Frage: Bauchziehen

Hallo, ich habe jetzt schon in vielen Büchern gelesen, dass das Ziehen im Unterleib normal ist im ersten Trimester der Schwangerschaft. Ich komme morgen in die 6. Woche und bin erst durch das Bauchziehen dazu gekommen, einen Schwangerschaftstest zu machen. Jetzt bin ich überglücklich, dass ich schwanger bin. Nur beunruhigt mich, dass ich auf der einen Seite lese, dass es normal ist, auf der anderen seite, dass es nur an bestimmten Stelle in der leisteregion normal ist. BEi mir ist es aber manchemal eben in der Mitte (oberhalb der Scheidenregion). Da es meine erste Schwangerschaft ist, bin ich natürlich etwas verängstigt, es könnte etwas schlimmes sein. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten. LG Rebecca

von MamiRebecca am 02.07.2011, 19:24

Antwort auf: Bauchziehen

Liebe Rebecca, solche Unterbauchbeschwerden können für eine Frühschwangerschaft nicht ungewöhnlich sein und wir können sehr wahrscheinlich 10 Millionen Variationen aufführen, was bedeutet, es gibt keine standardisierten, normalen Abläufe, die für jede Schwangere gelten. Das ist bei keinem Krankheitsbild der Fall. Bei leichten bis mäßigen Unterbauchziehen in der Frühschwangerschaft hilft es oft, sich zu schonen, auf Verkehr, Sport u. anstrengende Tätigkeiten zu verzichten und prophylaktisch Magnesium einzunehmen. Meist kommt es in den ersten drei Monaten dazu. Dieses setzt aber immer voraus, dass Ihre Frauenärztin/Frauenarzt einen unauffälligen Untersuchungsbefund bei regulär angelegter Schwangerschaft bestätigen kann. Denn von hier aus sind wir nicht in der Lage, für die persönliche Einzelsituation eine Art Ferndiagnose zu stellen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.07.2011