Frage: Bauchumfang des Babys zu groß?

Hallo Dr. Bluni, ich war am Fr bei 35+3 bei meiner Frauenärztin, die bei der Untersuchung auch einen Ultraschall gemacht hat. Dabei hat ihr der AU-Wert des Babys Sorgen gemacht, da der als 4 Wochen weiter (39+4) angegeben wurde. Der kleine Zuckertest war zwar ok, aber sie möchte mich nun dennoch zum großen Test schicken, um sicherzugehen. Jetzt aber meine Frage: Nach der Suche im Internet bin ich nur auf Tabellen gestoßen, laut denen der AU-Wert völlig in Ordnung ist. Hier meine Werte von 35+3: AU 318 mm BPD 92,8 mm KU 327,8 mm FL 68,6 mm Das errechnete Geburtsgewicht war dabei 3170 g. Ist dieser Wert denn wirklich so weit aus dem Rahmen? Bzw. warum wird er bei meiner Ärztin als 4 Wochen zu weit angegeben und bei den Tabellen im Internet als ok für diese Woche? Eine zweite Meinung dazu würde mich wirklich sehr interessieren und hoffentlich ein bisschen beruhigen. Viele Dank und viele Grüße, Tricia

von Triciafee am 04.11.2013, 12:24

Antwort auf: Bauchumfang des Babys zu groß?

Liebe Tricia, 1. wird es bei einer so großen Differenz immer sinnvoll sein, dass sie den Befund durch eine erfahrene Fachärztin Facharzt in der Frauenklinik überprüfen lassen. 2. selbstverständlich ist es sinnvoll, dass bei solchen Differenzen immer auch ein Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen wird. 3. wenn auch immer nur der Untersucher vor Ort anhand der gemessenen Werte und über die Software des Ultraschallgerätes entsprechende Abweichungen einschätzen kann, so liegt ein Brustkorbumfang von 31,8 mm in der 36. Woche eigentlich im Normbereich. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2013