ende der Schwangerschaft wird das Training von alleine etwas eingeschränkt möglich sein. Aus meiner Sicht brauchen Sie nicht mit dem Training aufzuhören. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 10.02.2022