Beckenanatomie verhindert natürliche Geburt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beckenanatomie verhindert natürliche Geburt

Hallo, schon in meiner ersten Ss wurde eine Wehenschwäche bzw. ein Missverhältnis der Kindslage zum Becken festgestellt und ein Kaiserschnitt gemacht. Jetzt, in meiner zweiten Ss, hat mir mein Frauenarzt auch keine Hoffnungen gemacht. Er meint das Schambein sitzt so dicht dran, dass da wahrscheinlich kein Kopf durchkommen kann. Kommt das tatsächlich vor und kann man das wirklich von jemandem ausmessen lassen? Wenn ja, wann wäre dann ein Kaiserschnitt optimal, zum ET oder schon 1-2 Wochen vorher, um mögliche Komplikationen zu vermeiden? Danke im Voraus. Liebe Grüße

von Sheila91 am 24.08.2017, 21:02



Antwort auf: Beckenanatomie verhindert natürliche Geburt

Hallo, bei manchen Frauen kann die Anatomie des kleinen Beckens so verändert sein, dass dieses für eine Geburt zu einem relativen oder absoluten Missverhältnis führt und somit das Kind nur per Kaiserschnitt geboren werden kann. Dieses wird sich unter normalen Umständen im Verlauf nicht ändern, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Kaiserschnitt nach einer solchen Vorgeschichte umso größer ist. Die Empfehlung wird dann sein, dass die Patientin sich etwa um die 36. Woche herum bei der zuständigen Oberärztin/Oberarzt in der Klinik zur Planung der Geburt vorstellt. Dort kann dann nach einer entsprechenden Untersuchung das bestmögliche Vorgehen mit seinen jeweiligen vor-und Nachteilen besprochen werden. Ein planmäßiger Kaiserschnitt wird unter normalen Umständen eine Woche vor dem errechneten Termin durchgeführt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Natürliche Geburt nach abgeheiltem HPV

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich hatte vor ca. 2,5 Jahren Genitalwarzen (Typ 6-11) die damals erfolgreich mit Säure behandelt wurden und seither Gott sei Dank nicht mehr aufgetreten sind. Nun habe ich anlässlich meiner Schwangerschaft (38.ssw) erneut einen Hpv-Test machen lassen, der negativ war. Kann ich nun ruhigen Gewissens und ohne Angst ha...


natürliche Geburt bei Fehlsichtigkeit, Frage zum Blutzucker und Wehen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 33. Ssw schwanger und lebe im Ausland. Es ist meine erste Schwangerschaft. Bisher war ich sehr zufrieden mit der Betreuung und Beratung hier, aber nun sind doch ein paar Fragen aufgetaucht, bei denen ich mich gerne rückversichern möchte. 1. Mir wurde gesagt, dass man bei bestimmten Augenerkrankungen ni...


Natürliche Geburt trotz Narbendehiszenz?

Es wurde in der 9. SSW festgestellt, dass an einer Stelle eine Narbendehiszenz vorliegt. Die Ärzte haben mir zu einem erneuten Kaiserschnitt geraten, alleedings würse ich es gerne natürlich versuchen. Ich bin in der 34. SSW und habe keine Schmerzen an der Narbe. Ist das Risiko einer Ruptur unter Wehen tatsächlich so hoch oder gehen die Ärzte einfac...


Natürliche Geburt trotz Kaiserschnitt und Übergewicht ?

Guten Abend Herr Bluni Bei der ersten Geburt im Jahr 2014 hatte ich einen Kaiserschnitt, da ich eine beginende Schwangerschaftsvergiftung hatte. Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und bin unsicher ob eine natürliche Geburt gefährlich ist, da ich schon einen Kaiserschnitt hatte,dazu kommt das ich 120 Kg wiege. Was denken Sie als Experte. w...


Natürliche Geburt bei Stauungspapillen

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, ich hatte bis auf einen Gestationsdiabets bis zur 36. SSW nichts, dann auf einmal Sehstörungen. Seitdem ist eine Stauungspapille rechts mit Einblutungen in den Augapfel bei gestauten Gefäßen bekannt, links beginnend mit ebenfalls gestauten Gefäßen bei fehlendem Venenpuls, also auch Schwellung des N. opticus. So s...


Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte im Juni 2016 einen KS aufgrund von Steißlage. Mein zweites Kind soll voraussichtlich am 9.11.2019 auf die Welt kommen und liegt bislang richtig. Ich wünsche mir eine natürliche Geburt. Meine FÄ hat gestern gesagt, dass ich auf jeden Fall auch einen Termin für einen KS im Krankenhaus vereinbaren muss, für...


Natürliche Geburt trotz tiefliegender Plazenta

Hallo, bei mir wurde eine tiefliegende Plazenta diagnostiziert, ca. 1cm vom Muttermund entfernt. Ich bin jetzt in der 36.SSW und an dem Befund hat sich nichts verändert. In der 31. Woche war ich bereits mit Blutungen für einige Tage im KH und habe auch sicherheitshalber die Lungenreife bekommen. In der 34.Woche hatte ich dann erneute Blutungen (e...


36 ssw (35+3) - natürliche Geburt oder Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich befinde mich derzeit in meiner ersten Schwangerschaft und fühle mich, Stand heute, den Umständen entsprechend. Die Geburt meines Kindes rückt immer näher und ich mache mir viele Gedanken über die Art meiner Entbindung. Ich bin 37 Jahre und mit meinen 1,57 m recht schmal und zierlich gebaut (asiatische Wurzeln). V...


Analvenenthrombose / Hämorrhoiden - natürliche Geburt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin im Endspurt meiner Schwangerschaft (39+1) und habe zum wiederholten mal eine sehr schmerzhafte Analvenenthrombose (oder außenliegende Hämorrhoide?) am After. Ich habe davon mehrere, allerdings schmerzen die anderen nicht. Ich gehe übrigens von einer AVT aus (Eigendiagnose), da ja Hämorrhoiden an sich nicht schme...


Vergängliche Hüftprobleme. Natürliche Geburt möglich?

Guten Tag, Ich befinde mich im 3. Trimester und mache mir viele Gedanken über die bevorstehende Geburt. Als ich 10 Jahre alt war wurde bei mir eine hüftkrankheit festgestellt. Es war ein Riss in der Wachstumsfuge und während dessen ist der hüftkopf abgerutscht. Seit dem wurde ich Ingesamt 4 Mal operiert. Leider habe ich immernoch starke schmerz...