Frage: Bauchumfang des Babys zu groß?

Hallo Dr. Bluni, ich war am Fr bei 35+3 bei meiner Frauenärztin, die bei der Untersuchung auch einen Ultraschall gemacht hat. Dabei hat ihr der AU-Wert des Babys Sorgen gemacht, da der als 4 Wochen weiter (39+4) angegeben wurde. Der kleine Zuckertest war zwar ok, aber sie möchte mich nun dennoch zum großen Test schicken, um sicherzugehen. Jetzt aber meine Frage: Nach der Suche im Internet bin ich nur auf Tabellen gestoßen, laut denen der AU-Wert völlig in Ordnung ist. Hier meine Werte von 35+3: AU 318 mm BPD 92,8 mm KU 327,8 mm FL 68,6 mm Das errechnete Geburtsgewicht war dabei 3170 g. Ist dieser Wert denn wirklich so weit aus dem Rahmen? Bzw. warum wird er bei meiner Ärztin als 4 Wochen zu weit angegeben und bei den Tabellen im Internet als ok für diese Woche? Eine zweite Meinung dazu würde mich wirklich sehr interessieren und hoffentlich ein bisschen beruhigen. Viele Dank und viele Grüße, Tricia

von Triciafee am 04.11.2013, 12:24



Antwort auf: Bauchumfang des Babys zu groß?

Liebe Tricia, 1. wird es bei einer so großen Differenz immer sinnvoll sein, dass sie den Befund durch eine erfahrene Fachärztin Facharzt in der Frauenklinik überprüfen lassen. 2. selbstverständlich ist es sinnvoll, dass bei solchen Differenzen immer auch ein Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen wird. 3. wenn auch immer nur der Untersucher vor Ort anhand der gemessenen Werte und über die Software des Ultraschallgerätes entsprechende Abweichungen einschätzen kann, so liegt ein Brustkorbumfang von 31,8 mm in der 36. Woche eigentlich im Normbereich. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchumfang baby recht groß

Hallo dr.Bluni, Ich bin in der 23. Woche schwanger. Beim letzten Ultraschall meinte meine Ärztin der Bauchumfang meines Baby wäre recht groß (die genauen Werte weiß ich leider nicht)...Hat aber nichts weiter dazu gesagt...kann sich das noch ändern? Was könnte dahinter stehen, SS Diabetes...kann ich irgendwas machen oder abwarten? Vielleicht kö...


Bauchumfang groß

Hallo! Ich hätte mal eine frage ich bin inder 24.Woche schwanger, meine Ärztin hat mir gesagt das der Bauchumfang vom Kind etwas groß wäre. Ist das schlimm? Sie wollte mir jetzt einen Blutzuckertest machen. Mfg


Bauchumfang vom Kind zu groß

Ich habe eine Überweisung zum Doppler bekommen wegen dem zu großen bauchumfang heut gab das gerät 40+5 an!!!bin heute aber erst 35+5. 1.grav. kopf thorax diskrepanz steht auf der überweisung. was könnte im schlimmsten fall mit meinem baby sein?? hab große angst :( alle anderen werte sind ok, immer paar tage im voraus aber nicht wie der bauch glei...


Bauchumfang Baby zu groß

Guten Abend. Letzten Freitag war ich zu Kontrolle im KH dort wurde mein Baby nochmal vermessen. Gewicht liegt bei 3100g in der 36+1 ssw. Allerdings meinte der Arzt das der Bauchumfang des Babys zu groß sei und das auf eine Schwangerschaftsdiabetes hinweist. Obwohl der Zuckertest in Ordnung war. Ist allerdings auch schon wieder ein paar Wochen ...


bauchumfang des babys zu groß

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich bin in der 22 ssw (21+1) war der Ultraschall termin. Die Frauenärztin sagte die werte liegen soweit alle in der norm. Nur der bauchumfang wäre etwas zu groß. Das sind die Werte: bpd 5.27 , ku 18.79 , au 17.59 , fl 3.33 u wiegt 432g. Muss ich mir jetzt gedanken machen? Laut der tabelle die ich hier auf der seit...


Bauchumfang Baby zu groß aber keine Diabetes

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe beim letzten Ultraschall gesagt bekommen, dass der Bauchumfang zu groß sei. 4 Wochen vorher war das 3. große Screening und alle Werte unauffällig in der Norm. Nun, in der 34 SSW das. Es wurde direkt ein großer Ogtt gemacht, Werte unauffällig. Nun frage ich mich, ob ich trotzdem Diabetes haben kann ( sehr viel zuge...


Bauchumfang Fötus zu groß

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin heute in der 36+5 SSW. Ich bin 39 Jahre alt. Mitte April soll unsere Tochter (1. Kind) auf die Welt kommen. Schwanger geworden bin ich durch eine ICSI. Am 15. März waren wir zum Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus, wie auch schon zu den großen Vorsorgeuntersuchungen. Das Krankenhaus ist DEGUM II zertif...


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Kind zu groß in 36. ssw

Hallo Herr Karle, ich bin jetzt genau in der 35+0 ssw. Mein Baby wurde gestern vermessen, der Kopf und der Bauch sind sehr groß, insgesamt kommt mein Arzt auf einen Wert von 47cm und 3500g. Er sagte, man könnte in der 37. ssw einleiten, was ich allerdings nicht möchte. Diabetes wurde bei mir in der 24. das ausgeschlossen, CTG ist immer se...


Bauchumfang viel zu gross?

Lieber Dr. Karle, ich war heute bzgl. einer zu tiefsitzenden Plazenta in der Pränatalambulanz einer Uniklinik. Ich bin morgen in der 34. SSW. Alles war i.O., dann maß die Ärztin den Bauchumfang und der war bei 39. SSW. Alles andere passte. Sie war kurz genauso verunsichert wie ich, sagte ob der Zuckertest unauffällig war, dies war er. ...