Dr. med. Vincenzo Bluni

Bauchumfang

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo :)

Ich frage mich im Moment, welche Bedeutung der Bauchumfang der Schwangeren hat. Ich bin jetzt 31+2 und mein Bauchumfang liegt bei 98cm und immer wieder bekomme ich von denen, die einen in der Schwangerschaft kirre machen, zu hören, dass der Bauchumfang zu klein sei. Viele wären da schon bei 120cm.
Aber ist das nicht eigentlich egal und abhängig davon, wie der Bauchumfang vorher war, wie es um die Bauchmuskeln steht?
Seit drei Wochen ist der Bauchumfang auch nicht mehr gewachsen, das Kind aber schon. Es wog vor einer Woche ca 1740gr. und vor drei Wochen ca 1350gr.

Vielen Dank für ihre Mühe und einen schönen Sonntag!
NaBe

von NaBe am 06.07.2014, 16:36 Uhr

Antwort auf:

Bauchumfang

Hallo,

am besten lasse sich von all diesen Expertinnen nicht verunsichern. Ausschlaggebend ist, dass das Kind aktuell im Ultraschall regulär entwickelt ist und die Fruchtwassermenge sich im Normalbereich befindet.

Wenn das der Fall ist, werden wir auch beruhigen können. Dass der Bauchumfang bei vielen Frauen größer ist liegt ganz einfach an der Tatsache, dass ein nicht unerheblicher Teil der Frauen schon mit einem Übergewicht in die Schwangerschaft geht.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.07.2014