Dr. med. Vincenzo Bluni

Bauchumfang

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo :)

Ich frage mich im Moment, welche Bedeutung der Bauchumfang der Schwangeren hat. Ich bin jetzt 31+2 und mein Bauchumfang liegt bei 98cm und immer wieder bekomme ich von denen, die einen in der Schwangerschaft kirre machen, zu hören, dass der Bauchumfang zu klein sei. Viele wären da schon bei 120cm.
Aber ist das nicht eigentlich egal und abhängig davon, wie der Bauchumfang vorher war, wie es um die Bauchmuskeln steht?
Seit drei Wochen ist der Bauchumfang auch nicht mehr gewachsen, das Kind aber schon. Es wog vor einer Woche ca 1740gr. und vor drei Wochen ca 1350gr.

Vielen Dank für ihre Mühe und einen schönen Sonntag!
NaBe

von NaBe am 06.07.2014, 16:36 Uhr

 

Antwort auf:

Bauchumfang

Hallo,

am besten lasse sich von all diesen Expertinnen nicht verunsichern. Ausschlaggebend ist, dass das Kind aktuell im Ultraschall regulär entwickelt ist und die Fruchtwassermenge sich im Normalbereich befindet.

Wenn das der Fall ist, werden wir auch beruhigen können. Dass der Bauchumfang bei vielen Frauen größer ist liegt ganz einfach an der Tatsache, dass ein nicht unerheblicher Teil der Frauen schon mit einem Übergewicht in die Schwangerschaft geht.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Bauchumfang Baby

Hallo Dr. Bluni! Ich hatte vor Kurzem meinen 3. Vorsorgeultraschall (30 SSW). Mein Arzt meinte, dass der Bauchumfang des Babys groß ist und der Kopf und Schenkelmaße an der Grenze, aber im Normbereich. Gewicht ca. 2290 g.Verdacht auf Schwangerschaftszucker bestätigt sich bisher ...

von 14Sommerkind 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchumfang

Bauchumfang

Hallo Herr Dr Bluni, vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Einige Fragen hätte ich noch: Eine kleine Abweichung ist das wenn ein Wert zb. noch im Normbereich lt. Tabelle ist aber einfach unterm Durchschnitt. Bei mir war bei Bauchumfang das Kreuz zwischen niedrigster Wert ...

von Mausmuc81 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchumfang

Bauchumfang

Hallo Herr Dr. Bluni, Heute war ich zur Kontrolle. Alles zeitgerecht- aber Bauchumfang etwas weniger als Durchschnitt bei 28+5 229 mm. Kopfumfang 265 mm. Woran kann das liegen? Wenn der Zucker nicht gut eingestellt ist kann das auch einen zu kleinen Bauchumfang ...

von Mausmuc81 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchumfang

Bauchumfang

Guten Tag Herr Bluni, ich bin in der 20 ssw (19 +5) und habe eine Frage bezüglich des Bauchumfangs. Ist das normal, dass der Bauch an einem Morgen bei 103 cm liegt und direkt am nächsten Morgen bei 102 cm ? Was mich auch interessieren würde, ob man mit Ph- Teststäbchen ...

von sarah0908 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchumfang

bauchumfang

ich nochmal... also würden sie mir raten, das abklären zu lassen übermorgen in meiner entbibdungsklinik? bin ja dann ET+1. worauf deutet eine so späte stagnation des ATD hin? meine FÄ hat 3-4 x gemessen und das kind war nicht zappelig. vielen ...

von rosengartenmaedels 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchumfang

bauchumfang baby 40. ssw

hallo dr. bluni,, der bauch (ATD) meines babys (morgen ist ET) hat sich die gesamte ss über um die 50. perzentile gehalten, die letzte messung vor 4 wochen war knapp über der 50. perzentile. heute, 39+6, lag er plötzlich nur knapp über der 5. perzentile. im pc stand 34+6. ...

von rosengartenmaedels 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchumfang

Bauchumfang des Babys zu groß?

Hallo Dr. Bluni, ich war am Fr bei 35+3 bei meiner Frauenärztin, die bei der Untersuchung auch einen Ultraschall gemacht hat. Dabei hat ihr der AU-Wert des Babys Sorgen gemacht, da der als 4 Wochen weiter (39+4) angegeben wurde. Der kleine Zuckertest war zwar ok, aber sie ...

von Triciafee 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchumfang

Bauchumfang zu klein!!!

Hallo Dr.Bluni, ich bin 20+1. Heute war ich beim Organscreening und Ultraschall. Meine Frauenärztin hat mein Kind vermessen und sagte der Abdomenumfang ist etwas zu klein, aber noch im Normbereich (5. Perzentile). Ich möchte ihnen mal meine Daten durchgeben von ...

von Maus77blau 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchumfang

Insulinpflichtiger Schwangerschaftsdiabetes - Bauchumfang des Babys

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe Ihnen schon oft geschrieben und da Sie mir immer kompetent geholfen haben, wende ich mich heute mit einer neuen Frage an Sie. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes (heute 29+2 SSW) und spritze seit 16.08. morgens Insulin. Leider müssen ...

von Schneeglöckchen84 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchumfang

Bauchumfang zu klein

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich(23J.) bin derzeit mit meinem ersten Kind in der 25. SSW schwanger. Bisher verlief die Schwangerschaft problemlos. Das Organscreening in der 21. SSW war unauffällig. Beim gestrigen Arzttermin, meinte mein Frauenarzt nun, dass der Bauchumfang des ...

von Sase90 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchumfang

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.